2 x openWB (Master+Slave) und PV-Anlage

Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: 2 x openWB (Master+Slave) und PV-Anlage

Beitrag von Jarry »

So ich hab mal was gegraben :)

Ich schrieb jetzt erstmal das nieder was Zulässig ist (1), dann eine sehr Strenge Auslegung der Vorschriften (2)(IMHO) und dann noch wie ich als Elektrofachkraft das machen würde (3).

1. Generell ist es so, dass die Nutzung von 3 einpoligen LSen zulässig ist z.B. bei CEE Dosen, E-Herd usw.
eine Ausnahme. Wenn der Stromkreis nachher in einzelne Stromkreise mit gemeinsamen Neutralleiter aufgeteilt wird MUSS im Fehlerfall 3-Polig abgeschaltet werden.
2. Nun könnte man aber eine Wallbox auch so definieren, dass ich nach der Trennstelle (Sicherung) den Stromkreis ja aufteile (Auto und Elektronik der Ladestation. Hier wäre dann wieder eine 3-Polige Abschaltung gefordert. Sooo tief wollte ich mich nun aber nicht in den Unterlagen eingraben :)
3. ICH würde IMMER (ja IMMER, ohne Ausnahme) Eine 5-Adrige Leitung mit einem min 3-Poligen LS versehen. Mittlerweile nehme ich sogar einen 4-Poligen (mit Vor-/Nacheilenden vierten Kontakt für den Neutralleiter)

so ich habe gesprochen :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten