SMA Home Manager

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
JPRider
Beiträge: 81
Registriert: Di Jul 12, 2022 8:04 am

Re: SMA Home Manager

Beitrag von JPRider »

Becker hat geschrieben: Mo Feb 12, 2024 10:18 am Generell hat das Sunnyportal aber immer zu wenig angezeigt, daher nutze ich es auch nicht mehr.
Vieleicht nicht generell, aber zumindestens nicht genau. Ich habe meinen Wärmepumpenzähler (SDM72D-M) über ein halbes Jahr über die S0 Schnittstelle (Impulswerte) und den GPIO Anschlüssen eines Raspberry Pi Zero ausgelesen, auf dem der SAE läuft. Damit waren die Werte im Sunny Portal immer mehr als 5% höher als die auf dem Zählwerk des SDM72. Danach habe ich auf die Abfrage per Modbus umgestellt. Damit liegen die Werte im Sunny Portal jetzt etwas niedriger als auf dem Zählwerk des SDM, aber mit deutlich geringerer Abweichung. Bringe ich jetzt noch die OpenWB und deren geloggten Werte für diesen Zähler mit rein, habe ich 3 unterschiedliche Ergebnisse.
PV 1: 8,8 kWp an SMA STP 8.0
PV 2: 8,3 kWp an SMA STP 6.0 SE
Batterie: BYD B-Box HVS 10.2
Steuerung: Sunny HomeManager 2.0
Wallbox: openWB series2 custom
EV: Volvo XC40 PlugIn
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von Becker »

JPRider hat geschrieben: Di Feb 13, 2024 7:43 am Laut Beschreibung auf Github ist der SAE bei Einstellung "Zählerstand" genauer als auf "Leistung". Zudem wird bei Einstellung "Zählerstand" seltener abgefragt, was evtl. auch das Problem mit der zu hohen Übertragsungsfrequenz löst.
Wegen der Doku habe ich das auch probiert, teilweise sogar mit zig Nachkommastellen, aber das Ergebnis war jedes Mal wesentlich ungenauer als mit der Leistung.

Ich habe übrigens 2018 mit dem SAE überhaupt meine ersten Linux Schritte gemacht, also RPi gekauft, SAE installiert und den damaligen Eltako per S0 ausgelesen :P
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Tibe
Beiträge: 21
Registriert: Sa Apr 08, 2023 11:22 am

Re: SMA Home Manager

Beitrag von Tibe »

Danke für den Tipp, ich stelle es mal um.

Viele Grüße
Tibe
woupi
Beiträge: 57
Registriert: Do Okt 08, 2020 12:27 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von woupi »

Ich habe auch auf 2.0 umgestellt und versuche seit dem die openWB wieder im SunnyPortal zu sehen. Leider ohne Erfolg.

Ich habe so wie hier gezeigt MQTT eingestellt
Bild

Und den Broker auf die IP der openWB eingestellt.
Bild

Unter semp steht immer off
Bild

Hat hier eventuell einer eine Idee was ich noch machen kann?

Vorher mit der 1.9 hat es einige Jahre Problemlos funktioniert.

VG
Tibe
Beiträge: 21
Registriert: Sa Apr 08, 2023 11:22 am

Re: SMA Home Manager

Beitrag von Tibe »

Hallo woupi,

hast Du mal mit dem MQTT-Explorer geschaut, was verschickt wird? Der hat mich auf die richtige Spur gebracht.

Viele Grüße
Tibe
woupi
Beiträge: 57
Registriert: Do Okt 08, 2020 12:27 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von woupi »

Hallo Tibe,
MQTT-Explorer habe ich noch nicht benutzt, da ich es nicht kenne.
Ich habe es jetzt mal installiert, weiß allerdings nicht was oder wie mich das da weiter bringt, wie gesagt, ich kenne es nicht.

Was war denn bei dir die Richtige Spur, bzw wie hat dich MQTT-Explorer darauf gebracht?

VVG
Woupi
Tibe
Beiträge: 21
Registriert: Sa Apr 08, 2023 11:22 am

Re: SMA Home Manager

Beitrag von Tibe »

Ich habe da auch eigentlich keine Ahnung, aber mit dem MQTT-Explorer konnte ich mich verbinden (wußte schonmal, dass das geht) und dann sehen, was an Daten kommt. So habe ich gesehen, dass kein JSON gesendet wurde.
woupi
Beiträge: 57
Registriert: Do Okt 08, 2020 12:27 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von woupi »

Danke für die Erklärung.

Der Datenpunkt funktioniert allerdings bei mir in iobroker ohne Probleme, dafür benötige ich also den mqtt-explorer nicht.
Es muss irgend etwas anderes sein.
Ich habe SAE auch schonmal neu gestartet, hat aber auch nichts gebracht.
neotrace2
Beiträge: 84
Registriert: Mi Nov 23, 2022 4:17 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von neotrace2 »

Ich habe auch gerade SAE installiert. Kann es auch im sunny Portal sehen. Leider keine Werte. Wenn ich SEMP mir anschaue kommt nur false.
Muss ich was in wallbox eintragen?
Achso der MQTT Explorer liefert die richtigen Werte.
Als Broker hab ich die Adresse von der OpenWB genommen.
IMG_5230.png
(263.03 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_5228.png
(233.6 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_5229.png
(225.27 KiB) Noch nie heruntergeladen
OpenWB selbstbau, Phasenumschaltung. Aktuelles Master. 14,1kWP. SMA tripower8.0 SE, SMA Tripower 8.0, SHM 2.0, BYD HVS 10.2. Model 3, ModelY
Benutzeravatar
R.Albrecht
Beiträge: 20
Registriert: Mi Mär 22, 2023 8:35 am

Re: SMA Home Manager

Beitrag von R.Albrecht »

Hallo Neotrace 2,
mit der Einstellung als Wallbox hat es bei mir auch nicht funktioniert. Ich habe die OpenWB (Software Version 1.9) wie folgt als Ladegerät mit Zähler eingerichtet. Oder hast du die Software 2.1 schon drauf?
So funktioniertes bei mir einwandfrei.
SAE1(1).png
(95.77 KiB) Noch nie heruntergeladen
Ergänzung: Oh ich glaube mein Beitrag war umsonst, es geht um OpenWB 2.1 - richtig?
SMA HM 2.0, STP 10.0SE, BYD HVS10.2, PV 10,22kWp (1/2 Süd, 1/4 Ost, 1/4 West), OpenWB Standard+ S/W 1.9.303, Opel Corsa-e, SAE.
:D
Antworten