Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

thomas-letsch.de
Beiträge: 8
Registriert: Do Aug 05, 2021 12:08 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von thomas-letsch.de »

Jarry hat geschrieben: So Aug 08, 2021 9:07 am Du verstehst da etwas falsch.

Erstmal: nein Softwareseitig kann man das eben NICHT sicher lösen. Da nach einem Spannungsausfall (und es gibt genug Pfennigfuchser die die Wallbox bei nichtgebrauch Spannungslos schalten. Was aber so generell eine schlechte Idee ist...) nicht garantiert werden kann, dass nicht doch mit angeschlossenem Auto umgeschaltet wird.

Zweitens: es wird bei verbauter Umschaltung (die addonplatine alleine reicht da aber nicht. es muss explizit die 1p3p Umschaltung dazu bestellt werden) nix weggelassen, sondern eine Kabelbrücke eingebaut die dafür sorgt, dass immer beide Schütze angesteuert werden. Diese ist aber gekennzeichnet und kann selbst oder durch eine Elektrofachkraft entfernt werden. Da muss also nix eingeschickt werden.
Aber hier gilt: Auf eigene Gefahr!!!!!111einselfdrölf
Ich glaube das "Nicht Wissen" und "Falsch Verstehen" ist das Hauptproblem.
Zum Beispiel kann man die "Automatische Umschaltung 1- / 3- Phasen" nicht nehmen, wenn die Zoe Einstellung aktiv ist. Für mich als Laie bedeutete übrigens diese Einstellung nur, dass es automatisch geschieht, nicht dass es gar nicht mehr geht. Wobei Du hier von 1p/3p Umschaltung schreibst und ich jetzt auch nicht sicher bin, ob damit dann der Punkt "automatische Umschaltung 1-/3Phasen" gemeint ist.

Daher könnte ich mir auch vorstellen dass etwas klarere Kommunikation das Problem verdeutlicht und unzufriedene Kunden vermeiden könnte:
- Was genau passiert hardwareseitig, wenn ich die Zoe Kompatibilität bei der Bestellung angebe?
- Was genau muss ich meinem Elektriker sagen, wenn ich die softwareseitige Umschaltung haben will (am besten ein Dokument das man nur übergeben muss)?
- Eine Anzeige in der OpenWB Oberfläche, wenn ich eine Einstellung wähle (wie bei mir 1-Pahsiges Laden) die Hardwareseitig gar nicht geht) mit dem Hinweis, was man tun muss damit dies geht

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße,
Thomas
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von openWB »

Was genau passiert hardwareseitig, wenn ich die Zoe Kompatibilität bei der Bestellung angebe?
Es wird hardwareseitig verhindert das generell umgeschaltet werden kann.

Was genau muss ich meinem Elektriker sagen, wenn ich die softwareseitige Umschaltung haben will (am besten ein Dokument das man nur übergeben muss)?
Die Software kann es.
Die Hardware dafür muss verbaut sein zudem nicht die Deaktivierung.
Eine Anzeige in der OpenWB Oberfläche, wenn ich eine Einstellung wähle (wie bei mir 1-Pahsiges Laden) die Hardwareseitig gar nicht geht) mit dem Hinweis, was man tun muss damit dies geht
Das geht leider nicht.


Ansonsten mit Bestell / Seriennummer an support@openwb.de wenden.
Dann gibts Aufschluss was verbaut ist und was auslieferungszustand war.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
S_kl
Beiträge: 37
Registriert: So Nov 08, 2020 9:33 am

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von S_kl »

Das würde heißen, wenn ich die ganze Box nach Spannungsabfall gegen wieder einschalten sicher , ist alles Safe ?

Danke für die Hinweise
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von openWB »

Auch ein versehentliches Umschalten des Lademodus im Webinterface kann eine Umschaltung triggern.

Das können wir bei den betroffenen Fahrzeugen schlicht nicht verantworten.
Im Zweifel das Ok des Fahrzeugherstellers einholen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von zoe*in »

Eine generelle Frage zur 1p/3p bei der Zoe:

Wie/woran erkennt die openWB, ob nun 1ph/3ph geladen wird? Bzw. welcher "Startstrom" wird dann gestellt? Wenn z.b. PV-Überschuss von 5kW vorhanden wäre, wäre ja bei einem eingestellten Strom von 16A die Startleistung dann 3,6 oder 11kW.

In der Box selber stelle ich ja nicht 1ph/3ph ein - das ist ja so nicht möglich. Wen ich dann mittels vorgeschaltetem Laststrennschalter L2+L3 z.B. wegtrenne (Box-Neustart, bzw. Schalter mit Nullstellung) - erkennt die Box das dann immer "nur" via Neustart des Systems aufgrund "Stromausfall", d.h. beim Starten der openWB schaut diese selber, ob die mit 1ph oder 3ph versorgt wird - und rechnet dann anhang dessen den Strom für PV-Überschussladen aus?

Nur für mein Verständnis :)
Sonnentanker
Beiträge: 73
Registriert: So Dez 06, 2020 7:02 pm
Wohnort: Bayern

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Sonnentanker »

zoe*in hat geschrieben: So Aug 08, 2021 12:22 pm In der Box selber stelle ich ja nicht 1ph/3ph ein - das ist ja so nicht möglich.
Doch, wenn es in der Box verbaut ist, dann genau das.
PV: 19,84 kWp E3DC S10 PRO (mit angebundenen SMA)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von openWB »

Wie/woran erkennt die openWB, ob nun 1ph/3ph geladen wird? Bzw. welcher "Startstrom" wird dann gestellt?
Wenn die Umschaltung aktiviert ist und keine Ladung aktiv wird der Sollwert der Umschaltung genutzt.
Also ein, oder dreiphasig.
Ist eine Ladung aktiv wird die genutzte Anzahl der Phasen ausgewertet.

Ist die Umschaltung deaktiviert geht die openWB nach Neustart von einphasig aus.
War die letzte Ladung dreiphasig wird sich das gemerkt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
S_kl
Beiträge: 37
Registriert: So Nov 08, 2020 9:33 am

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von S_kl »

openWB hat geschrieben: So Aug 08, 2021 12:19 pm Auch ein versehentliches Umschalten des Lademodus im Webinterface kann eine Umschaltung triggern.

Das können wir bei den betroffenen Fahrzeugen schlicht nicht verantworten.
Im Zweifel das Ok des Fahrzeugherstellers einholen.
Deswegen meine Idee mit Überwachung übee CP Ladesignsl und hardware Verriegelung. Dann kann ruhig im Webinterface getriggert werden, sofern kein 2 minütiger ladestopp vorlag keine Umschaltung möglich, damit keine Gefahr.
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Jarry »

S_kl hat geschrieben: So Aug 08, 2021 7:04 pm
openWB hat geschrieben: So Aug 08, 2021 12:19 pm Auch ein versehentliches Umschalten des Lademodus im Webinterface kann eine Umschaltung triggern.

Das können wir bei den betroffenen Fahrzeugen schlicht nicht verantworten.
Im Zweifel das Ok des Fahrzeugherstellers einholen.
Deswegen meine Idee mit Überwachung übee CP Ladesignsl und hardware Verriegelung. Dann kann ruhig im Webinterface getriggert werden, sofern kein 2 minütiger ladestopp vorlag keine Umschaltung möglich, damit keine Gefahr.
Sowas ist aber nicht "mal eben" SICHER in Hardware zu bauen. Aber bitte, feel free….

Zumal die abgebrauchten Zoes damals trotz Unterbrechung des CP Signal über die Klinge gesprungen sind… also reicht das wohl doch nicht. Und wenn Renault (oder mutige Besitzer) da nicht mitmacht und richtig testet, ist es halt schwer sowas freizugeben. Rate mal bei wem die Leute dann gleich wieder mit "Justitia" und ihrer RSV winken?

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von aiole »

In welchem Standard findet man die 2min Ladestop, die es "absichern" sollen?
Antworten