SMA Home Manager

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Wipperfix
Beiträge: 11
Registriert: Mo Okt 05, 2020 7:22 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von Wipperfix »

Weis jemand ob man den SAE auch dazu benutzen kann einen Erzeuger ins Sunny Portal zu integrieren?

Ist es möglich die Daten die der SAE an meinem S0 Zähler (Wärmepumpe) abgreift auch in die open WB zu integrieren?
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von mrinas »

Weis jemand ob man den SAE auch dazu benutzen kann einen Erzeuger ins Sunny Portal zu integrieren?
wäre mir nicht bekannt, nein. Das geht m.w. nur mittels SMA EnergyMeter, Speedwire-fähigen SMA WR (und ggf. S0-Zähler sowie BT-WR beim SHM 1.0).
Ist es möglich die Daten die der SAE an meinem S0 Zähler (Wärmepumpe) abgreift auch in die open WB zu integrieren?
Wenn man die aktuelle Leistung und ggf. Zählerstand per HTTP oder JSON vom SAE abrufen kann sollte das über die generischen HTTP bzw. JSON Module kein Problem sein.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Wipperfix
Beiträge: 11
Registriert: Mo Okt 05, 2020 7:22 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von Wipperfix »

Ich habe schon 3 Wechselrichter über BT am SHM 1. Wenn ich einen zusätzlichen über Energymeter einbinden möchte müssen alle über den Energymeter laufen und können nicht mehr getrennt ausgewertet werden.

Beim Versuch Daten mit der WB vom SAE abzurufen hat es die WB durcheinander gebracht und der SAE ist komplett abgeschmiert. Deshalb die Frage ob es jemand geschafft hat die Leistungsdaten sauber abzurufen?
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von Becker »

Hallo, ich habe noch eine Frage zur Anbindung an den SAE:
ich habe LP1 -> openWB und LP2 -> go-e

Kann ich dann "http://<IP>/openWB/ramdisk/llaktuells1" und für den go-e "http://<IP>/openWB/ramdisk/llaktuells2" nehmen oder ist das was anders ?
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von Becker »

Soweit ich das beurteilen kann ist:
/openWB/ramdisk/llaktuell --> LP1
/openWB/ramdisk/llaktuells1 --> LP2
/openWB/ramdisk/llaktuells2 --> LP3

kann das jemand bestätigen ?
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Lotus
Beiträge: 25
Registriert: Do Apr 15, 2021 9:28 am

Re: SMA Home Manager

Beitrag von Lotus »

Hallo,
ich habe vorgestern einen Raspberry Pi 4b nach der Anleitung von Bubbagump auf Seite 5 eingerichtet.
Ich habe auch kleinerlei Raspberry Erfahrung und meine Linux-Kenntnisse sind auf ein paar Terminalbefehle auf dem Mac unter OSX beschränkt. Mikrocontrollererfahrung ist aber da.
Die automatische Einrichtung wollte nicht ab dem Entfernen des USB-Sticks weiterlaufen.
Ich haben dann SSH per Leerdatei aktiviert und die manuelle Installation durchgeführt. Hierzu habe ich einfach per c&p alle Kommandos der manuellen Installation nacheinander durchgeführt. Das war ein wenig c&p Arbeit, lieft aber. Geht bestimmt auch eleganter per Skript.

Und siehe da. Die Webseite auf dem Raspberry war zugänglich. Ich habe dann mal 2 Dummy OpenWBs eingerichtet und bin im Anschluss auf das Sunny-Portal. Dort wurden mir dann auch schon neue Verbraucher gemeldet.

Nächste Woche kommt der Elektriker für die Vorarbeiten für meine zwei OpenWBs. Nach der Lieferung der OpenWBs im hoffentlich Juli berichte ich dann nochmal, ob es auch real funktioniert. Ich gehe aber mal davon aus.

Nochmal vielen Dank an Bubblegump und an den Entwickler des SmartApplianceEnabler Alex Müller. Tolle Arbeit.

An das OpenWB-Team: Ihr solltet das entweder auf der OpenWB zum laufen bekommen oder einen günstigen Controller im Shop fertig konfiguriert anbieten als Option oder Zubehör. Es passt ja u.U. noch ein Raspberry in das Gehäuse der OpenWB. Das wäre eine weitere Option.
30 kWp PV, 10kWh Speicher, 2x OpenWB
sw1002
Beiträge: 6
Registriert: So Mai 17, 2020 9:04 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von sw1002 »

Bei mir erkennt er im Sund Portal nichts, obwohl ich die Verbraucher im SAE wie vorgegeben eingerichtet habe.

unter Zähler

http://192.168.178.119/openWB/ramdisk/llaktuell

bei Regex für Extraktion steht (\d+)

müssen die anderen Felder auch gefüllt werden?
Bubbagump
Beiträge: 62
Registriert: Sa Jul 25, 2020 10:52 am

Re: SMA Home Manager

Beitrag von Bubbagump »

sw1002 hat geschrieben: Di Apr 20, 2021 8:43 am müssen die anderen Felder auch gefüllt werden?
Nein, der Rest kann frei bleiben. Hast Du irgendwelche Einträge im Anlagenlog auf dem Sunny Portal? Dort kann man evtl. einen fehlgeschlagenen Anmeldeversuch finden.


@Lotus:
Freut mich, dass es klappt.
Der Witz an der OpenWB ist, dass in ihr ein Raspberry Pi werkelt - den muss man also nicht erst noch da rein bauen. Ich vermute es mangelt einfach nur an einem fähigen Menschen, der das programmieren und als Pull Request einstellen kann.
9,86 kWp PV, SMA STP 10, SHM 2.0
Nissan Leaf Ze1 N-connecta mit 40 kWh Akku
OpenWB Series2 Standard+
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von aiole »

Lotus hat geschrieben: Di Apr 20, 2021 8:14 am An das OpenWB-Team: Ihr solltet das entweder auf der OpenWB zum laufen bekommen oder einen günstigen Controller im Shop fertig konfiguriert anbieten als Option oder Zubehör. Es passt ja u.U. noch ein Raspberry in das Gehäuse der OpenWB. Das wäre eine weitere Option.
???
SHM?
sw1002
Beiträge: 6
Registriert: So Mai 17, 2020 9:04 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von sw1002 »

Im Log steht:

20.04.2021 13:24:26 Home Manager 2 300 EM-Gateway gefunden: SEMP, Name: SmartApplian

20.04.2021 13:24:05 Home Manager 2 300 EM-Gateway nicht gefunden: SEMP, Name: SmartApplian

komisch, oder?
Antworten