SMA Home Manager

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Expi
Beiträge: 2
Registriert: Sa Okt 14, 2023 12:22 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von Expi »

Hallo zusammen, vielleicht habe ich es überlesen aber ich bin nicht sicher was für eine URL ich im SAE einstellen muss, um die LLaktuell im Sunnyportal sehen kann.

Für OpenWB Version 1,9 habe ich die URL in der Anleitung gesehen.

Was muss ich bei OpenWB Version 2.1 für eine URL eintragen bzw muss ich in der Wallbox vorher noch was einstellen?

Würde mich über eine kurze Antwort freuen.

Mein Setup

STP 8.0
SB 3.0
SHM 2.0
Sonnen Batterie Eco 8
OpenWB Serie 2 Standard+
SAE über PI Zero
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von mrinas »

Expi hat geschrieben: So Okt 15, 2023 12:52 pm Hallo zusammen, vielleicht habe ich es überlesen aber ich bin nicht sicher was für eine URL ich im SAE einstellen muss, um die LLaktuell im Sunnyportal sehen kann.

Für OpenWB Version 1,9 habe ich die URL in der Anleitung gesehen.

Was muss ich bei OpenWB Version 2.1 für eine URL eintragen bzw muss ich in der Wallbox vorher noch was einstellen?

Würde mich über eine kurze Antwort freuen.

Mein Setup

STP 8.0
SB 3.0
SHM 2.0
Sonnen Batterie Eco 8
OpenWB Serie 2 Standard+
SAE über PI Zero
So ohne weiteres geht das leider nicht mehr. Im 2er Release werden die notwendige Daten nicht mehr über eine URL zur Verfügung gestellt, sondern liegen im MQTT Broker bereit. Hierfür müsste man sich z.b. einen Flow mit Node-Red o.ä. bauen um die Daten an den MQTT Broker des SAE zu senden.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Expi
Beiträge: 2
Registriert: Sa Okt 14, 2023 12:22 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von Expi »

Puhh, das habe ich ja noch nie gehört. Kannst du mir da ein paar mehr Info geben?
Till
Beiträge: 20
Registriert: So Dez 19, 2021 4:27 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von Till »

mrinas hat geschrieben: Di Okt 17, 2023 6:14 am So ohne weiteres geht das leider nicht mehr.
Das ist aber sehr schade...

---------------------------
6,4 kWp
tibber
LP1: openWB Buchse (SW 2.1, 11kW), LP2: smartWB (11kW)
Enyaq 80, e-UP!
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 354
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SMA Home Manager

Beitrag von Sonnenjunky »

Hmmm, auch ich würde auf Grund eines derzeitigen Problems mit der Version 1.9.x auf Version 2.1 umstellen, lese aber soeben daß das nicht möglich sei.
Gibt es denn mittlerweile schon eine Lösung dazu oder muss ich mir die Daten grau im Sunny-Portal darstellen lassen :shock:
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von mrinas »

Welches konkrete Problem gibt es? Ich hab die 2er Software in meinem sma syst laufen. Was m.w. derzeit nicht mehr geht ist die Anbindung über den Home appliance manager um die Ladeleistung in der openwb visualisieren zu lassen. Aber das hat man ja in der openwb auch.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 354
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SMA Home Manager

Beitrag von Sonnenjunky »

Das hier ist mein Problem: viewtopic.php?t=8209

aber der Support meinte ich komme auf kurz oder lang ohnedies nicht drum rum umzusteigen obwohl ich bis dato eigentlich sehr zufrieden war bis auf das neue Probblemchen des Geschaukels zwischen OWB + Hausbatterie :roll:

Nun habe ich gelesen daß der Verabrauch der OWB gar nicht mehr über den SAE dargestellt werden kann weil die Abfrage nicht mehr so ausgelesen werden kann oder hab ich das falsch verstanden ?

Ich habe so ziemlich ALLE wichtigen Verbraucher im Haus visualisiert was mit der V2 nun nicht mehr klappen soll.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von mrinas »

Ich glaub' ich muss meine Aussage zum SAE korrigieren. Mit der 2er Software der openWB werden die Zählerstände & co nur mehr per MQTT angeboten, als ich mich zuletzt mit dem SAE beschäftigt hatte konnte der noch kein MQTT sprechen.
Das hat sich nun geändert. Du kannst also die openWB2 und die dort angebundenen Zähler über MQTT an den SAE koppeln, und der kann die Daten dann ins SunnyPortal melden.
https://github.com/camueller/SmartAppli ... eter_DE.md

Die Frage zur Speicherregelung wird sicher auch gelöst werden.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Frank-H
Beiträge: 186
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: SMA Home Manager

Beitrag von Frank-H »

Ich kenne mich mit MQTT leider gar nicht aus.
Wie müßte denn die SAE-Konfiguration aussehen, damit die Werte im Sunny-Portal angezeigt werden?

Nachtrag:
Mittlerweile habe ich mal etwas durch SAE gekämpft. Im Sunny-Portal wird das "Gerät" auch angezeigt, allerdings keine Leistung. Meine SAE-Konfiguration sieht wie folgt aus:
Screenshot 2024-02-06 165420.png
Screenshot 2024-02-06 165500.png
Screenshot 2024-02-06 165500.png (11.05 KiB) 3112 mal betrachtet
Das Topic habe ich mit dem MQTT-Explorer herausgefunden. Auch wenn ich bei MQTT-Broker die IP der OpenWB eintrage, kommt im Sunnyportal nichts an.
Was mache ich falsch?
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
Tibe
Beiträge: 21
Registriert: Sa Apr 08, 2023 11:22 am

Re: SMA Home Manager

Beitrag von Tibe »

Hallo Frank,

soweit habe ich mich jetzt auch durchgekämpft. Nur bei MQTT Broker - Host habe ich die IP der openWB angegeben.
Leider kommt im Sunny Portal nichts an.

Viele Grüße
Tibe
Antworten