(gefixt) SmartHome 2.0- Unklarheiten in Hausverbrauchsanzeige mit shelly

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

(gefixt) SmartHome 2.0- Unklarheiten in Hausverbrauchsanzeige mit shelly

Beitrag von HSC »

Hallo,
meine installierte Version: 1.9.225 (2021-03-26 16:30:37 +0100 [a4e46b09] ) auf oWBStandalone,
SmartHome 2.0: 8x shelly, davon 5x 1pm (Gerät 1-8 aktiv, alle rein zu Messzwecken)

Folgende Kuriosität habe ich letzte Woche bereits festgestellt und konnte es heute näher testen.
Sehe ich etwas verkehrt, oder ist der beschriebene folgende Fall normal?
Ich gehe davon aus, dass alle gemessenen Verbraucher selbstverständlich jederzeit in Summe als Hausverbrauch angezeigt werden.

Meine Waschmaschine ist in SH 2.0 als "Gerät 5" eingerichtet.
Sobald die Waschmaschine als Verbraucher aktiviert ist und mir Messdaten (ca. 2KW) liefert, erscheint der Verbrauch nicht als Hausverbrauch.
Deaktiviere ich die Waschmaschine unter SH 2.0, steigt sofort der Hausverbrauch um diese ca. 2 kW - was ja richtig wäre und sie wird nicht mehr als Verbraucher angezeigt.
Aktiviere ich die Waschm. wieder, liefert sie Messdaten und wird nicht als Hausverbrauch gewertet. U.s.w.....(siehe auch Screens)
Das gleiche Problem tritt beim Trockner als "Gerät 6" auf.
Auch wenn der Trockner läuft und die Messung aktiviert wird, steigt der aktuelle Hausverbrauch nicht um den Verbrauch des Trockners (ca. 700 W) , erst wenn ich die Messung deaktiviere.
In den Screens kann man erkennen, dass entweder der Hausverbrauch korreckt angezeigt wird (Waschmessung deaktiviert) oder der Hausverbrauch um den Verbrauch der Waschm. niedriger ist, dafür die Messung angezeigt wird.
Screen_ohne_Wasch_142605.jpg
Screen_mit_Wasch_142800.jpg
Hat wer eine Lösung oder Erklärung parat?
Vielen Dank für Eure RM
Zuletzt geändert von HSC am Sa Jul 17, 2021 11:17 am, insgesamt 1-mal geändert.
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: SmartHome 2.0- Unklarheiten in Hausverbrauchsanzeige mit shelly

Beitrag von okaegi »

Smarthome devices werden nicht in Hausverbrauch gerechnet. Schau mal unter Status, dort siehst du Summe der Smarthomedevices.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SmartHome 2.0- Unklarheiten in Hausverbrauchsanzeige mit shelly

Beitrag von HSC »

okaegi hat geschrieben: Mo Apr 05, 2021 3:03 pm Smarthome devices werden nicht in Hausverbrauch gerechnet. Schau mal unter Status, dort siehst du Summe der Smarthomedevices.
Gruss Oliver
Aha, ok.
D. h., ich kann die Messdaten nur als sep. Visualisierung nutzen, da sie nicht in "der schwarzen Linie" Hausverbrauch angezeigt werden und müsste sie mir gedanklich obendrauf addieren? Mmh, schade...
Gibt es keinen Trick für meine Anwendung? Möchte nix schalten, nur vereinzelt messen und Verbrauch zusätzl. sichtbar machen.
VG
Gero
Beiträge: 2566
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: SmartHome 2.0- Unklarheiten in Hausverbrauchsanzeige mit shelly

Beitrag von Gero »

Erst mal nein. Die SH-Geräte sind wie der Ladestrom fürs Auto nicht im Hausverbrauxh mit drin. Dass dem so ist, hat etwas mit der getrennten Betrachtung dieser Verbraucher zu tun - sie sind ja eigentlich dazu da, um PV-Strom möglichst gut auszunutzen.

Mit den alten Smarthome-Geräten habe ich noch nicht gespielt. Villeicht ist es bei denen ja anders?

Gruss,

Gero
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SmartHome 2.0- Unklarheiten in Hausverbrauchsanzeige mit shelly

Beitrag von HSC »

Auch Dir danke.
Habe vorhin bei den "alten" mal reingeschaut. Die sollten nicht mehr genutzt werden, da sie irgendwann rausfliegen.
Es ist soweit ok, da ich nun weiss, wie die Verbraucher verarbeitet werden, ich kann damit leben. Vlt. habe ich irgendwann eine Schaltidee. :D
VG
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: SmartHome 2.0- Unklarheiten in Hausverbrauchsanzeige mit shelly

Beitrag von thesorrow101 »

Mir ist das auch schon aufgefallen. Ich fände es tatsächlich auch irgendwie schöner wenn der Verbrauch wenigstens in der Gesamtsumme des Tages eingerechnet wird.

Aber ich glaube derneueDet hat schon mal erwähnt, dass das Hausverbrauch irgendwie nur noch ein Relikt ist
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SmartHome 2.0- Unklarheiten in Hausverbrauchsanzeige mit shelly

Beitrag von derNeueDet »

Aber ich glaube derneueDet hat schon mal erwähnt, dass das Hausverbrauch irgendwie nur noch ein Relikt ist
Nee, nicht dass ich wüsste :shock:
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: SmartHome 2.0- Unklarheiten in Hausverbrauchsanzeige mit shelly

Beitrag von thesorrow101 »

derNeueDet hat geschrieben: Mo Apr 05, 2021 7:28 pm
Aber ich glaube derneueDet hat schon mal erwähnt, dass das Hausverbrauch irgendwie nur noch ein Relikt ist
Nee, nicht dass ich wüsste :shock:
Ich muss mich entschuldigen, hab nochmal nachgeschaut, habe dich da tatsächlich falsch wiedergegeben.

Der Name Hausverbrauch stammt aus den Anfängen der openWB und ist eigentlich korrektweise sonstige nicht erfasste Verbraucher.

Insofern ist der Name nur etwas irreführend :)

Aber eine andere Frage dazu. Meine Smarthome 2.0 Geräte werden nicht geloggt. Liegt das an der Auswahl der separaten Leistungsmessung?
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: SmartHome 2.0- Unklarheiten in Hausverbrauchsanzeige mit shelly

Beitrag von LutzB »

Das war von mir. ;)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SmartHome 2.0- Unklarheiten in Hausverbrauchsanzeige mit shelly

Beitrag von HSC »


Aber eine andere Frage dazu. Meine Smarthome 2.0 Geräte werden nicht geloggt. Liegt das an der Auswahl der separaten Leistungsmessung?
....könnte sein, ich habe diese nicht sep. ausgewählt, da ja im 1pm und der PlugS integriert.
VG
Antworten