Seite 1 von 1

Anteil PV-Laden

Verfasst: So Apr 11, 2021 1:03 pm
von Go-E-KW
Ist es möglich, den Ladestrom in seine Anteile (PV/Netzbezug) aufgeteilt anzuzeigen?

Es kommt immer wieder vor, dass bei Wolken oder dem Einschalten eines Hausverbrauchers trotz üppigem PV-Ertrag zusätzlicher Strom importiert wird. Auch bei Sofortladen oder PV + Min ist ein gewisser Anteil des Ladestroms von der PV-Anlage und der Rest ist Netzimport.

Der Hausverbrauch ist nach meiner Auffassung immer vorrangiger Verbraucher und somit nur der darüberhinaus noch vorhandene PV Ertrag als PV-Ladestrom zu sehen.

Ich würde eine solche Aufteilung begrüßen, um später in der Tages/Wochen/Monatsdarstellung eine Info zu bekommen, wie die Aufteilung zwischen PV und Netzimport liegt.

Re: Anteil PV-Laden

Verfasst: So Apr 11, 2021 1:08 pm
von okaegi
Das wird gerade hier besprochen.
Gruss Oliver
viewtopic.php?p=30964#p30964