zusätzliche Bohrung in´s Gehäuse für RSE-Kabel

Antworten
pv-fan
Beiträge: 97
Registriert: So Sep 06, 2020 8:47 am

zusätzliche Bohrung in´s Gehäuse für RSE-Kabel

Beitrag von pv-fan »

Hallo,

leider bekomme ich durch die 3. Verschraubung unten nur das Lan Kabel (Erdkabel) durch.
Ich habe aber noch ein 3x1,5mm Kabel für den Rundsteuerempfänger Kontakt.
Überlege eine weitere Bohrung in´s Gehäuse zu machen um nochmal eine Zugentlastung zu verbauen.

Lässt sich das Kunststoffgehäuse der openwb problemlos mit einem Metallbohrer bohren, oder kann es zu Rissbildung kommen?
Der ein oder andere hat ja bereits geänderte Kabelzuführungen habe ich gesehen ...

Danke und Gruß
Sebastian
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: zusätzliche Bohrung in´s Gehäuse für RSE-Kabel

Beitrag von aiole »

ist solides und dickes Polycarbonat.
Ein kleiner Kernbohrer geht auch gut.
pv-fan
Beiträge: 97
Registriert: So Sep 06, 2020 8:47 am

Re: zusätzliche Bohrung in´s Gehäuse für RSE-Kabel

Beitrag von pv-fan »

HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: zusätzliche Bohrung in´s Gehäuse für RSE-Kabel

Beitrag von HSC »

Hiiiiiilfeeeeeee! :roll:
Die oWB ist doch nicht aus Stein.
Nimm einen Kegelfräser, z. B.;
https://www.amazon.de/dp/B08KWK52BM/ref ... EE5KGXC80K
VG
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: zusätzliche Bohrung in´s Gehäuse für RSE-Kabel

Beitrag von aiole »

Kernbohrer haben fast überall Berechtigung - selbst bei Kunststoff. Je größer das Loch, umso mehr. Geht auch im Handwerk dorthin. Ab 12mm wird dort häufig kerngebohrt.

Kernbohrer minimieren jegliches Sprödbruchrisiko, welches beim oWB-Gehäuse zugegebenermaßen gering ist.

Zuerst muss der Bohrdurchmesser für Kabel und Verschraubung festgelegt werden.
pv-fan
Beiträge: 97
Registriert: So Sep 06, 2020 8:47 am

Re: zusätzliche Bohrung in´s Gehäuse für RSE-Kabel

Beitrag von pv-fan »

konnte nun doch 2x 0.35mm² mit "reinmogeln" in die vorhandene Verschraubung, das ist noch vertretbar von der Quetschung her.
lege also das 3x1,5mm² Erdkabel und dann kommt ein UV.

aber trotzdem danke... ja, genau um das Sprödbruchrisiko ging es mir. Ist ja kein weiches PP-Gehäuse, da wäre es nicht relevant.
Antworten