SMA Home Manager

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von mrinas »

A124Bob hat geschrieben: Fr Jul 21, 2023 5:46 am Hallo Zusammen,
ich habe nun in meiner OpenWB Series 2 Wallbox die Software 2.0 laufen.
Nun möchte ich hier den SAE in Version 2.3.0 installieren.

Leider kriege ich den SAE nicht zum Laufen, trotz manueller Installation.

Ich erhalte immer folgende Meldung nach Eingabe der Zeile "sudo systemctl start smartapplianceenabler"
Job for smartapplianceenabler.service failed because the control process exited with error code.
See "systemctl status smartapplianceenabler.service" and "journalctl -xe" for details.

Mit den Meldungen kann ich als Linux-Leihe nichts anfangen.
Hat(te) jemand ein ähnliches Problem?
Zur konkreten Fehlermeldung kann ich nichts sagen, würde aber zur Nutzung des fertigen Docker-Images raten. Da spart man sich all diese Berührungspunkte da man über Docker ein fertiges, lauffähiges Packet bekommt. Ganz ohne mit den einzelnen Komponenten und deren Konfiguration in Berühung zu kommen.

https://github.com/camueller/SmartAppli ... cker_DE.md
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
neotrace2
Beiträge: 84
Registriert: Mi Nov 23, 2022 4:17 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von neotrace2 »

Hallo,
ich versuche in Version 2.0 meine SMA geräte einzubinden. Habe eine Openwb mit version 1.9 seit Jahren in betrieb.
Folgende Komponenten:
SMA Home Manager 2.0
SMA Tripower 8.0
SMA Sunny Boy 5.0
BYD Speicher 10.2
In den Modulen fangen ich wohl mit dem SMA Homemanager als Zähler an. Lass ich ihn alleine zeigt er keinen Hausverbrauch an.
Danach kann man nur Sunny Boy/Sunny Island auswählen, kein anderes SMA Gerät. Gebe ich da die IP Adresse des Sunnyboy dann zeigt er mir den Speicher, auch wenn ich als Modul den Tripower nehme.
Muss ich ein zweites Sunny Boy Modul mit der IP Adresse des Wechselrichters anlegen? Spielt die Reihenfolge eine Rolle?
Und wieso sehe ich den PV Überschuss nicht über dem Homemanager als EVU?
Bei der Version 1.9 ist er als hellgrün deklariert und als Einspeisung.
OpenWB selbstbau, Phasenumschaltung. Aktuelles Master. 14,1kWP. SMA tripower8.0 SE, SMA Tripower 8.0, SHM 2.0, BYD HVS 10.2. Model 3, ModelY
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von aiole »

YT-Videos pt.1-3 gesichtet?

Gerät = das Ding mit IP-Adresse
Komponente(n) = liegen darunter

Bei mehreren Geräten (IP) auch mehrere Geräte mit jeweils mind. einer Komponente anlegen.
neotrace2
Beiträge: 84
Registriert: Mi Nov 23, 2022 4:17 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von neotrace2 »

aiole hat geschrieben: Fr Aug 04, 2023 10:01 am YT-Videos pt.1-3 gesichtet?

Gerät = das Ding mit IP-Adresse :lol:
Komponente(n) = liegen darunter

Bei mehreren Geräten (IP) auch mehrere Geräte mit jeweils mind. einer Komponente anlegen.
Habe die Videos gesehen.
Ich war nur irritiert das es kein Gerät mit SMA Tripower/Wechselrichter oder so gibt sondern nur Sunnyboy.
OpenWB selbstbau, Phasenumschaltung. Aktuelles Master. 14,1kWP. SMA tripower8.0 SE, SMA Tripower 8.0, SHM 2.0, BYD HVS 10.2. Model 3, ModelY
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von aiole »

Manchmal sind die mit erfasst.
Du kannst eine Liste in einem extra Thread anfangen, wo passende SMA-Geräte mit dem jeweiligen zugehörigen Softwaremodul gelistet werden. Das können dann die Programmierer:innen in die SW einpflegen.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von mrinas »

neotrace2 hat geschrieben: Fr Aug 04, 2023 10:11 am
aiole hat geschrieben: Fr Aug 04, 2023 10:01 am YT-Videos pt.1-3 gesichtet?

Gerät = das Ding mit IP-Adresse :lol:
Komponente(n) = liegen darunter

Bei mehreren Geräten (IP) auch mehrere Geräte mit jeweils mind. einer Komponente anlegen.
Habe die Videos gesehen.
Ich war nur irritiert das es kein Gerät mit SMA Tripower/Wechselrichter oder so gibt sondern nur Sunnyboy.
Das SMA SunnyBoy Modul erfasst m.w. sowohl die einphasigen als auch dreiphasigen (Tripower) Wechselrichter. Hat SMA hier in der Vergangenheit die Namen geändert, hießen die nicht mal alle SMA SunnyBoy?

Zu Deinem Setup:
Der Sunny Home Manager bekommt ein eigenes Modul mit eigener Komponente als EVU Zähler, das stimmt.
Weiter geht es mit einem eigenen Modul für jeden Wechselrichter, als Komponente kommt dann der jeweilige PV/Batteriewechselrichter da rein.

Damit sollte das meiste schon mal stimmen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
neotrace2
Beiträge: 84
Registriert: Mi Nov 23, 2022 4:17 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von neotrace2 »

Danke dir. So habe ich das auch verstanden.
Zum Thema Namen. Nein Die Sunny boy (storage) sind die Batterie WR, Die Sunny Tripower Smart Energy sind die Hybriden und die Sunny Tripower die normalen WR, dreiphasig. Die Sunny Island sind die off/on Grid Batterie WR. Die Sunny Boy WR ohne das "Storage" sind die kleinen WR nur einphasig!!
OpenWB selbstbau, Phasenumschaltung. Aktuelles Master. 14,1kWP. SMA tripower8.0 SE, SMA Tripower 8.0, SHM 2.0, BYD HVS 10.2. Model 3, ModelY
neotrace2
Beiträge: 84
Registriert: Mi Nov 23, 2022 4:17 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von neotrace2 »

Funktioniert cool.
Danke
Dateianhänge
Screenshot 2023-08-04 161141.png
OpenWB selbstbau, Phasenumschaltung. Aktuelles Master. 14,1kWP. SMA tripower8.0 SE, SMA Tripower 8.0, SHM 2.0, BYD HVS 10.2. Model 3, ModelY
jottef
Beiträge: 44
Registriert: So Dez 05, 2021 6:31 pm

Re: SMA Home Manager

Beitrag von jottef »

Ich habe das Setup Mit SMA HM2.0, einem Tripower STP 10 und einem Tripower STP Smart Energie 10 mit BYD Akku.
Ich habe mir die aktuelle Release Version der 2.0 er Software auf die Series2 gepackt.
Ich habe alles so wie beschrieben eingerichtet, soweit wird auch alles korrekt angezeigt. Allerdings wird ist in der Nacht der Batteriebezug auch als PV-Erzeugung angezeigt. Das ist ja nicht richtig. Ist wohl noch ein BUG?
Hatte noch andere Probleme mit der 2.0 (fehlende Hyundai SOC, kein Start mit 3-phasiger Ladung im PV-Modus auf der zweiter oWB) daher bin ich wieder auf die 1.9 gegangen. Also kann ich da jetzt nichts weiter testen, wollte nur das Feedback geben und fragen, ob das auch schon jemand beobachtet hat.
Viele Grüße,
Jottef

23.10.2020 | Hyundai Kona Elektro 64kWh
31.10.2020 | 9,9 kWP PV SO, SMA TP 10.0
13.01.2022 | 2x openWB Series2
11.02.2022 | Hyundai Ioniq 5 AWD 72kWh
16.11.2022 | 12,8 kWP PV NW, SMA TPSE 10, 12,8kWh BYD HVS
Frank-H
Beiträge: 186
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: SMA Home Manager

Beitrag von Frank-H »

Vielleicht liegt die Ursache in der Komponentenanordnung. Ich habe (fast) die gleiche Konfiguration (statt eines 2 SMA WR ein Balkonkraftwerk) und mit der abgebildeten Sortierung im Lastmanagement klappt es.
Screenshot 2023-08-17 174424.jpg
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
Antworten