Lastmanagement aktiv (Leistung), Ladeleistung reduziert

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ElGrincoLoco
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 22, 2022 9:07 am

Re: Lastmanagement aktiv (Leistung), Ladeleistung reduziert

Beitrag von ElGrincoLoco »

Ja, super! Danke sehr...
Swischii
Beiträge: 9
Registriert: So Feb 27, 2022 1:44 pm

Re: Lastmanagement aktiv (Leistung), Ladeleistung reduziert

Beitrag von Swischii »

Hallo zusammen,

ich bin seit Kurzem auch Besitzer einer OpenWB Wallbox. Wir haben bei uns zwei Elektroautos die geladen werden müssen. Ein Mazda MX-30 sowie ein Tesla Model 3. der MX-30 lädt nur mit 3,5kw, der Tesla allerdings dreiphasig aktuell mit 10,75kW. Die Stromstärke bei uns im Haus beträgt 16A. Bei der Box selber ist sie vom Elektrikers extra auf 15A eingestellt, um nicht ganz ans Limit zu gehen. Trotzdem kommt bei der Box dauerhaft die Meldung „Lastmanagement aktiv, Ladeleistung reduziert“. Ist das schlimm und muss ich etwas umstellen oder kann ich das einfach ignorieren?

*EDIT: hab die Ladeleistung gerade auf 14A überall runtergeschraubt. Der Wagen lädt jetzt auch „nur noch“ mit 10,02kW, aber die Meldung Lastmanagement aktiv wird weiterhin dauerhaft angezeigt. Anbei auch das LogFile

Bild

Danke vorab für Eure Hilfe!
Dateianhänge
E80B2ADC-D9B1-409C-9E62-2B65C34A40B3.png
Swischii
Beiträge: 9
Registriert: So Feb 27, 2022 1:44 pm

Re: Lastmanagement aktiv (Leistung), Ladeleistung reduziert

Beitrag von Swischii »

Gibt es keinen der mir helfen kann? Für mich ist eigentlich nur relevant, ob ich diese Meldung ignorieren kann oder ggf noch etwas nachjustieren/einstellen muss bei der Box. Die Meldung kommt übrigens, egal ob ich das Model 3 einphasig oder dreiphasig lade.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Lastmanagement aktiv (Leistung), Ladeleistung reduziert

Beitrag von mrinas »

Die Meldung besagt dass die Ladeleistung aufgrund der konfigurierten Limits reduziert wurde.
Vermutlich sorgt die Konfiguration auf 15A für diese Meldung und kann daher ignoriert werden da genau das passiert was auch konfiguriert wurde.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Lastmanagement aktiv (Leistung), Ladeleistung reduziert

Beitrag von HSC »

Hast Du als Hausanschluss nur 3x 16A zur Verfügung?
Es geht beim LastM i.d.R. nicht um die Zuleitung zur WB. Es sei denn, es hat andere spezifische Gründe der Limitierung bei Dir.
Schau mal vor den VNB- Zähler, welche Daten (meist SLS- Schalter) dort drauf stehen.
VG
Swischii
Beiträge: 9
Registriert: So Feb 27, 2022 1:44 pm

Re: Lastmanagement aktiv (Leistung), Ladeleistung reduziert

Beitrag von Swischii »

HSC hat geschrieben: Di Mär 01, 2022 9:01 am Hast Du als Hausanschluss nur 3x 16A zur Verfügung?
Es geht beim LastM i.d.R. nicht um die Zuleitung zur WB. Es sei denn, es hat andere spezifische Gründe der Limitierung bei Dir.
Schau mal vor den VNB- Zähler, welche Daten (meist SLS- Schalter) dort drauf stehen.
VG
Das hier sind die Schalter. Kannst du da etwas draus lesen?
Dateianhänge
image.jpg
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Lastmanagement aktiv (Leistung), Ladeleistung reduziert

Beitrag von HSC »

Ja, ist lesbar: ist ein 35 A- SLS am HA.
Falls nichts anderes in Deiner Installation dagegen spricht, kannst Du beim LM 3x 35 A und 24.000 W eintragen.
Gern auch etwas weniger, wenn Du etwas Sicherheitsabschlag möchtest.
VG
Swischii
Beiträge: 9
Registriert: So Feb 27, 2022 1:44 pm

Re: Lastmanagement aktiv (Leistung), Ladeleistung reduziert

Beitrag von Swischii »

Okay, klasse vielen Dank für die Antwort! Werde ich direkt mal umstellen und die Tage berichten, sobald ich das Auto wieder anschließe. Danke euch für den Support!
Heeman2424
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jan 22, 2021 3:12 pm

Re: Lastmanagement aktiv (Leistung), Ladeleistung reduziert

Beitrag von Heeman2424 »

Bei mir kam heute zum ersten Mal diese „Meldung“ analog Thread Titel.
Zur Installation: openWB Series 2 duo, mit 2 Zuleitungen für je 11kW. Da perspektivisch 2 E-Fzg. mit je 11kW laden sollen, wurde auch eine Leistungserhöhung fürs EFH beantragt.
Die „zugeordnete Überstromschutzeinrichtung vor Zähler“ wurde von 35A auf 50A und die „nötige Hausanschlusssicherung“ auf 63A angehoben.

In den Einstellungen der openWB war unter EVU Lastmanagement bisher 3x 25 eingetragen. Und als Gesamtwert 22000.
1. Muss ich hier nun 3x 35, 50, oder gar 63 eintragen?
2. Muss das 22000 überhaupt eingetragen werden?
3. Loadsharing in den openWB Einstellungen: muss das überhaupt aktiviert werden? Habe ja die Series 2 duo.
4. Muss ich hier (um auf gesamt 22kW zu kommen), auf 32A ändern? Es wird ja von der Summe gesprochen.

Ich bin nun maximal verwirrt. Bin um jede Hilfe dankbar!
Jarry
Beiträge: 1502
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Lastmanagement aktiv (Leistung), Ladeleistung reduziert

Beitrag von Jarry »

Heeman2424 hat geschrieben: So Dez 04, 2022 11:39 am Bei mir kam heute zum ersten Mal diese „Meldung“ analog Thread Titel.
Zur Installation: openWB Series 2 duo, mit 2 Zuleitungen für je 11kW. Da perspektivisch 2 E-Fzg. mit je 11kW laden sollen, wurde auch eine Leistungserhöhung fürs EFH beantragt.
Die „zugeordnete Überstromschutzeinrichtung vor Zähler“ wurde von 35A auf 50A und die „nötige Hausanschlusssicherung“ auf 63A angehoben.

In den Einstellungen der openWB war unter EVU Lastmanagement bisher 3x 25 eingetragen. Und als Gesamtwert 22000.
1. Muss ich hier nun 3x 35, 50, oder gar 63 eintragen?
2. Muss das 22000 überhaupt eingetragen werden?
3. Loadsharing in den openWB Einstellungen: muss das überhaupt aktiviert werden? Habe ja die Series 2 duo.
4. Muss ich hier (um auf gesamt 22kW zu kommen), auf 32A ändern? Es wird ja von der Summe gesprochen.

Ich bin nun maximal verwirrt. Bin um jede Hilfe dankbar!
1. 3x50
2. 34500 wäre der exakte Wert für eine 50A Zählervorsicherung
3. Loadsharing ist nur bei den alten Duos nötig (wo sich beide LP eine Zuleitung teilen).
4. nö

P.S. ich hoffe die Zählerverdrahtung wurde auch auf 16qmm geändert? Weil die standardmässigen 10tkm sind bei Dauerlasten (und Wallboxen sind genau das) nur bis 35A zugelassen. Ich erwähne es nur, weil das oft mal "vergessen" wird

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten