Seite 1 von 1

HW Belastung

Verfasst: Mo Apr 12, 2021 3:10 pm
von ctheuring
Ist es für irgendein Glied in der Kette Wechselrichter - PV-Speicher - openWB - Auto-Lader - Auto-Speicher schlecht oder über Maßen belastend, wenn ich den Ladestecker im Auto lasse und der Modus die ganze Zeit auf PV-Laden steht?
So daß, je nach PV-Ernte und Speicher-SoC das Auto geladen wird, dann wieder aus (Wolken), dann wieder ein (starke Sonneneinstrahlung) u.s.w und das z.B. über einen ganzen Tag hinweg. Klar, Auto darf sich nicht schlafen legen.

Christoph Theuring

Re: HW Belastung

Verfasst: Mo Apr 12, 2021 3:39 pm
von aiole
Für den Stecker ist es schon mal sehr gut :D .

Die Schütze in der WB werden beim An-/Abschalten natürlich elektromechanisch beansprucht. OWB hat eine Startfunktion inside, die mit 6A beginnt und somit nicht unter Volllast geschalten wird. Die meisten Autolader haben intern auch eine eigene "Startrampe" integriert, wenn Strom zugeschalten wird.
Dank modularem Aufbau der oWB sind die Schütze einzeln wechselbar und Standardbauteile. Etliche Jahre sollten sie gut funktionieren.

Solange dynamisch mit dem PWM-Signal nur hoch- und herunter gesteuert wird (6...16/32A), gibt es keinen elektromech. Verschleiß, da die Stromstärke über die integrierten Halbleiterbauteile des Autoladers (Schaltnetzteil(e)) dem CP-Signal (PWM) nachgeführt wird. Die Schwankungen sind völlig legithim und stören weder AC-Lader, WB noch Akku.

Re: HW Belastung

Verfasst: Mo Apr 12, 2021 3:45 pm
von ctheuring
Super - Danke für die ausführliche Antwort.
D. h. es macht auch nix, wenn man den Stecker noch drin stecken hat, der Modus auf PV-Laden steht, aber die Sonne schon untergegangen ist.

Christoph Theuring

Re: HW Belastung

Verfasst: Mo Apr 12, 2021 4:04 pm
von openWB
Genau dafür ist openWB gemacht :)