SMA Home Manager

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Benutzeravatar
R.Albrecht
Beiträge: 20
Registriert: Mi Mär 22, 2023 8:35 am

Re: SMA Home Manager

Beitrag von R.Albrecht »

Sonnenjunky hat geschrieben: So Mai 07, 2023 5:57 pm Ich empfehle Dir den Kontakt zum Hersteller der Software auf Github ;)
Naja, es würde mir z.B. schon mal helfen, wenn du mir sagen könntest, ob es normal ist, dass kein Gerät im Status des SAE angezeigt wird. Dann wäre ich schon einen Schritt weiter. :)
SMA HM 2.0, STP 10.0SE, BYD HVS10.2, PV 10,22kWp (1/2 Süd, 1/4 Ost, 1/4 West), OpenWB Standard+ S/W 1.9.303, Opel Corsa-e, SAE.
:D
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SMA Home Manager

Beitrag von Sonnenjunky »

Ist normal weil es ja kein steuerbares Gerät ist ;)

Wenn im Sunny Portal kein Gerät neu auftaucht kann das mehrere Ursachen haben.
Einerseits wieviele Geräte sind bereits vorhanden, anderseits kann es an der SN liegen die Du vergeben hast.
Das Abfrageintervall würde ich zuerst einmal auf 60 setzen.
Die IP Adresse muß natürlich jene der Wallbox sein die Du da abfrägst :idea:
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1868
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von mrinas »

Kein steuerbares Gerät ist erstmal okay, die Anbindung in Richtung SAE dient ja nur der Visualisierung im SunnyPortal. Eine Steuerung durch das SunnyPortal/SHM ist nicht vorgesehen.

Warum der SHM das Gerät nicht erkennt ist auf den ersten Blick leider nicht klar. Ich hatte das Problem wenn ich die IDs nicht angepasst habe, aber das scheint bei Dir zu passen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
R.Albrecht
Beiträge: 20
Registriert: Mi Mär 22, 2023 8:35 am

Re: SMA Home Manager

Beitrag von R.Albrecht »

Vielen Dank schonmal für die Hinweise!
Intervall von 20 auf 60 Sekunden bringt keine Änderung.
IP stimmt, SAE erhält die Daten von der Wallbox. Das funktioniert, wie ich an der Abfrage des MQTT-Brokers auf dem Pi sehen kann, der vom SAE die Ladeleistung der Wallbox korrekt gesetzt bekommt.
Eine andere Seriennummer werde ich mal probieren, dass das Portal damit auch Probleme haben kann habe ich noch nicht vermutet.
Bin noch nicht weitergekommen, gerade kommt mir abe die Idee, dass gleichzeitig mit dem Wallbox-Tausch auch ein Tausch des WR vom STP8 auf den STP10SE erfolgt ist und dieser den HM2- Ethernetanschluss über sich geschliffen haben will. Der HM2 hängt also nicht mehr direkt am Switch wie vorher. Dem muss ich auch nochmal nachgehen, ob hier vielleicht etwas passiert ist was das Erkennen von SEMP-Geräten verhindert. Ist jedenfalls ein Unterschied zur vorherigen Konfiguration mit der SMA-Wallbox.
Ich gebe jedenfalls Bescheid, wenn ich etwas neues weiß und bin weiter für jede Idee dankbar.
Kennt jemand ein Tool, mit dem man nach SEMP-Geräten im Netzwerk suchen kann? Google hat mir dazu leider nichts gefunden. Ich würde gerne heraus bekommen, ob das Problem auf SAE- oder SMA-Seite liegt... :?:
SMA HM 2.0, STP 10.0SE, BYD HVS10.2, PV 10,22kWp (1/2 Süd, 1/4 Ost, 1/4 West), OpenWB Standard+ S/W 1.9.303, Opel Corsa-e, SAE.
:D
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1868
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von mrinas »

Die Änderung am Netzwerk hört sich verdächtig an, kannst Du die zumintest temporär rückgängig machen, und sei's nur mit fliegender Verkabelung?
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
R.Albrecht
Beiträge: 20
Registriert: Mi Mär 22, 2023 8:35 am

Re: SMA Home Manager

Beitrag von R.Albrecht »

mrinas hat geschrieben: Mo Mai 08, 2023 7:30 am Die Änderung am Netzwerk hört sich verdächtig an, kannst Du die zumintest temporär rückgängig machen, und sei's nur mit fliegender Verkabelung?
Hallo mrinas,
ja, das war auch mein Gedanke. HM2 hängt jetzt wieder direkt am Switch zusammen mit dem Pi und dem WR. Hat aber leider nichts verändert. :(
Habe inzwischen auch noch eine fiktive Waschmaschine über GPIO gesteuert im SAE definiert, um ein Problem mit der Gerätedefinition auszuschließen. Gerät wird im Status angezeigt, aber auch jetzt kommt im Portal kein neues Gerät an.
Naja, muss jetzt erst mal los. Heute Abend geht es weiter...
SMA HM 2.0, STP 10.0SE, BYD HVS10.2, PV 10,22kWp (1/2 Süd, 1/4 Ost, 1/4 West), OpenWB Standard+ S/W 1.9.303, Opel Corsa-e, SAE.
:D
Benutzeravatar
R.Albrecht
Beiträge: 20
Registriert: Mi Mär 22, 2023 8:35 am

Re: SMA Home Manager

Beitrag von R.Albrecht »

Problem gelöst:
In der Mittagspause kam die Erleuchtung durch folgende Fehlersuchhilfe auf Github:
https://github.com/camueller/SmartAppli ... E.md#semp1
Dabei habe ich feststellen können, dass SAE statt der Adresse des Ethernetadapters einen virtuellen Adapter als SEMP-URL an den SHM sendet, die einen anderen Adressraum hat (eine 164... Adresse statt der 192.168... Adresse). Habe daraufhin gemäß Anleitung in der
/etc/default/smartapplianceenabler
den Parameter semp.gateway.address wie folgt vom Kommentar-Hash befreit und mit der Ethernetadresse des Pi versehen:

Code: Alles auswählen

# Enable this line to set the network address the Sunny Home Manager should use to access this
# Smart Appliance Enabler instance. Default is the address to which the Smart Appliance Enabler is bound.
# This line should only be enabled for virtualization scenarios, e.g the Smart Appliance Enabler runs
# inside a Docker container.
JAVA_OPTS="${JAVA_OPTS} -Dsemp.gateway.address=192.168.2.19"
Und, was soll ich sagen, schon hat der SHM neue Geräte gefunden. :lol: :D
Nochmals besten Dank und noch einen schönen Tag!

P.S: Nein, SAE ist nicht in einer virtualisierten Umgebeung installiert sondern per Script normal installiert worden, falls euch diese Frage jetzt auf den Lippen liegen sollte. ;)
SMA HM 2.0, STP 10.0SE, BYD HVS10.2, PV 10,22kWp (1/2 Süd, 1/4 Ost, 1/4 West), OpenWB Standard+ S/W 1.9.303, Opel Corsa-e, SAE.
:D
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1868
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von mrinas »

ha, großartig. Der Hinweis zu mehreren Interfaces, virtualisierten Umgebungen etc. müsste sogar von mir stammen. Ich bin da auch mal reingelaufen, hatte das jetzt aber gar nicht mehr auf dem Schirm.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SMA Home Manager

Beitrag von Sonnenjunky »

Gratuliere Dir zur Lösungsfindung.

Da bin ich mit der richtigen IP-Adresse ja gar nicht so falsch gelegen ;)

Viel Freude noch mit dem Erfassen Deiner Fahrzeugladungen.
A124Bob
Beiträge: 55
Registriert: Do Nov 14, 2019 10:42 am

Re: SMA Home Manager

Beitrag von A124Bob »

Hallo Zusammen,
ich habe nun in meiner OpenWB Series 2 Wallbox die Software 2.0 laufen.
Nun möchte ich hier den SAE in Version 2.3.0 installieren.

Leider kriege ich den SAE nicht zum Laufen, trotz manueller Installation.

Ich erhalte immer folgende Meldung nach Eingabe der Zeile "sudo systemctl start smartapplianceenabler"
Job for smartapplianceenabler.service failed because the control process exited with error code.
See "systemctl status smartapplianceenabler.service" and "journalctl -xe" for details.

Mit den Meldungen kann ich als Linux-Leihe nichts anfangen.
Hat(te) jemand ein ähnliches Problem?
Antworten