Frage zu Mehrfamilienhaus mit 8 WBs

HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Frage zu Mehrfamilienhaus mit 8 WBs

Beitrag von HSC »

Hallo,
der Ansatz mit Wandler- Messung in der Hauptzuleitung (vor den Zählern der einzelnen Parteien) ist grundsätzlich der richtigste. Damit kann eine Überlastung der Hauptzuleitung vorher abgeregelt und ausgeschlossen werden.
Allerdings ergibt es nur Sinn, wenn ALLE WB auch steuerbar sind.
Sobald 1, 2 oder 3 Mieter / Eigentümer sich eine "einfache" WB installieren lassen, können diese jederzeit maximal bis je 11 kW laden und die intelligenten WB werden im Extremfall bis auf 0 abgeregelt.
Wäre nicht ideal für denjenigen, der mehr Geld in die Hand genommen hat.
30 kW Reserve sind bei 3 ungeregelten LP schon aufgebraucht.
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Frage zu Mehrfamilienhaus mit 8 WBs

Beitrag von HSC »

@LocutusB,
habe eben Deine Konfig. gesehen....
Wie macht sich der SDM 120 als Ladezähler mit 20 A? Waren schon Auffälligkeiten an den Leistungsklemmen?
Ich habe ihn als PV- Zähler bis 10 A im Einsatz, da ist alles gut.
VG
ElmosWelt
Beiträge: 13
Registriert: Sa Apr 17, 2021 6:22 pm

Re: Frage zu Mehrfamilienhaus mit 8 WBs

Beitrag von ElmosWelt »

HSC hat geschrieben: Mi Apr 21, 2021 1:55 pm Hallo,
der Ansatz mit Wandler- Messung in der Hauptzuleitung (vor den Zählern der einzelnen Parteien) ist grundsätzlich der richtigste. Damit kann eine Überlastung der Hauptzuleitung vorher abgeregelt und ausgeschlossen werden.
Allerdings ergibt es nur Sinn, wenn ALLE WB auch steuerbar sind.
Sobald 1, 2 oder 3 Mieter / Eigentümer sich eine "einfache" WB installieren lassen, können diese jederzeit maximal bis je 11 kW laden und die intelligenten WB werden im Extremfall bis auf 0 abgeregelt.
Wäre nicht ideal für denjenigen, der mehr Geld in die Hand genommen hat.
30 kW Reserve sind bei 3 ungeregelten LP schon aufgebraucht.
VG
Deshalb möchte ich das System auf der nächsten ET-Versammlung auch so vorstellen.
Ich habe keinen Bock 20k€ für einen neuen Hausanschluss zu investieren und die vorhandenen 30kW sollten eigentlich für alle reichen, wenn man schlau ist und sich die dynamisch teilt.... Aber in heutigen Zeiten weiß man ja nie, wieviel Rücksicht noch aufeinander genommen wird. Aber unter EV-Fahrern sollte das eigentlich klappen...
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Frage zu Mehrfamilienhaus mit 8 WBs

Beitrag von HSC »

Ansonsten, "Wer zuerst kommt, malt zuerst"" :lol:
VG
LocutusB
Beiträge: 153
Registriert: So Dez 02, 2018 2:12 pm

Re: Frage zu Mehrfamilienhaus mit 8 WBs

Beitrag von LocutusB »

HSC hat geschrieben: Mi Apr 21, 2021 2:14 pm Wie macht sich der SDM 120 als Ladezähler mit 20 A? Waren schon Auffälligkeiten an den Leistungsklemmen?
Macht sich sehr gut, hab ihn inzwischen an zwei Ladepunkten im Einsatz. Die Klemmen sind aber aus meiner Sicht unproblematisch und ausreichend dimensioniert.
Der Zähler mit Wandler ist ein TQ EM420. Da werden dann sieben Kebas dran hängen. Der kann ModBus Tcp und ist recht universal und sollte viele Wallboxen unterstützen. Allerdings wird es ohne eine gemeinsame Steuerung vermutlich zu Schwingungen kommen.
Wenn Du derzeit 11kW sicher hast, hol Dir da lieber eine förderfähige Box, wie z.B. die openWB, und verzichte auf die restliche Infrastruktur. Da brauchst Du mehr Eigentümer die mitziehen und eine gemeinsame Struktur festlegen, meine ich.
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
ElmosWelt
Beiträge: 13
Registriert: Sa Apr 17, 2021 6:22 pm

Re: Frage zu Mehrfamilienhaus mit 8 WBs

Beitrag von ElmosWelt »

HSC hat geschrieben: Mi Apr 21, 2021 2:50 pm Ansonsten, "Wer zuerst kommt, malt zuerst"" :lol:
VG
Leider nicht. Laut Aussage Netzbetreiber gilt: bei aktueller Gesetzeslage gibt es halt ein Recht für alle auf eine WB: Alle, die bereits eine WB haben, müssen sich am Ausbau des Hausanschlusses anteilig beteiligen, wenn die Anmeldung eines weiteren Punktes die zulässigen 30kW überschreiten.
Wären bei uns dann wohl bei spätestens der 4. WB.

Deshalb will ich jetzt erst meine mit 11kW anmelden, auf der ET-Versammlung das System vorstellen und bei Bedarf umrüsten mit Lastmanagement.
Zuletzt geändert von ElmosWelt am Mi Apr 21, 2021 3:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Frage zu Mehrfamilienhaus mit 8 WBs

Beitrag von HSC »

Macht sich sehr gut, hab ihn inzwischen an zwei Ladepunkten im Einsatz. Die Klemmen sind aber aus meiner Sicht unproblematisch und ausreichend dimensioniert.
@LocutusB, danke, hatte mich nur mal interessiert.
Der Rest war ja für Elmo bestimmt.
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Frage zu Mehrfamilienhaus mit 8 WBs

Beitrag von HSC »

ElmosWelt hat geschrieben: Mi Apr 21, 2021 2:56 pm
HSC hat geschrieben: Mi Apr 21, 2021 2:50 pm Ansonsten, "Wer zuerst kommt, malt zuerst"" :lol:
VG
Leider nicht. Laut Aussage Netzbetreiber gilt bei aktueller Gesetzeslageit Recht für alle auf WB: Alle, die eine WB haben, müssen sich am Ausbau des Hausanschlusses anteilig beteiligen, wenn die Anmeldung eines weiteren Punktes die zulässigen 30kW überschreiten.
Wären bei uns dann wohl bei spätestens der 4. WB.

Deshalb will ich jetzt erst meine mit 11kW anmelden, auf der ET-Versammlung das System vorstellen und bei Bedarf umrüsten mit Lastmanagement.
Ist halt nicht einfach, wenn mehrere Eigentümer im Spiel sind.
Viel Erfolg
ElmosWelt
Beiträge: 13
Registriert: Sa Apr 17, 2021 6:22 pm

Re: Frage zu Mehrfamilienhaus mit 8 WBs

Beitrag von ElmosWelt »

Danke euch allen, habt mir viel geholfen! Tolle Community hier.
Hetzi
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 05, 2020 8:00 am

Re: Frage zu Mehrfamilienhaus mit 8 WBs

Beitrag von Hetzi »

ElmosWelt hat geschrieben: Mi Apr 21, 2021 7:56 am Hi, danke für die Antwort.

Wir haben laut Netzbetreiber nur 30 kW übrig.

Vor allem Nachts werden aber mehr als die 30kW übrig sein.
Ich denke der Netzbetreiber rechnet da so wie wenn ein neuer Zähler für die Wallboxen drangemacht werden soll und dafür wären dann nur 30kW (also mit 40A) abgesichert zusätzlich übrig. Obwohl auch das für den Zweck schon recht gut betreibbar sein sollte.

Die Leistung an der Hauszuleitung selbst muss für 16 Einheiten da wesentlich höher sein, an der du ja eigentlich dynamisch regeln möchtest. Aber ich schätze der Netzbetreiber wird eine solche Konstellation überhaupt nicht am Schirm haben. (Vermitlich wird da etwas im 100kW Bereich dimensioniert sein)
Antworten