Welche fertige Wallbox mit OpenWB?

gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Welche fertige Wallbox mit OpenWB?

Beitrag von gorthon »

Es gibt noch ein paar andere Unterschiede zwischen BMW und KeBa:
- BMW Wallbox gibt es nur mit angeschlagenem Kabel, nicht mit Buchse (blöd wenn man ein Auto mit einer andere als einer Typ II Buchse hat)
- BMW Wallbox hat keinen Stromzähler

Daher tendiere ich doch zu KeBa oder openWB, obwohl die von BMW schon ziemlich cool aussieht :-)
MR42HH
Beiträge: 118
Registriert: Mo Okt 05, 2020 2:00 pm

Re: Welche fertige Wallbox mit OpenWB?

Beitrag von MR42HH »

In der Anleitung von BMW gibt es auch eine Buchsen-Variante.
https://www.hubauer-shop.de/de/wallbox- ... gLX9fD_BwE

...die BMWs sind aber nicht auf der KfW440-Liste, und die Kebas sind zu teuer für das Gebotene.
Zuletzt geändert von MR42HH am Do Feb 25, 2021 2:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Welche fertige Wallbox mit OpenWB?

Beitrag von aiole »

Schaut Ihr auch auf die inneren Werte?
Ähnlich Tesla liegen die Unterschiede vornehmlich in der Software (Ok - ich weiß nicht, ob die BMW 7"-Touch, 1p3p, CP-Unterbrechung, modularen Aufbau usw. bietet :lol: ). Zwischen den genannten WB liegen Welten!

ps
und immer schön dran denken. Die SW wird bei oWB durch HW querfinanziert. Würden alle oWB-Nutzer Fremd-HW einsetzen, wäre die SW (inkl. updates) sicher nicht mehr kostenfrei.
MR42HH
Beiträge: 118
Registriert: Mo Okt 05, 2020 2:00 pm

Re: Welche fertige Wallbox mit OpenWB?

Beitrag von MR42HH »

aiole hat geschrieben: Do Feb 25, 2021 2:46 pm Schaut Ihr auch auf die inneren Werte?
Deshalb sind wir doch hier!
Ist eigentlich eine Variante der SmartWB mit Ethernet denkbar?
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Welche fertige Wallbox mit OpenWB?

Beitrag von aiole »

Die Frage war nur als Hinweis angedacht.
Ich kenne oWB seit dessen Kinderschuhen und vergleiche das System (nicht nur die WB) kontinuierlich mit anderen WB am Markt. Ohne zu übertreiben, ist das eine andere Hausnummer, da im Gegensatz zu normalen WB (smart allein reicht nicht) ein komplettes Energiie-/Lastmanagment dabei ist. Dazu open source und herstellerübergreifend.

Ich gebe zu, dass es für Insider einfacher ist, aber ohne Werbeabsicht - so schnell wird das kein gestandener OEM auf die Beine stellen (und selbst wenn, schiebt oWB die nächste Neuerung nach).

zur smartWB:

Ein proof of concept-LAN-Test wurde kürzlich durchgeführt und funktioniert grundlegend. Allerdings muss das gesamte SW-Framework noch aufholen, was noch dauert.
Die HW des BASE-Com-Moduls wird in der nächsten Rev. schon dafür vorbereitet. In der aktuellen Nutzung hilft das optimierte WLAN besser als manche Mitbewerber dazustehen, aber auch ein LAN-Modul soll zukünftig möglich sein. Nichtsdestotrotz - smartWB ist keine Konkurrenz zu oWB, da sie auch nur eine (smarte) WB ist. Mind. 1x echte oWB ist wichtig und bei genug Platz gern auch mehrere oWB.
MR42HH
Beiträge: 118
Registriert: Mo Okt 05, 2020 2:00 pm

Re: Welche fertige Wallbox mit OpenWB?

Beitrag von MR42HH »

Mir musst Du OpenWB mit OpenWB-Hardware nicht verkaufen. Ich baue kommendes Jahr ein Haus mit Doppelcarport, und da kommen zwei OpenWB-Ladepunkte rein.
Für die Zukunft würde ich auch ein Leerrohr zu einem Punkt an den Rand der Auffahrt legen, um perspektivisch einen "Gästeladepunkt" oder etwas später "Kinderladepunkt" einzurichten. Dafür fände ich SmartWB interessant. Bis dahin habt ihr das mit den ESPs und Ethernet bestimmt auch gelöst.

Ich spiele auch seit Dezember mit OpenWB-Software in einer VM, da meine Eltern sich letzten November eine PV mit RCT-Wechselrichter haben bauen lassen, und die RCT-App ziemlich furchtbar ist. Das OpenWB-Logging funktioniert dagegen super. Eine Custom mit Phasenumschaltung ist also (in KW1) bestellt und zieht hoffentlich bald ein.
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Welche fertige Wallbox mit OpenWB?

Beitrag von andig »

aiole hat geschrieben: Do Feb 25, 2021 3:30 pm Ich kenne oWB seit dessen Kinderschuhen und vergleiche das System (nicht nur die WB) kontinuierlich mit anderen WB am Markt. Ohne zu übertreiben, ist das eine andere Hausnummer, da im Gegensatz zu normalen WB (smart allein reicht nicht) ein komplettes Energiie-/Lastmanagment dabei ist. Dazu open source und herstellerübergreifend.
Ich kann für die OEMs nicht sprechen, aber evcc hat in nur 9 Monaten eine Menge auf die Beine gestellt ;) Und nein, kein "Lastmanagement" i.S. von Strom- oder Leistungsbegrenzung. Dazu open source und herstellerübergreifend. :D

[Edit] Das wiederum spricht natürlich nicht gegen eine Open Source Wallbox, ganz im Gegenteil eine gute Ergänzung!

Viele Grüße,
Andreas
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Welche fertige Wallbox mit OpenWB?

Beitrag von aiole »

Sry - EVCC habe ich nicht bei den angesprochenen OEM-WB auf dem Schirm gehabt, da es für mich zu Energiemanagmentlösungen zählt. In dieser Liga gibt es nicht viele open source Lösungen, aber EVCC / oWB sind dort führend.

Dennoch sind auch perfekt darauf abgestimmte HW-Lösungen (WB) sehr wichtig, um das Maximum an Nutzen für die Anwender(innen) zu generieren. OWB und sWB sind diesbezüglich ausgerüstet und werden auch zukünftig an die Erfordernisse angepasst.
VG
Antworten