Anbindung Solarlog an OpenWB

OpenWB nachgebaut?
Bericht über die Umsetzung hier rein!
pokere
Beiträge: 31
Registriert: Do Apr 08, 2021 8:52 pm

Re: Anbindung Solarlog an OpenWB

Beitrag von pokere »

Fehler gefunden.
Im Solarlog die JSON Schnittstelle war deaktiviert.
Nach Aktivierung der Schnittstelle ist jetzt alles wieder aktiv sichtbar.
Danke für dein bemühen...jetzt weis ich auch wie man an die Log Datei kommt :D

Gruß pokere
derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Anbindung Solarlog an OpenWB

Beitrag von derNeueDet »

👍🏻
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
pokere
Beiträge: 31
Registriert: Do Apr 08, 2021 8:52 pm

Re: Anbindung Solarlog an OpenWB

Beitrag von pokere »

Habe seit neuem mein E-Auto und lade über die Openwb.
Bekomme im Solarlog den Ladestrom aber nicht als Verbrauch mit angezeigt.
Geht das grundsätzlich nicht, das der Solarlog die Daten von der Openwb abholt?
Oder die Daten vom eingebauten openwb EVU Kit v2 MID abholt?

Wenn ich darüber nachdenke müsste mein Openwb Abgang in der Zählertafel noch vor der Stelle sein wo mein s0 Zähler des Solarlogs eingebunden ist.

Irgendwie blöd.Bisher konnte ich alle Verbraucher im Solarlog sehen und jetzt fehlt die Openwb.
Hat da jemand eine Lösung oder Tip?

Gruß pokere
marcoh
Beiträge: 40
Registriert: Di Mai 19, 2020 5:41 am

Re: Anbindung Solarlog an OpenWB

Beitrag von marcoh »

Du hast bestimmt die openwb nach dem S0 Zähler für den Solarlog angeschlossen.
--
LG Marco
SpaceMan
Beiträge: 13
Registriert: Fr Nov 11, 2022 11:42 am

Re: Anbindung Solarlog an OpenWB

Beitrag von SpaceMan »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum, habe aber meine openWB seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden damit. Zusätzlich habe ich einen SolarLog 300, welcher jetzt nach 9 Jahren mal wieder Probleme hatte, obwohl eine gute (laut PV-Forum) drin war. Allerdings habe ich die "berüchtigte" Firmware 3.6.0-99 drauf und frage mich, ob es daher vlt. Sinn macht, auf die aktuelle Version 4.2.8-117 zu wechseln. Kommt die openWB damit klar und sind damit weniger Probleme mit dem SolarLog in Bezug auf Hänger zu erwarten?

Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich möchte diesen Thread nicht kapern, aber hier ging es ja eh bereits um die bestimmte FW-Version.

Danke schon mal und schöne Grüße, Jogi
Heavendenied
Beiträge: 602
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Anbindung Solarlog an OpenWB

Beitrag von Heavendenied »

Schlimmer kanns nicht werden ;-)
Also mir ist nicht bekannt, dass es mit den 4.x Software Versionen Probleme mit Hängern gibt, aber das wäre eher eine Frage fürs PV Forum.
Die Verbindung zu openWB sollte damit auch kein Problem sein, läuft ja eigentlich mit allen Versionen ab 3.x
Gruß,
Jürgen
SpaceMan
Beiträge: 13
Registriert: Fr Nov 11, 2022 11:42 am

Re: Anbindung Solarlog an OpenWB

Beitrag von SpaceMan »

Ok, Danke, das reicht mir schon an Antwort ... dann werde ich heute Abend das Update mal laufen lassen und berichten :D
Heavendenied
Beiträge: 602
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Anbindung Solarlog an OpenWB

Beitrag von Heavendenied »

Ich habe selbst keinen SL der mit 4.x läuft, aber beim Update von 2.x auf 3.x musste man dem SL erstmal sehr lange Zeit lassen, damit er seine Datenbank im Hintergrund aktualisiert. In der Zeit war er extrem träge und manchmal ging auch was nicht.
Also ggfs. etwas Geduld haben nach dem Update (konnte durchaus 24 Stunden dauern)...
Gruß,
Jürgen
SpaceMan
Beiträge: 13
Registriert: Fr Nov 11, 2022 11:42 am

Re: Anbindung Solarlog an OpenWB

Beitrag von SpaceMan »

Update ist durch, läuft alles wie gewohnt. Evtl. sogar ein bissel schneller. Hoffentlich bleibt es so :D

Danke und schöne Grüße
sonnennutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mo Dez 26, 2022 4:59 pm

Re: Anbindung Solarlog an OpenWB

Beitrag von sonnennutzer »

Hallo an alle, bin neu hier, habe aber meine OpneWB mit einem SolarLog1200 als EVU-Modul schon seit 2 Jahren am laufen.
Am SolarLog sind 3 Zähler Pro380 verbaut, einer als Zähler am Übergabepunkt, welcher auch für die OpenWB verwendet wird und zwei als Unterverbraucher. Jetzt zu meiner Frage: Kann ich die beiden Unterverbrauchszähler auch in die OpenWB Importieren und Anzeigen?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, und freue mich auf eure Rückmeldung.

Gruß, Klaus
Antworten