Sungrow Wechselrichter und Acrel Power/Smart Meter

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Sungrow PM Team
Beiträge: 18
Registriert: Di Nov 09, 2021 8:10 am

Re: Sungrow Wechselrichter und Acrel Power/Smart Meter

Beitrag von Sungrow PM Team »

Als Hersteller wollen wir dies gerne unterstützen, können aber nur Schnittstellenbeschreibung und Protokoll offenlegen.

Wenn jemand das Modbus Protokoll für normale Sungrow Wechselrichter (oder das leicht andere für den Sungrow Hybrid) braucht - um hierzu etwas nachsehen zu können - dann bitte eine PN hinterlassen.

Das Sungrow PM Team
R.
Sungrow Deutschland GmbH, Produktmanagement Distribution, Balanstr. 59, 81541 München
Es werden nur Tipps aus Datenblatt/Handbuch/Internet gegeben, daher keine rechtliche Relevanz.
Service: service@sungrow-emea.com ; Service-Hotline: +49 (0)89 1307 2620
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Sungrow Wechselrichter und Acrel Power/Smart Meter

Beitrag von LutzB »

@simon_moin
Hast Du vielleicht eine Doku der verschiedenen Register der einzelnen Typen? Du hast Dich anscheinend schon intensiver damit beschäftigt.

Das Sungrow Modul wurde anhand eines Kundensystems nach der Umstellung weiter angepasst und funktioniert dort. Von Unterschieden bei den SG Geräten wussten wir bis jetzt nichts.
simon_moin
Beiträge: 20
Registriert: Mo Sep 13, 2021 10:12 am

Re: Sungrow Wechselrichter und Acrel Power/Smart Meter

Beitrag von simon_moin »

Hallo Lutz,

vermutlich ist dies genau das Problem. Kannst du die genaue Bezeichnung des Wechselrichters für den das angepasst wurde herausfinden?

Deshalb ist es wichtig, dass es zukünftig für die Sungrow Wechselrichter 3 Auswahlmöglichkeiten gibt.

Vielleicht ist genau, dass das Problem warum es bei mir nicht mehr funktioniert.

Danke.
LutzB hat geschrieben: Do Feb 03, 2022 9:43 am @simon_moin
Hast Du vielleicht eine Doku der verschiedenen Register der einzelnen Typen? Du hast Dich anscheinend schon intensiver damit beschäftigt.

Das Sungrow Modul wurde anhand eines Kundensystems nach der Umstellung weiter angepasst und funktioniert dort. Von Unterschieden bei den SG Geräten wussten wir bis jetzt nichts.
Sonnige Grüße

Simon

8,71 kwp Leistung mit QCells G8+ 335 BLK mit Sungrow SG8 KTL-M Wechselrichter und Acrel DTSD1352 Energy Meter,
2x go-eCharger mit openWB Standalone und Tesla Model 3
udohans
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 27, 2022 8:39 pm

Re: Sungrow Wechselrichter und Acrel Power/Smart Meter

Beitrag von udohans »

Ja der Sungrow SH8.0RT läuft nun mit Openwb am LAN Anschluss (nicht am WINET Modul). Weiteres problem war, dass ich die IP Adresse des LAN Ports in der Fritzbox nicht angezeigt bekommen habe. Im lokalen Modus per APP als admin angemeldet, kann die IP des LAN Ports (unter Kommunikation) nachgesehen und umgestellt werden, hab gleich mal DHCP ausgemacht. Ich konnte das alles bei gestecktem WINET Modul machen. Der Modbus TCP läuft derzeit nur auf dem integrierten LAN Port und nicht auf dem WINET, hat Sungrow mir mitgeteilt, aber trotzdem empfohlen das WINET für die Cloudanbindung zu nutzen. :roll: Die Konfig des Sungrows ist einfach APPNORMAL ;)

simon_moin hat geschrieben: Di Feb 01, 2022 6:47 am
udohans hat geschrieben: Mo Jan 31, 2022 9:19 pm Hab nochmal probiert, der LAN Anschluss am WR will auch nicht.
Hab mich nun an Sungrow gewendet, was denn da so los ist.
Das WiNet Modul soll Modbus TCP können.
Der WiNet Adapter muss vom Wechselrichter abgemeldet werden. Dann muss das LAN Kabel in den hinteren LAN Port gesteckt werden und dann muss in der Geräteliste IE Net auftauchen.

Das Problem hatten wir beim Einrichten beim Kunden auch schon mal, aber hat nach einer Neueinrichtung dann problemlos funktioniert.

Wir haben das bei mehreren Kunden im Einsatz. Wichtig ist, dass die LAN Verbindung erst da ist und der WiNet Adapter nur zum Einrichten des Wechselrichters verwendet wird.

Ich hoffe auch, dass der WiNet Adapter das bald richtig kann, damit man keine Sonderwege benöitigt.
Sungrow SH8.0RT an BYD mit OpenWB Standalone und 3 x GO-E Charger
Sungrow PM Team
Beiträge: 18
Registriert: Di Nov 09, 2021 8:10 am

Re: Sungrow Wechselrichter und Acrel Power/Smart Meter

Beitrag von Sungrow PM Team »

Bei Verwendung der FritzBox bitte den MAC-Filter (kurzzeitig) ausschalten, somit werden neue Geräte im WLAN angezeigt.

Ggf. unter den FritzBox Netzwerkeinstellungen auch "uPnP" aktivieren, um ggf. NAT zu ermöglichen.

Es wird für den dem Sungrow SGxxRT Wechselrichter und dem Sungrow SHxxRT Hybrid beiliegenden WiNet-S ein Modbus TCP Update geben, wir haben aber hierfür noch keinen Termin.

Beim Sungrow Hybrid ist somit gleichzeitig Modbus TCP (am mit "LAN" gekennzeichneten Anschluss) - also z.B. für Ladestation oder Heizschwert - und zusätzlich über den WiNet-S Monitoring in der kostenlosen iSolarCloud Einrichtungs- und Monitoringsoftware möglich.
Über 2x LAN-Kabel (oder 1x über nahe des Hybrid aufgestellten Netzwerkswitch) oder 1x LAN-Kabel und 1x WLAN.

Das Sungrow PM Team
R.
Sungrow Deutschland GmbH, Produktmanagement Distribution, Balanstr. 59, 81541 München
Es werden nur Tipps aus Datenblatt/Handbuch/Internet gegeben, daher keine rechtliche Relevanz.
Service: service@sungrow-emea.com ; Service-Hotline: +49 (0)89 1307 2620
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: Sungrow Wechselrichter und Acrel Power/Smart Meter

Beitrag von Bastelfrosch »

Hallo zusammen,

obwohl der telefonische Support mir mitteilte, dass keinesfalls bei Anschlüsse (WiNet-S und LAN) verwendet werden dürfen, funktioniert die Anbindungen meins SH10RT einwandfrei und die Daten kommen bei OpenWB an.
Ich kämpfe aktuell allerdings mit einem Farming-Betrieb von 2 Geräten. Hier ist dann bei mir auch die Modbus-Kommunikation total daneben (aktuelle Leistung so um die 2.000kW bei einem Tagesverbrauch von 400.000kWh :lol: )

Allerdings verhält sich im Farming auch die interne Regelung furchtbar, daher werde ich das mit Modbus und Farming erst weiter testen, wenn Sungrow-Intern alles läuft...
Sungrow PM Team
Beiträge: 18
Registriert: Di Nov 09, 2021 8:10 am

Re: Sungrow Wechselrichter und Acrel Power/Smart Meter

Beitrag von Sungrow PM Team »

Wahrscheinlich ein Missverständnis.
Wenn die kostenlose iSolarCloud für das Monitoring verwendet wird dann natürlich nur 1 Kommunikationsanschluss nutzen.
Wenn iSolarCloud (für Monitoring) und Modbus TCP (für Steuerung von externen Komponenten wie Ladestation) verwendet wird dann beide Anschlüsse nutzen. Siehe Beitrag 2 weiter oben.

Bitte beachten: die Wirkleistung wird bei Modbus TCP in W ausgegeben, über ftp push in kW
Ähnliches bei den Energieströmen.
Daher eventuell die Fehldarstellung mit Faktor 1000

Das Sungrow PM Team
R.
Sungrow Deutschland GmbH, Produktmanagement Distribution, Balanstr. 59, 81541 München
Es werden nur Tipps aus Datenblatt/Handbuch/Internet gegeben, daher keine rechtliche Relevanz.
Service: service@sungrow-emea.com ; Service-Hotline: +49 (0)89 1307 2620
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: Sungrow Wechselrichter und Acrel Power/Smart Meter

Beitrag von Bastelfrosch »

Hallo Sungrow-Team,

die fehlerhafte Messung ist nicht mit Faktor 1000, aber noch nicht nachvollziehbar.
Sobald der 2.WR online ist, spinnt auch die Anzeige in der IsolarCloud.
Da dieser 2. WR aber auch im (testweise eingerichtetem) Single-Betrieb nicht vernünftig arbeitet, warte ich auf einen Austausch.
Danach werde ich dies nochmals probieren und auch hier berichten.
Antworten