Seite 1 von 1

Welches Kabel durch ein M16 Wellrohr

Verfasst: Fr Apr 02, 2021 7:24 am
von yankee
In der Hoffnung, dass damit hier schon jemand Erfahrung hat: Was ist der maximale Kabelquerschnitt von einem 5-adrigen Kabel, welches ich noch ohne große Schwierigkeiten durch folgendes Rohr bekomme:

- M16 Wellrohr
- Fest in der Wand einbetoniert
- Enthält 90° Kurve (ganz grob würde ich den Kurvenradius auf 10-15cm schätzen)
- Gesamtlänge ca. 1,5m

Re: Welches Kabel durch ein M16 Wellrohr

Verfasst: Fr Apr 02, 2021 8:19 am
von Jarry
yankee hat geschrieben: Fr Apr 02, 2021 7:24 am In der Hoffnung, dass damit hier schon jemand Erfahrung hat: Was ist der maximale Kabelquerschnitt von einem 5-adrigen Kabel, welches ich noch ohne große Schwierigkeiten durch folgendes Rohr bekomme:

- M16 Wellrohr
- Fest in der Wand einbetoniert
- Enthält 90° Kurve (ganz grob würde ich den Kurvenradius auf 10-15cm schätzen)
- Gesamtlänge ca. 1,5m
Ach herrje, da wird schon ein 3x1,5 NYM langsam zur Qual.

Re: Welches Kabel durch ein M16 Wellrohr

Verfasst: Fr Apr 02, 2021 8:29 am
von yankee
Jarry hat geschrieben: Fr Apr 02, 2021 8:19 am Ach herrje, da wird schon ein 3x1,5 NYM langsam zur Qual.
Ganz so schlimm kann es nicht sein. Ich habe ich noch ein Kabelrest rumliegen. Ich glaube das ist 5x1,5 NYM (bin mir bei dem Querschnitt allerdings nicht sicher). Das konnte ich ganz problemlos ohne irgendwelche Vorkehrungen und ohne fluchen einfach so durchschieben.

Re: Welches Kabel durch ein M16 Wellrohr

Verfasst: Fr Apr 02, 2021 8:34 am
von derNeueDet
Da wird jede starre Leitung eine spaßbefreite Aktion. Guten Zugdraht einzuiehen und dein Kabel vorne gut verbinden und abrunden. Vermute 5x2,5qmm ist schon hart.

Ausendurchmesser NYM-J
5 x 1,5 9,5 mm
5 x 2,5 11,0 mm
5 x 4,0 13,2 mm
5 x 6,0 14,5 mm
ohne Gewähr.

VG
Det

Re: Welches Kabel durch ein M16 Wellrohr

Verfasst: Fr Apr 02, 2021 8:45 am
von Jarry
yankee hat geschrieben: Fr Apr 02, 2021 8:29 am
Jarry hat geschrieben: Fr Apr 02, 2021 8:19 am Ach herrje, da wird schon ein 3x1,5 NYM langsam zur Qual.
Ganz so schlimm kann es nicht sein. Ich habe ich noch ein Kabelrest rumliegen. Ich glaube das ist 5x1,5 NYM (bin mir bei dem Querschnitt allerdings nicht sicher). Das konnte ich ganz problemlos ohne irgendwelche Vorkehrungen und ohne fluchen einfach so durchschieben.
Ja sicher, dein Glück ist es, dass es nur so ein kurzes Stück ist. Aber Riffelrohr und Kurven sind immer doof :)

Re: Welches Kabel durch ein M16 Wellrohr

Verfasst: Di Mai 11, 2021 8:11 am
von yankee
Also zur Dokumentation, falls das mal jemand findet: Ich habe letztlich ein NYY-J 5x2,5mm durchgeschoben. Ich habe dabei schon etwas geflucht, aber es ging.

Re: Welches Kabel durch ein M16 Wellrohr

Verfasst: Do Mai 27, 2021 9:59 am
von Zorc
Hierbei aber bitte nicht darauf verlassen dass jedes M16er Wellrohr gleich ist.

Die vernünftigen von Fränkische z.B. haben einen beachtlich größeren Innendurchmesser als billige Baumarktware.