Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von zimberg44 »

Die neue HW-Version des go-e kann definitiv 1p/3p-Umschaltung. Aber hast Du eine schriftliche Bestätigung, wer zahlt, wenn der Motor des Twingo bei der Umschaltung hoch gehen sollte?
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
lemuba
Beiträge: 71
Registriert: Mi Feb 10, 2021 11:49 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von lemuba »

zimberg44 hat geschrieben: Di Jun 15, 2021 9:30 pm Die neue HW-Version des go-e kann definitiv 1p/3p-Umschaltung. Aber hast Du eine schriftliche Bestätigung, wer zahlt, wenn der Motor des Twingo bei der Umschaltung hoch gehen sollte?
Dir ist schon klar, dass Du offensichtlich keine Ahnung hast? Die Wallbox lädt also den Motor und sprengt diesen ggf. in die Luft…meinst Du das wirklich? :lol:

Falls mir der Lader vom Twingo um die Ohren fliegen sollte, woran ich definitiv nicht glaube, wende ich mich vertrauensvoll an Fronius.
Du wirst im nächsten Jahr nicht erleben, dass eine ZOE oder ein Twingo am Wattpiloten „abbrennt“! Eher bringt OpenWb bestimmt ein Update, dass sie es auch machen/können, geben dem Druck nach. Nur meine Meinung.
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von aiole »

endlich ein Mutiger :mrgreen: .

btw
Auch wenn ich mit z44 nicht immer einer Meinung bin, Ahnung hat er und Dich bitte ich solche persönlichen Herabwürdigungen zu unterlassen.

Lass uns auf 1p3p beim Twingo/Zoe konzentrieren. Beschreibe bitte kurz Deinen Testplan.
1. Wattpilot
2. Go-e
3. oWB

Ich hoffe, das Renault intern nachgebessert hat und 1p3p ermöglicht. Leider kommunizieren sie nichts nach außen. Also Versuch macht kluch, aber ein Risiko verbleibt.
Deshalb würde ich alles gut vorbereiten, min. Stromstärke, mit 1p anfangen, gut absichern, usw.

Viel Erfolg und lass uns wissen, was geht.
Denk' aber bitte an Deine Gesundheit!
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von zimberg44 »

lemuba hat geschrieben: Di Jun 15, 2021 9:48 pm
zimberg44 hat geschrieben: Di Jun 15, 2021 9:30 pm Die neue HW-Version des go-e kann definitiv 1p/3p-Umschaltung. Aber hast Du eine schriftliche Bestätigung, wer zahlt, wenn der Motor des Twingo bei der Umschaltung hoch gehen sollte?
Dir ist schon klar, dass Du offensichtlich keine Ahnung hast? Die Wallbox lädt also den Motor und sprengt diesen ggf. in die Luft…meinst Du das wirklich? :lol:

Falls mir der Lader vom Twingo um die Ohren fliegen sollte, woran ich definitiv nicht glaube, wende ich mich vertrauensvoll an Fronius.
Du wirst im nächsten Jahr nicht erleben, dass eine ZOE oder ein Twingo am Wattpiloten „abbrennt“! Eher bringt OpenWb bestimmt ein Update, dass sie es auch machen/können, geben dem Druck nach. Nur meine Meinung.
Du solltest Dich erkundigen, wie ein Chamäleonlader wirklich funktioniert, dann würdest Du keine solche Kritik schreiben…



eqpassion.de:
Der Chamäleonlader ist ein AC-Ladegerät das, wie man umgangssprachlich sagt, "über den Motor lädt". Es ist kein Ladegerät im direkten Sinne verbaut, zur Gleichrichtung werden größtenteils bereits zum Fahren vorhandene Komponenten wie der Motor verwendet. Dem sogenannten Chamäleonlader liegt ein pfiffiges Prinzip zugrunde welches ihn in Sachen Preis/Leistung äußerst attraktiv macht.
Leider ist der Chamäleonlader aber auch verhältnismäßig anfällig. Das resultiert darin, dass er etwas wählerisch ist beim Laden. Er kann kein "Risiko" eingehen, sobald irgendetwas nicht 100% in Ordnung ist, lädt er nicht, er könnte sonst Komponenten wie den Motor und Inverter riskieren.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
lemuba
Beiträge: 71
Registriert: Mi Feb 10, 2021 11:49 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von lemuba »

Die genante Quelle ist nicht Renault direkt und die Aussagen/Motorschaden für mich daher nicht wasserfest.
Aber was glaube ich kaum jemand hier versteht und das wurde Seitens OpenWB noch nicht gut erklärt.

Z0E/Twingo, egal welches Baujahr, lädt m.E. problemlos an einem Ladeziegel 1P oder eben an einer Wallbox 3P.
In der Wattpilot Anleitung/App kann man auch als Ladeprofil die ZOE einstellen, geht es da um den Minimal-Strom.
Es wird nirgendwo im Manual gewarnt, das man in Verbindung mit einer ZOE die 1/3P Umschaltung nicht aktivieren sollte.
Es ist einfach kein Problem für Fronius, da Sie offensichtlich vor dem jeweiligen Umschalten 1/3P alle Phasen tennen, einige Sekunden warten und dann wieder 1P oder 3P zuschalten. Praktisch, so ich wie ich das verstehe, das physikalische Umstecken vom Ladeziegel 1P nach Wallbox 3P und umgekehrt simulieren.

Ich kenne das so, dass auch Wettbewerber gegenseitig Ihre Produkte beziehen und ggf. Reverse Engineering betreiben, schauen wie es die Anderen machen. Vielleicht auch mal eine Option für OpenWB in Bezug auf Fronius und SMA mit Ihrem EV Charger. Immer nur zu sagen, die Anderen sind in der Verantwortung, Renault nicht kooperativ, auch nicht das Gelbe vom Ei. Dann sollte die OpenWB eben so erweitert werden, das es sicher ist. Es geht ja offensichtlich.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von openWB »

Das Problem liegt vielleicht eher daran das wir die Umschaltung schon seit einigen Jahren machen und damals mit Renault getestet und eine Zoe dabei kaputt gegangen ist.

Sicherlich sind die alten Zoe derweil sehr rar. Neuere sollten nur Fehlermeldungen werfen oder es ggf. auch funktionieren. Die einzig logische Schlussfolgerung ist daher davon abzuraten.
Gegen welche Fahrzeuge in der Baureihe SMA/Fronius getestet haben wissen wir nicht. Ob da eine Zoe Bj2013 dabei ist natürlich die Frage.

Renault sagt es wird nicht unterstützt und gibt uns kein Testfahrzeug.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Fritz_I
Beiträge: 15
Registriert: Sa Apr 24, 2021 7:54 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Fritz_I »

openWB hat geschrieben: Do Jun 17, 2021 5:18 am Renault sagt es wird nicht unterstützt
Hmm. Ich finde ja IHR sagt, es wird nicht unterstützt, nicht Renault. Oder?

Ist aber erstmal auch logisch, weil die Phasenumschaltung ein Feature (einiger) Wallboxen ist, nicht des Autos. - Und weil ihr die entsprechende negative Erfahrung gemacht habt.

Nur wenn Renault schwere Bedenken hätte, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie andere Hersteller nicht kontaktieren und warnen würden und/oder tatsächlich ganz offiziell sagen würden, dass es nicht unterstützt wird, wenn diese anderen Wallbox Hersteller anscheinend sogar ZOE Ladeprofile mit Phasenumschaltung implementieren? Schließlich müssten Renault damit rechnen, dass ihre Kunden sich entsprechende Schäden einhandeln und ggfs. noch eine Garantie-Diskussion mit Renault führen. Aber eine offizielle Aussage bzw. Warnung seitens Renault gibt es nicht, oder? - Obwohl eure Konkurrenz damit "wirbt".

Man kann sicher auch einfach nur mal abwarten.... Entweder es gibt in einem Jahr genügend Erfolgsmeldungen von Chamelon-Fahrern mit Boxen wie denen von SMA oder Fronius. Oder nicht. :-) Aber wäre es für euch nicht schöner, mit dabei zu sein, wenn es ginge? Man könnte ja vielleicht auch einen Branchen-Verband gründen, indem man sich zu genau solchen Themen austauscht? Und als Verband könnte man mit Herstellern wie Renault vermutlich auch mehr erreichen (weil es umgekehrt aus der Sicht Renaults auch mehr Herstellern dienen würde).

Grüße
Fritz I.
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von aiole »

Hast Du eine Bestätigung, dass Renault es freigegeben hat? Wenn nicht, denke ich auch nicht, dass sich eine Günstigmarke mit Gewährleistungsansprüchen zu Gunsten der Kunden beschäftigen wird. OpenWB wird dies sicher auch nicht forcieren. => safety first

"Glauben" und "anscheinend" ist leider zu wenig. Handfeste Kompatibilitätslisten habe ich bis dato auch noch nicht gesehen.

Es hilft, keine Hektik aufkommen zu lassen. Auch werden nicht alle Zoe-Fahrer erneut zu diesem EV greifen. Dank zunehmender EV-Konkurrenz, die vernünftige OBC haben, wird das Thema abflauen.

Gut wären dennoch Klärungen, selbst wenn sie nur neuere Modelle beträfen. Ich schätze jedoch, dass oWB aktuell dafür kaum Kapazitäten hat, um Verband etc. zu begleiten. Lieferzeitreduktion und v2.x dürften Prio1 haben.
Fritz_I
Beiträge: 15
Registriert: Sa Apr 24, 2021 7:54 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Fritz_I »

aiole hat geschrieben: Sa Jun 19, 2021 6:21 pm Hast Du eine Bestätigung, dass Renault es freigegeben hat?
Nein, würde ich so aber auch nicht zuerst erwarten. Das Feature "Phasenumschaltung" ist im Standard nicht vorgsehen, also nicht standardisiert, oder? Daher würde ich nicht erwarten, dass Renault für jeden Wallbox-Hersteller, der so ein proprietäres Feature implementiert (auf seine Art, da nicht standardisiert) von seiner Seite Tests initiiert. Ich würde die Initiative umgekehrt von dem Unternehmen, welches ein proprietäres Feature einbaut und bewirbt das größere Bemühen erwarten. Hat OpenWB ja auch gemacht, allerdings scheinen sich die Dinge (mit Blick auf SMA und Fronius) ja offenbar weiter entwickelt zu haben, so dass ein neuer Anlauf wünschenswert wäre.
aiole hat geschrieben: Sa Jun 19, 2021 6:21 pm Wenn nicht, denke ich auch nicht, dass sich eine Günstigmarke mit Gewährleistungsansprüchen zu Gunsten der Kunden beschäftigen wird.
Das wird Renault aber müssen, wenn Kunden meinen Gewährleistungsansprüche geltend machen zu können. Da haben sie keine Wahlmöglichkeit. Und in den ersten 6 Monaten liegt die Beweispflicht dabei beim Hersteller, also Renault.
aiole hat geschrieben: Sa Jun 19, 2021 6:21 pm Handfeste Kompatibilitätslisten habe ich bis dato auch noch nicht gesehen.
Das ist aber jetzt eher Kritik an OpenWB, oder? Oder erwartest du die ernsthaft von den Auto-Herstellern? Ich nicht, wie schon oben dargestellt. Gibt es die von BMW, Mercedes oder VW?

Wie gesagt, ich finde die OpenWB Wallbox und die Philosophie dahinter gut. Deshalb hab ich 2 OpenWBs bestellt, eine davon mit deaktvierter Phaenumschaltung, aufgrund genau dieser Problematik. Aber hier einseitig Renault in der Pflicht zu sehen und zu erwarten, dass sie auf OpenWB zukommen, halte ich für unrealistisch und verkehrt herum gedacht.

Grüße
Fritz I.
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von aiole »

Bitte Fakten Fritz.
Mit "scheinen"...kommen wir nicht weiter.

1p3p ist ja kein Muss - es ist Option.
OpenWB arbeitet mit diversen Herstellern zusammen. Renault hat allerdings kein Interesse daran.

Ich schätze auch, das keine Zoes von oWB gekauft werden, um beim Thema weiterzukommen. Das ist weder wirtschaftlich abbildbar, noch erfasst man alle Varianten. Ohne Herstellerinfos bzw. Nutzer-/Werkstatttests wird es schwierig.

Ich meinte übrigens Kompatibilitätslisten der WB-Hersteller, die nichts ausschließen. Scheinbar haben sie noch keine Negativ-Erfahrung gemacht, im Gegensatz zu oWB.
Wie so oft - "Wissen kann manchmal belastend sein."
Antworten