EVSE WB mit openWB nutzen ?

Antworten
tsteinke
Beiträge: 27
Registriert: Di Mär 30, 2021 12:05 pm

EVSE WB mit openWB nutzen ?

Beitrag von tsteinke »

Hallo allerseits,
nachdem ich mich ein wenig eingelesen und auch schon erste Gehversuche gemacht habe, stehe ich jetzt vor einem Problem, wo ich Hilfe benötige.

Hintergrund:
- PV-Anlage mit SMA Sunny Boy
- SMA e-meter 10 am Hausanschluß
- 2 Wallbox auf Basis EVSE WB (Selbstbau)
- 2 E-Autos (ZOE und BMW)

Zur Steuerung einer PV-Überschußladung habe ich eine Weile gesucht und mit openWB eine geeignete Lösung gefunden. Ein Raspi 3B war noch vom Studium meines Sohnes übrig. Die Ersteinrichtung klappte anhand der perfekten Anleitung auch problemlos; alle vorhandenen Komponenten (Hausanschluß, PV-Anlage, beide Autos) ließen sich einfach einbinden.

Bei den Wallboxen war mein Plan, in eine Wallbox den Raspi einzubauen, die EVSE WB auf Modbus umzustellen und per UART-USB-Kabel (von evalbo) an den Raspi anzuschließen. Das klappte auch (testweise auf dem Werktisch). Die zweite Wallbox wollte ich nun per Bluetooth-Adapter (ebenfalls von evalbo) an den Raspi anschließen.

Was schon gepklappt hat:
- EVSE WB per UART-USB-Kabel an Windows10 anschließen und mit QModbus fest auf Modbus umstellen
- EVSE WB per Bluetooth an Windows10 anschließen und mit QModbus die Kommuniukation testen
- EVSE WB per Bluetooth an Raspi anbinden (LED leuchtet/blinkt nicht)

Nun weiß ich aber nicht, ob/wie ich openWB sage, wo es die zweite Wallbox finden kann. Hat jemand hierzu eine Idee, unter welchem device ich ein an Bluetooth angebundenes Gerät finde und es openWB mitteile ?

Danke im Voraus.

MfG tsteinke
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: EVSE WB mit openWB nutzen ?

Beitrag von aiole »

Was Du möchtest, ist 2 DIY-WB in oWB einbinden.

BT ist dazu ungeeignet. USB-UART eventuell.
Modbus RTU und TCP/IP sind die Schlagworte. Da die oWB-Hardware "closed source" ist, wird es hier keine manuals dafür geben. Auch sind einige der nötigen Komponenten mittlerweile auf die oWB-Software abgestimmt, so dass nicht jede HW funktioniert. Am ehesten mit den Einzelkomponenten aus dem oWB-shop probieren.
tsteinke
Beiträge: 27
Registriert: Di Mär 30, 2021 12:05 pm

Re: EVSE WB mit openWB nutzen ?

Beitrag von tsteinke »

Hallo aiole,

vielen Dank; alles klar. Dann suche ich zunächst mal woanders weiter.
Es ist ja auch eher ein Raspi/Linux- und kein openWB-Thema.

Das Modbus-Gateway sowie die Zähler aus eurem Shop habe ich sowieso schon auf der Einkaufsliste. Sollte ich ich die Bluetooth-Verbindung nicht hinbekommen, kann ich als Fallback ja immer noch den Modbus-Adapter von EVSE-WIFI aufstecken und die 2 Drähte verlegen. Damit sollte es dann definitiv kein Problem sein.

Noch eine Frage: die Nutzung eurer (im Übrigen megageilen Software) ist ja frei. Um Eure Arbeit weiter möglich zu machen, würde ich euch gerne unterstützen, fand aber dazu auf der Webseite nichts. Wie kann ich das (am liebsten per PayPal) tun ?

Danke im Voraus.

MfG tsteinke
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: EVSE WB mit openWB nutzen ?

Beitrag von E-lmo »

Direkt in der OpenWb
Unter Einstellungen /openWbcloud ganz unten.
So zumindest in der aktuellen 1.9

In der 1.6. war der Button auf jeder Seite unten präsent.
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: EVSE WB mit openWB nutzen ?

Beitrag von aiole »

tsteinke hat geschrieben: Fr Apr 16, 2021 3:57 pm ...
Das Modbus-Gateway sowie die Zähler aus eurem Shop habe ich sowieso schon auf der Einkaufsliste. Sollte ich ich die Bluetooth-Verbindung nicht hinbekommen, kann ich als Fallback ja immer noch den Modbus-Adapter von EVSE-WIFI aufstecken und die 2 Drähte verlegen. Damit sollte es dann definitiv kein Problem sein. ...
BT ist etwas zum temp. Konfigurieren, aber nicht für dauerhaftes Fernsteuern gegeignet.
Entweder gleich Modbus RTU oder das neue BASE-Modul und über WLAN connecten. https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?f=7&t=15
Aber auch dort muss die EVSE per RS485/UART angedockt werden. https://www.evse-wifi.de/produkt/evse-w ... se-wb-din/
Das erlaubt allerdings auch gleich die Nutzung des SDM am selben BUS.

FW-Flash der EVSE selbst geht nicht mehr offiziell, da die Seite nach Missbrauch dauerhaft gesperrt wurde.
VG
Antworten