2 x openWB (Master+Slave) und PV-Anlage

zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: 2 x openWB (Master+Slave) und PV-Anlage

Beitrag von zoe*in »

Jarry hat geschrieben: So Dez 06, 2020 10:52 am Da du eine Oder-Frage gestellt hast, könnte ich die mit JA beantworten und ich hätte recht :)
Aber ernsthaft:
Sauber wäre alles abschalten mit einer Nullstellung und dann eine phase wieder zuschalten. da dann aber der Raspi jedesmal "durch Null geht" (Es sein denn das Netzteil puffert lange genug) könnte man auch einen einfachen 3-Poligen Hauptschalter hinter den LS setzen und nur L2 und L3 wegschalten.
ABER das muss echt gut markiert sein, sonnst baut in 5 Jahren mal jemand da dran rum und denkt mit dem Schalter wäre alles aus und...
Den Link zu dem Schalter suche ich raus und editiere hier
Sei nicht so akkurat :mrgreen:

Ich wollte das ganze wie erwähnt eben sauber gelöst haben. Nur L2/L3 wegnehmen, ist zwar nett, dann muss die WB nicht rebooten, andererseits wäre es meiner Meinung nach auch für die WB schöner, wenn die eine definierte Änderung auch mitbekommen. Keine Ahnung, wann/ob die prüft, ob alle 3 Außenleiter vorhanden sind oder nicht. Wenn einfach nur L2/L3 ab und zugeschalten werden - naja - für mich nicht sauber gelöst.

Zudem wie du ja geschrieben hast: Auf 0-Stellung geht L1 ja weiter zur WB durch. Würde man sich auf die 0-Stellung verlassen, wäre das mehr als gefährlich. Und ja - Spannungsfreiheit prüfen, ... aber das ist in meinen Augen wirklich nicht sauber (vermutlich auch nicht zulässig). Daher eben die Idee, dass es halt eine definierte Nullstellung gibt, dann wäre einfach alles sauber und gut. Vor allem wäre der Verdrahtungsaufwand auch nicht wirklich größer - von dem her hätte das nur Vorteile.
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: 2 x openWB (Master+Slave) und PV-Anlage

Beitrag von Jarry »

hab im anderne Thread mal nen Link zu einer Möglichkeit reingepackt

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 2 x openWB (Master+Slave) und PV-Anlage

Beitrag von openWB »

Auch hier gilt. Das durch 0 umschalten reicht nicht. Die Zoe muss zwischendurch wirklich abgesteckt werden.
Gewinnst also nix.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: 2 x openWB (Master+Slave) und PV-Anlage

Beitrag von zoe*in »

openWBSupport hat geschrieben: So Dez 06, 2020 12:06 pm Auch hier gilt. Das durch 0 umschalten reicht nicht. Die Zoe muss zwischendurch wirklich abgesteckt werden.
Gewinnst also nix.
Darum ging es mir ja auch nicht, wie ich ja vorher auch geschrieben habe. Mir geht es schlichtweg um eine Sommer-/Winterstellung. Das wars. Während des Ladens würde ich NIE, GARNIENICHT, umschalten. Keinsfalls. Niemals. Das war niemals eine Option. Trotzdem wollte ich wenn L2/L3 weggeschalten werden - wie ich ja schrieb - auf der 0-Stellung alles abgeschalten haben - ansonsten fände ich es fahrlässig (meine Meinung).

Andere Frage: Wenn ich die Zoe am Abend anstecke, die WB ist auf 1ph, und am kommenden Tag, um ca. 10h beginnt die Sonne zu scheinen - das würde ja klappen - oder schläft die Zoe dann ein - nicht dass ich dann noch in ein anderes Problem laufe?

Zur Standard+ (ich schwanke immer noch :) - die könnte ja 1ph/3ph-Umschaltung, was ja aber für die Zoe deaktiviert wird. Heißt das dann, dass die WB dann gar nicht auf 1ph/3ph konfiguriert werden kann? Mein Plan ist, wie erwähnt, dass ich 2x im Jahr einfach umschalte, von 1ph-Betrieb auf 3ph-Betrieb (Sommer). Wäre das mit der standard+ und Zoe-Option (=Kastration :lol: ) dann ja auch nicht mehr möglich?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 2 x openWB (Master+Slave) und PV-Anlage

Beitrag von openWB »

Heißt das dann, dass die WB dann gar nicht auf 1ph/3ph konfiguriert werden kann?
Ist dann fix dreiphasig oder wenn nur einphasig angeschlossen eben einphasig.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: 2 x openWB (Master+Slave) und PV-Anlage

Beitrag von zoe*in »

openWBSupport hat geschrieben: So Dez 06, 2020 12:28 pm
Heißt das dann, dass die WB dann gar nicht auf 1ph/3ph konfiguriert werden kann?
Ist dann fix dreiphasig oder wenn nur einphasig angeschlossen eben einphasig.
Würde dann die Standard auch genügen (statt der standard+)? Ich wurde nicht so ganz schlau draus. Oder hatte die Standard+ auch noch andere Vorteile (außer dem Display)?

Die Zoe würde aber einphasig bis zu 3,6kW laden - das kann das Teil ja dann?
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: 2 x openWB (Master+Slave) und PV-Anlage

Beitrag von enerix Viersen »

Jarry, prinzipiell bin ich bei dir, dass LS (Sicherungsautomaten) keine Bedienelemente sind.
Ebensowenig ist aber eine Wallbox ein Drehstrom-Betriebsmittel. Da dreht nix, es gibt keine Wicklungen, etc.

Sie ist nur dreiphasig angeschlossen. Wie der Herd in der Küche auch.

Es gibt allerdings einfache 3p-Schalter für die hutschiene, damit könnte man es sauber lösen. Natürlich zusätzlich zu den Sicherungen.
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: 2 x openWB (Master+Slave) und PV-Anlage

Beitrag von Jarry »

enerix Viersen hat geschrieben: So Dez 06, 2020 5:56 pm Jarry, prinzipiell bin ich bei dir, dass LS (Sicherungsautomaten) keine Bedienelemente sind.
Ebensowenig ist aber eine Wallbox ein Drehstrom-Betriebsmittel. Da dreht nix, es gibt keine Wicklungen, etc.

Sie ist nur dreiphasig angeschlossen. Wie der Herd in der Küche auch.

Es gibt allerdings einfache 3p-Schalter für die hutschiene, damit könnte man es sauber lösen. Natürlich zusätzlich zu den Sicherungen.
Der Herd gehört selbstverständlich (wie alle dreiphasig angeschlossenen Gerätschaften) auch allpolig im Fehlerfall abgeschaltet

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: 2 x openWB (Master+Slave) und PV-Anlage

Beitrag von enerix Viersen »

Hast du mir dafür eine Quellenangabe? Die Diskussion haben wir öfter und ich lerne gern dazu.
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: 2 x openWB (Master+Slave) und PV-Anlage

Beitrag von Jarry »

uff, da ich selber auch nicht mehr Zugriff auf das Gesamte VDE Werk habe, muss ich da für den Moment passen.
Ich ich geb mein bestes

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten