2 verschiedene Fahrzeuge an einem Ladepunkt / an einer Wallbox

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
StefanSausK
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:04 am

Re: 2 verschiedene Fahrzeuge an einem Ladepunkt / an einer Wallbox

Beitrag von StefanSausK »

HSC hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 9:26 am An der installierten SW.
Irgendwas wurde bei BMW geändert und dann wohl in der nightly angepasst.
Suche mal im Forum nach SoC BMW oder so ähnlich.
VG
Ich habe noch die ...248. Werde ich gleich mal updaten.

Mir ist noch aufgefallen, das der SOC vom Model 3 angezeigt wird, auch wenn im LP der I3 konfiguriert ist.
Beide Fahrzeuge stehen auf "Abfrage nur wenn eingesteckt.
Die Umschaltung über den LP hat bis zum Spätsommer funktioniert.

VG
VG Stefan
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: 2 verschiedene Fahrzeuge an einem Ladepunkt / an einer Wallbox

Beitrag von HSC »

Pro LP kann z. Zt nur der SoC eines EV konfig. und abgefragt werden.
Mit 2.0 soll es unabhängig vom LP werden.
VG
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: 2 verschiedene Fahrzeuge an einem Ladepunkt / an einer Wallbox

Beitrag von zoe*in »

openWB hat geschrieben: Mi Aug 04, 2021 9:27 am
für OpenWB 2.0 richtig gelesen habe, können da dann richtige Profile erstellt werden?
Ja.
Wäre es dann machbar, dass man mit dem RFID Chip 1 die ganzen Einstellungen z.B. für den Corsa-e dann lädt, mit RFID Chip 2 dann das SoC Modul für den Tesla?
Genau so wird es möglich sein.
Ich habe eine standard+ - und zwei Fahrzeuge. Das Laden ist egal, die werden beide gleich geladen, allerdings möchte ich beide SoC eingeblendet haben. Erster LP anlegen mit realen Daten es ersten Fahrzeuges - Anbindung dann "Series 1/2 Autoerkennung" ist klar. Aber was soll ich beim zweiten Ladepunkt bei Anbindung genau auswählen? Der Ladepunkt ist ja nur Pseudo um den SoC vom zweiten Fahrzeug anzeigen zu können.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: 2 verschiedene Fahrzeuge an einem Ladepunkt / an einer Wallbox

Beitrag von derNeueDet »

Ich hab in meinem Entwicklungssystem einfach eine http Ladepunkt angegeben. Alles auf Default gelassen und nur unten dann die Inhalte für den SoC eingegeben.
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
BennyOkee
Beiträge: 32
Registriert: Di Sep 14, 2021 12:29 pm

Re: 2 verschiedene Fahrzeuge an einem Ladepunkt / an einer Wallbox

Beitrag von BennyOkee »

Hallo,

ich besitze eine openWB series2 standard+. Wie können hier zwei Fahrzeuge mit SoC Modul geladen werden?

Sprich wie kann die wallbox konfiguriert werden, damit an der Benutzeroberfläche das jeweilige Fahrzeug bzw. Ladeprofil ausgewählt werden kann?

Danke und Grüße
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: 2 verschiedene Fahrzeuge an einem Ladepunkt / an einer Wallbox

Beitrag von philipp123 »

BennyOkee hat geschrieben: Fr Apr 14, 2023 10:42 pm Hallo,

ich besitze eine openWB series2 standard+. Wie können hier zwei Fahrzeuge mit SoC Modul geladen werden?

Sprich wie kann die wallbox konfiguriert werden, damit an der Benutzeroberfläche das jeweilige Fahrzeug bzw. Ladeprofil ausgewählt werden kann?

Danke und Grüße
Ohne die Version 2.0 garnicht
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
BennyOkee
Beiträge: 32
Registriert: Di Sep 14, 2021 12:29 pm

Re: 2 verschiedene Fahrzeuge an einem Ladepunkt / an einer Wallbox

Beitrag von BennyOkee »

philipp123 hat geschrieben: Sa Apr 15, 2023 4:58 am Ohne die Version 2.0 garnicht
Bei einer Wallbox für über 1600€ ist es also nicht ohne weiteres möglich zwei Fahrzeuge zu laden?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 2 verschiedene Fahrzeuge an einem Ladepunkt / an einer Wallbox

Beitrag von openWB »

Es ist ganz einfach möglich. Auch mit Unterscheidung.
Aber nicht mit Unterschiedlichen SoC Modulen.
Die SoC Module beziehen sich in 1.9 aber immer auf den Ladepunkt. Hier galt = 1 Ladepunkt = ein Auto.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
BennyOkee
Beiträge: 32
Registriert: Di Sep 14, 2021 12:29 pm

Re: 2 verschiedene Fahrzeuge an einem Ladepunkt / an einer Wallbo

Beitrag von BennyOkee »

Fahrzeug 1 soll mit SoC Modul und SoC Lademengenbegrenzung geladen werden.
Fahrzeug 2 soll ohne SoC Begrenzung durch die Wallbox geladen werden.

Sprich es muss jedes Mal, wenn Fahrzeug 2 geladen muss die „Lademengenbegrenzung des Ladepunkts“ von dem SoC-Wert auf „keine“ gesetzt werden?

Das ist schon sehr umständlich. Und wenn SoC Laden nur mittels zusätzlichen Kosten, irgendeiner weiteren Hardware-Box verbunden ist und nur als Beta-Produkt angeboten wird, ist das mehr als dürftig.
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 2 verschiedene Fahrzeuge an einem Ladepunkt / an einer Wallbo

Beitrag von aiole »

BennyOkee hat geschrieben: Sa Apr 15, 2023 6:49 am Das ist schon sehr umständlich. Und wenn SoC Laden nur mittels zusätzlichen Kosten, irgendeiner weiteren Hardware-Box verbunden ist und nur als Beta-Produkt angeboten wird, ist das mehr als dürftig.
"Weiterer HW-Box"??? Keine Ahnung, woher das kommen soll.

OpenWB-v1.9-Nutzer:innen kommen in den Genuss von v2.x und diese wird entwickelt, um ein paar Dinge noch komfortabler zu gestalten. Unter anderem sind unterschiedliche Fahrzeug(profile) je LP möglich. Die Zuordnung "EV zu LP" muss jedoch auch per Softschalter vorgenommen werden oder geht zukünftig bei der Pro mit "Fahrezeugerkennung" ggf. auch automatisch zu machen.
viewtopic.php?t=6490
viewtopic.php?t=6604

btw
"mehr als dürftig" ist Jammern auf sehr hohem Niveau. Scheinbar kennst du den aktuellen Markt nicht wirklich.
Antworten