SMA Home Manager

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SMA Home Manager

Beitrag von Sonnenjunky »

@LarsRosen

wie sieht es denn nun aus? hast du fortschritte gemacht ?
stevojam
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mai 23, 2022 11:58 am

Re: SMA Home Manager

Beitrag von stevojam »

Hallo @all
Ich habe keinen Docker auf der Synology. Ich habe mir einfach eine virtuelle Maschine aufgesetzt und die macht das alles für mich.
-SAE
-OpenWB
-SHM 2.0

Dann noch
-KNX
-Gira HS 4

Eine virtuelle Maschine auf der Synology?
OpenWB Pro | SMA EV Charger 22 | SMA SHM | SMA STP 10.0 | Skoda Enyaq 50
MK7777
Beiträge: 1
Registriert: So Sep 04, 2022 10:20 am

Re: SMA Home Manager

Beitrag von MK7777 »

Sorry, falls ich mich mit einer blöden Frage oute:

Was ist der Nutzen der hier beschriebenen Anbindung der openWB an den Home Manager? Geht's einfach nur darum, den Ladevorgang in der SMA App / Weboberfläche mit als eigenes Gerät zu visualisieren?

Auf das Regelverhalten der openWB (z.B. PV-Laden) hat das alles keinen Einfluß, richtig? Dazu reicht es ja, die Modbuseinstellungen des SMA-WR in der openWB einzutragen (und das funktioniert ja auch so wie es soll).

Danke!
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von aiole »

OpenWB regelt nach dem Überschuss am EVU-Punkt (PV minus Hausverbrauch). Dafür braucht es die EVU-Messwerte des SHM 2.0, welche oWB üblicherweise vom SMA-WR abgreift, weil diese(r) sie schon selbstständig vom SHM 2.0 bezogen hat/haben. Die reinen WR-Daten (PV-Überschuss) reichen NICHT zum optimalen Nullausregeln aus.
thegoodcharger
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jun 16, 2021 12:36 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von thegoodcharger »

Becker hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 11:21 am Soweit ich das beurteilen kann ist:
/openWB/ramdisk/llaktuell --> LP1
/openWB/ramdisk/llaktuells1 --> LP2
/openWB/ramdisk/llaktuells2 --> LP3

kann das jemand bestätigen ?
Das würde mich auch interessieren.
2x openWB Custom, SMA Tripower X mit SHM 2.0, 20 kWp, Model Y LR
Gero
Beiträge: 2366
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: SMA Home Manager

Beitrag von Gero »

Ich hab' eben mal nachgeschaut. LP1 lädt aktuell und in llaktuell steht der selbe Wert wie in llkombiniert. Ich kann heute nachmittag mal reinschauen, wenn das andere Auto da ist, ob in llaktuells1 die Ladeleistung vom LP2 drin steht und die in llkombiniert aufsummiert wird.

edit: Ja, die Ladeleistung von LP2 steht in llaktuells1 und die gesamte in llkombiniert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
thegoodcharger
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jun 16, 2021 12:36 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von thegoodcharger »

Gero hat geschrieben: Mo Mär 20, 2023 10:12 am Ich hab' eben mal nachgeschaut. LP1 lädt aktuell und in llaktuell steht der selbe Wert wie in llkombiniert. Ich kann heute nachmittag mal reinschauen, wenn das andere Auto da ist, ob in llaktuells1 die Ladeleistung vom LP2 drin steht und die in llkombiniert aufsummiert wird.

edit: Ja, die Ladeleistung von LP2 steht in llaktuells1 und die gesamte in llkombiniert.
Super, danke für die Info
2x openWB Custom, SMA Tripower X mit SHM 2.0, 20 kWp, Model Y LR
odolino100
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 09, 2022 6:51 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von odolino100 »

LarsRosen hat geschrieben: Fr Aug 12, 2022 9:06 am Hallo zusammen,

ich versuche grade den SMA Enabler mit der OpenWB zu verbinden.
Soweit hat das auch geklappt, jedoch zeigt er mit keine Werte im Sunny Portal an.

Findet ihr hier ein Konfigurationsfehler?
Hab das gleiche Problem. Mir werden einfach keine Werte angezeigt. Gibt’s eine Lösung?
Das Problem scheint wohl zu sein, dass das Gerät in der ausgegebenen XML Datei immer als offline gekennzeichnet wird mit einer Power von 0.
Benutzeravatar
R.Albrecht
Beiträge: 20
Registriert: Mi Mär 22, 2023 8:35 am

Re: SMA Home Manager

Beitrag von R.Albrecht »

Hallo zusammen,
ich mache gerade meine ersten Erfahrungen mit dem Smart Appliance Enabler und habe dabei folgendes Problem bei der Einrichtung des SAE mit der OpenWB:
Nach der Anleitung auf Seite 5 dieses Threat habe ich in SAE die OpenWB wie folgt eingerichtet (sieht etwas anders aus, weil die Version 2.2.2 von SAE genutzt wird).
SAE1.PNG
SAE2.PNG
Was mir auffällt ist, dass SAE mir dieses Gerät nicht im Status anzeigt. Dort heißt es "keine steuerbaren Geräte vorhanden". Ist ja auch kein steuerbares Gerät, von daher könnte dies normal sein. Kann dazu jemand etwas sagen?
Status.PNG


Schaue ich mit dem MQTT Explorer auf den Broker, werden mir die momentanwerte der Ladeleistung korrekt angezeigt.
MQTT.PNG
Daher sieht es für mich so aus, als würde dieses Gerät im SAE laufen. Allerding kann ich das im SAE nicht ablesen und die Suche nach neuen Geräten im Sunny Portal bleibt auch ohne Erfolg. Im Log des Portals sind keine Einträge, dass etwas schief laufen würde. Der HM2.0 scheint also kein SEMP-Gerät im Netz zu sehen.
Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiterkommen kann?
Zuvor war eine SMA-Wallbox am gleichen Switchport angeschlossen wie heute der Pi. Diese wurde im Portal ohne Probleme angezeigt, daher denke ich nicht, dass hier ein generelles Problem vorliegt ein SEMP-Gerät im Netzwerk zu erkennen.

Besten Dank schon vorab.
SMA HM 2.0, STP 10.0SE, BYD HVS10.2, PV 10,22kWp (1/2 Süd, 1/4 Ost, 1/4 West), OpenWB Standard+ S/W 1.9.303, Opel Corsa-e, SAE.
:D
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SMA Home Manager

Beitrag von Sonnenjunky »

Ich empfehle Dir den Kontakt zum Hersteller der Software auf Github ;)
Antworten