Lastmanagement aktiv (Leistung), Ladeleistung reduziert

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Lastmanagement aktiv (Leistung), Ladeleistung reduziert

Beitrag von openWB »

Ist das vielleicht nur die Angabe unter: Einstellungen/Allgemein/EVU basiertes Lastmanagement\maximaler Bezug in W ?
Das ist die Hausanschlussüberwachung die dir auch die Meldungen "bescherrt".
Hier ist einzutragen was der Hausanschluss kann.

Die 11kW Begrenzung ist nicht durch den Nutzer einstellbar.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
cnemo
Beiträge: 59
Registriert: Mo Dez 07, 2020 6:24 pm

Re: Lastmanagement aktiv (Leistung), Ladeleistung reduziert

Beitrag von cnemo »

Na Danke, das erklärt doch einiges.
Hätte mich eigentlich auch gewundert, wenn das Limit User-definierbar gewesen wäre.

Wenn ich also das Hausanschlusslimit auf 34KW einstelle (Hausanschluss mit 3x50A abgesichert) ist die Welt OK - richtig?

Allerdings bewirken die eingestellten 16A max. Ladestrom dann aber doch von vorn herein eine mögliche Überschreitung der in der Box limitierten Leistung von 11KW. Ich kann hier sogar noch mehr einstellen. Sollte nicht bereits hier bei der Eingabe des Ladestroms eine Begrenzung erfolgen?

Und nochmal die allgemeine Frage um nicht immer erst euch alle bemühen zu müssen:
Gibt's irgendwo was zu lesen/hören/anzuschauen, was die "Allgemeinbildung über die OpenWB" etwas verbessert. Wie funktionieren die einzelnen Module zusammen? Welche Parameter bedeuten was und wirken worauf? ... usw.

Danke, all denen, die hier immer fleißig lesen und antworten.
Kia e-niro 64KW, VW eUp!, PV Anlage Ost/West mit 6KWp, WR SE 5000H, openWB series 2, Standard mit 1/3-P Umschaltung
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Lastmanagement aktiv (Leistung), Ladeleistung reduziert

Beitrag von openWB »

Sollte nicht bereits hier bei der Eingabe des Ladestroms eine Begrenzung erfolgen?
Nein, schließlich kannst du ja auch 2,3,4 Ladepunkte haben und die anderen sind nicht zwingend auf 16A beschränkt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
cnemo
Beiträge: 59
Registriert: Mo Dez 07, 2020 6:24 pm

Re: Lastmanagement aktiv (Leistung), Ladeleistung reduziert

Beitrag von cnemo »

gut, verstehe was du meinst, aber ohne nun klugsch... zu wollen. Die Einstellung, die ich meine und die auf max. 16A begrenzt sein sollte bezieht sich doch lediglich auf Ladepunkt 1 und weitere gibt's nicht. Und für den kann ich 20A problemlos einstellen, s. Bild:
Sofortladen.PNG
Ok das hat jetzt was theoretisches, da mein Kia ohne hin max. 11KW laden kann, aber offensichtlich hab ich da was mit den Betriebsarten bei mehreren Ladepunkten noch nicht richtig kapiert, kann aber erstmal damit leben und werde beim nächsten Laden nach der Korrektur der Hausanschlussleistung erstmal sehen, ob das Management noch immer eingreift.
Kia e-niro 64KW, VW eUp!, PV Anlage Ost/West mit 6KWp, WR SE 5000H, openWB series 2, Standard mit 1/3-P Umschaltung
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Lastmanagement aktiv (Leistung), Ladeleistung reduziert

Beitrag von HSC »

Hallo,
alle oWB sind grundsätzlich hardwareseitig auf 22 kW /3x 32 A ausgelegt!
Bedingt durch eine ortsbedingte, zwangsweise erforderliche Leistungsbegrenzung (z. B. begrenzte Anschlussleistung) oder akt. auch für die KfW- Förderungsbegrenzung kann der Support softwareseitig die oWB begrenzen. Darauf hast Du vor Ort keinen Zugang! Kann allerdings nachträglich kostenpflichtig aus der Ferne durch support wieder auf 22 kW erhöht werden.
In der Oberfläche der oWB (Zugriffsmöglichkeit für jeden User) werden dafür die einstellbaren Werte nicht begrenzt.
Für Dich als 11 kW - Nutzer heisst das, alle höher einstellbaren Werte darfst Du ignorieren. Dein Max. sind 3x 16 A oder 11 kW.
Mit dem Lastmanagment hat das erst mal nix zu tun.
VG
cnemo
Beiträge: 59
Registriert: Mo Dez 07, 2020 6:24 pm

Re: Lastmanagement aktiv (Leistung), Ladeleistung reduziert

Beitrag von cnemo »

Hallo HSC,
Danke für diese Erklärung.
Nun hab ichs kapiert :)
Kia e-niro 64KW, VW eUp!, PV Anlage Ost/West mit 6KWp, WR SE 5000H, openWB series 2, Standard mit 1/3-P Umschaltung
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Lastmanagement aktiv (Leistung), Ladeleistung reduziert

Beitrag von HSC »

:D 👍
ElGrincoLoco
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 22, 2022 9:07 am

Re: Lastmanagement aktiv (Leistung), Ladeleistung reduziert

Beitrag von ElGrincoLoco »

Hallo, dazu habe ich auch eine Frage:
Unser Hausanschluss ist recht knapp bemessen: 3 Phasen mit 2,5er Querschnitt gehen in einen Doepke DLS 6h B25-3.
Diese Sicherung ist für 25 A ausgelegt und laut Installateur kann ich aufgrund des Leitungsquerschnittes die oWb nur mit 9 KW bzw. 22 A (zur Sicherheit) betreiben.
So ist das auch eingestellt.
Nur der Punkt der max. Stromstärke in A pro Phase verwirrt mich. Stelle ich dort jew. 7A ein, lädt der E-Up auch nur mit 7A. Allerdings zeigt er 2 Phasen an, müsste er dann nicht bei 14A landen und entsprechen mit rund 7,2 KW laden?
Stelle ich 16A bei jeder Phase ein lädt er mit 16A und rund 7,2 KW, so wie es sein soll (eigentlich).
Ich habe nur die Befürchtung, dass 3 x 16A mal bei Volllast (z.B. Gastbesuch) direkt den Doepke auslösen.
Wo ist mein Denkfehler? :?
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Lastmanagement aktiv (Leistung), Ladeleistung reduziert

Beitrag von Amok83 »

Der Strom zählt immer je Phase.
16A * 230V *1Phase = 3680W
16A * 230V *2Phase = 7360W
16A * 230V *2Phase = 11040W

7A * 230V *1Phase = 1610W
7A * 230V *2Phase = 3220W
7A * 230V *3Phase = 4830W

Dein Auto/openWB machen also genau, was du ihnen sagst.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
ElGrincoLoco
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 22, 2022 9:07 am

Re: Lastmanagement aktiv (Leistung), Ladeleistung reduziert

Beitrag von ElGrincoLoco »

Ah, ja super. Danke.
Quasi müsste ich die 3. Phase etwas runterschrauben dass ich 9000 nicht überschreite?!

Und kann ich die Sicherung s.o. dann einphasig mit 16 Abbelasten, wenn der für 3 Phasen und insgesamt 25A ausgelegt ist?
Antworten