Volvo schläft ein

koch-peter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Mai 15, 2021 4:19 pm

Re: Volvo schläft ein

Beitrag von koch-peter »

ja, eine Custom mit AdOn Platine. Und ich hoffe das die Platine auch richtig ist, das kann man ja so auch nicht sehen. Das war ja mein Anliegen, da ich eine 10KW Solaranlage habe und das Auto automatisch laden soll. Manuell laden konnte der VW Knochen auch.

ich schicke gern ein Foto

wenn man die Ladung von hand startet funtktioniert die REgelung auch.
cp.JPG
cp.JPG (34.48 KiB) 1959 mal betrachtet
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Volvo schläft ein

Beitrag von openWB »

Was heißt von Hand starten?
Auto kurz aufschließen?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Volvo schläft ein

Beitrag von aiole »

koch-peter hat geschrieben: Sa Dez 11, 2021 1:23 pm ich schicke gern ein Foto
bitte keine inside-Fotos
Die addon-Platine trägt eine Bezeichnung "UxI....". Welche Nr?
koch-peter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Mai 15, 2021 4:19 pm

Re: Volvo schläft ein

Beitrag von koch-peter »

Ja.

ich stelle über den Browser von 'Pvladen auf Sofortladen, dann einmal Auto mit Schlüssel entriegeln und verriegeln und die Ladung startet. Danach stelle ich von Sofortladen auf PVladen und die Ladestromregelung funktioniert automatisch bis die Sonne wech ist. von alleine startet es nicht wieder neu. dann wieder siehe oben.
koch-peter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Mai 15, 2021 4:19 pm

Re: Volvo schläft ein

Beitrag von koch-peter »

aiole hat geschrieben: Sa Dez 11, 2021 1:42 pm
koch-peter hat geschrieben: Sa Dez 11, 2021 1:23 pm ich schicke gern ein Foto
bitte keine inside-Fotos
Die addon-Platine trägt eine Bezeichnung "UxI....". Welche Nr?

UXL v1.212A

an der linken Steckerleiste gehen an PIN 1,2,6,7 gelbe Kabel ran, rechte Steckerlesite ist leer. Jumper sind keine gesetzt
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Volvo schläft ein

Beitrag von openWB »

Alles richtig.
Dann einmal zu VOLVO und nach Updates fragen / prüfen lassen.
Sollte Volvo Rückfragen zur Thematik haben können sie uns gerne kontaktieren.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
koch-peter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Mai 15, 2021 4:19 pm

Re: EUp schläft ein

Beitrag von koch-peter »

Ne, geht um nen EUp, hier war ich nur gelandet weil das Problem passte.

Da ich mit einem Multimeter umgehen kann und auch über die entsprechenden Messkabel verfüge mal die Frage, kann man dieses 4 sec lange CP signal messen? Wird da nicht das schwarze CP Kabel im Ladekabel das ja in der Box auf der grauen Klemme liegt von 12V auf Masse gezogen? Das kann man doch an der grauen Klemme messen oder nicht?

Ich möchte nur definitiv die Box ausschliessen da VW schon gesagt hat Überprüfung kostet.
Zuletzt geändert von koch-peter am Sa Dez 11, 2021 2:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Volvo schläft ein

Beitrag von openWB »

Beim EUp ist das ein bekanntes Problem.
Zunächst auf Update prüfen lassen, dann wird es besser. Bei einigen aber geht es nicht ganz weg.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: EUp schläft ein

Beitrag von aiole »

koch-peter hat geschrieben: Sa Dez 11, 2021 2:41 pm Ne, geht um nen EUp, hier war ich nur gelandet weil das Problem passte.
Das hättest Du aber auch mal früher mitteilen können. Wir suchen hier bis hinein in die Hardware und dann ist es ein e-up mit bekanntem Problem ;(.
MichaO
Beiträge: 269
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Volvo schläft ein

Beitrag von MichaO »

Mein Kona EV aus 2020 schläft auch ein und ist in 90% der Fälle nicht mit der And-On Platine - also CP-Unterbrechung - dazu zu bringen, wieder aufzuwecken. Alles, was nicht sofort anfängt zu laden, ist somit ungeeignet für dieses Fahrzeug. Wenn ich in der App einmal manuell den Status abfrage, wacht die Kiste sofort auf und fängt mit der Ladung an. Ist insbesondere jetzt im Winter ärgerlich, weil ich da fast ausschließlich preisbasiert lade. Beim 2019er Kona geht das, beim 2020er nicht.

Sobald die 2.0 da ist und ich weiß, wie Regelung und Speicherung von Settings umgesetzt wurde, werde ich mir eine Einstellung implementieren, die immer mit Minimumstrom lädt und dann das entsprechende Feature drauf setzt. Also immer 6A und dann wenn Preis passt, auf eingestellte Leistung erhöhen . Anders scheint das nicht zuverlässig zu gehen.
Antworten