Support: EVCC

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von Bucky2k »

Auf der HP eingeloggt und Nutzerbedingungen akzeptiert (siehe die letzten Nachrichten von heute?)
vonhof
Beiträge: 93
Registriert: Do Sep 03, 2020 6:23 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von vonhof »

Danke, gefühlt ändert VW jeden Monat die Nutzungsbedingungen!

Günther
e-up, go-e charger
Pedro68
Beiträge: 5
Registriert: Do Okt 29, 2020 9:10 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von Pedro68 »

Hallo,
bei meinem VW e-up funktioniert seit einigen Tagen diec SoC-Aktualisierung nicht mehr.
Obwohl ich heute auf der VW-Seite die neuen Nutzungsbedingungen akzeptiert habe steht im EV SoC Log:

2023-02-21 20:12:50: PID: 9071: Lp1: Error from EVCC: 2023/02/21 20:12:50 rpc error: code = Unknown desc = cannot create vehicle 'vw': terms of service updated- please open app or website and confirm (LV0)
2023-02-21 20:12:44: PID: 9071: Lp1: Requesting SoC (LV0)

Habt Ihr eine Idee, was ich noch machen kann?

Herzliche Grüße

Peter

Gelöst:

Nachdem ich diesen Post abgeschickt hatte, habe ich nochmal den SoC abgerufen und jetzt funktioniert es wieder

Scheinbar dauert es einige Zeit nach dem akzeptieren der Nutzungsbedingungen bis der SoC wieder abgerufen werden kann
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von warbird »

Hallo,

seit heute morgen sehe ich das bei unseren Q4 Strom:

Error from EVCC: 2023/02/28 14:36:32 rpc error: code = Unknown desc = cannot create vehicle 'etron': unexpected status: 404 (LV0)

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von warbird »

Update:

Wunderheilung, seit heute funktioniert es wieder....
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Freddi69
Beiträge: 35
Registriert: Mo Feb 15, 2021 9:46 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von Freddi69 »

Bucky2k hat geschrieben: Sa Dez 10, 2022 8:08 am
Freddi69 hat geschrieben: Fr Dez 09, 2022 10:06 pm
Proxima hat geschrieben: Di Dez 06, 2022 7:52 am Hallo,

ich möchte nochmal die PIN-Thematik beim FIAT 500e in Erinnerung rufen.

Es sind hier ja doch einige FIAT-User vertreten und wir alle warten sehnsüchtig auf die Umsetzung der Möglichkeit die PIN anzugeben.

Da momentan die PIN nicht mitgegeben werden kann, funktioniert das Laden auf einen bestimmten SOC nicht. Auch wird, wenn der Ladestand unter 25% ist immer der Akku auf 100% geladen, da im Verlauf des Ladevorgangs keine erneute SOC-Abfrage mehr funktioniert/statt findet. Viele der nützlichen Funktionen der oWB lassen sich nicht nutzen ohne das der aktuelle SOC bekannt ist.

Ich finde es acuh sehr schade, dass der Ball, wer das jetzt umzusetzen hat, immer wieder hin und her gespielt wird (oWB <--> EVCC) und sich niemand so wirklich zuständig fühlt. Ich würd es selber versuchen, habe aber leider so gar keine Ahnung vom programmieren.

Grüße
Ich kann mir das gern mal anschauen mit der Pin bei fiat, komme aber erst in ca einer Woche dazu. Und ich hab keinen Fiat, kann es dann also nicht vollständig testen.
Das wäre natürlich Klasse Freddi. Ich war da schon mal dran, bin aber nicht bis zum Ende gekommen. Es muss einmal die PIN Variable neu angelegt werden, das ist aber relativ straight forward. Auch die Stelle im SOC Modul, an der der Pin übergeben werden muss, ist schnell gefunden. Allerdings darf er nur beim Fahrzeugtyp Fiat übergeben werden, nicht bei den anderen Fahrzeugen (sonst wird evcc einen Fehler zurück). Es muss also eine Anfrage rein, die den call bzw. die angehängten Variablen an die EVCC binary verändert, sobald FIAT ausgewahlt wird.


Gruß

Bucky
Bin leider erst jetzt wieder dazu gekommen, mir das in Ruhe anzuschauen. Habe dafür gleich mal einen Prototyp erstellt, siehe https://github.com/snaptec/openWB/pull/2631 - ist allerdings noch im Draft-State, weil ich den Code bisher noch nicht getestet habe. Mache ich morgen oder am Wochenende auf einer lokalen openWB Testmaschine. Habe allerdings keine FIAT Login-Daten. Wenn mir jemand zu Testzwecken seine Daten bereitstellen mag, dann gern via Privater Nachricht an mich wenden. Ansonsten muss es so rein gehen, nachdem ich die Funktion prinzipiell getestet habe.
Freddi69
Beiträge: 35
Registriert: Mo Feb 15, 2021 9:46 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von Freddi69 »

Freddi69 hat geschrieben: Do Mär 02, 2023 8:45 pm
Bin leider erst jetzt wieder dazu gekommen, mir das in Ruhe anzuschauen. Habe dafür gleich mal einen Prototyp erstellt, siehe https://github.com/snaptec/openWB/pull/2631 - ist allerdings noch im Draft-State, weil ich den Code bisher noch nicht getestet habe. Mache ich morgen oder am Wochenende auf einer lokalen openWB Testmaschine. Habe allerdings keine FIAT Login-Daten. Wenn mir jemand zu Testzwecken seine Daten bereitstellen mag, dann gern via Privater Nachricht an mich wenden. Ansonsten muss es so rein gehen, nachdem ich die Funktion prinzipiell getestet habe.
Habe heute meine Tests abgeschlossen und noch einige Bugfixes ergänzt, sollte jetzt soweit funktionieren. Wenn jemand mit Fiat-Zugangsdaten testen kann (oder mir zum Test seine Daten überlässt), wäre das natürlich noch besser. Pull Request ist online unter https://github.com/snaptec/openWB/pull/2631 und wartet auf Review/Übernahme durch die Maintainer von openWB.

@Bucky2k: Wie läuft der Review/Merge-Prozess ab, muss ich noch jemanden extra triggern?
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von Bucky2k »

So liebe FIAT Nutzer - Nightly aufspielen, fleissig testen und hier reporten. Dank Freddi69's Einsatz ist die PIN-Eingabe nun realisiert und will getestet werden!
Kilian83
Beiträge: 161
Registriert: Fr Nov 13, 2020 6:28 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von Kilian83 »

Soc (VW eup) nicht aktualisiert, Datenschutz Erklärung online neu bestätigt, trotzdem aktualisiert der soc noch nicht...
Dauert das in der Regel nicht bisschen dann?
VG Kilian
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von warbird »

Gleiches Problem hier mit ID3:
2023-03-10 10:19:10: PID: 11239: Lp2: Error from EVCC: 2023/03/10 10:19:10 rpc error: code = Unknown desc = cannot create vehicle 'id': terms of service updated- please open app or website and confirm (LV0)
2023-03-10 10:19:05: PID: 11239: Lp2: Requesting SoC (LV0)

Datenschutz Erklärung online neu bestätig hab ich.
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Antworten