Einbauort "openWB EVU Kit v2 MID"

Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Einbauort "openWB EVU Kit v2 MID"

Beitrag von Jarry »

Ohne nun die restlichen Felder von innen gesehen zu haben.
Eine weitere Option (und vermutlicher weniger nervig als den N-Block zu verlagern) wäre evtl. den LS für die PV-Anlage auf die rechte Seite neben die beiden FIs zu verlegen.

Schau mal (oder lass schauen) wie es da aussieht

Zumal das EVU-Kit ja eh VOR den Klemmblock muss.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Einbauort "openWB EVU Kit v2 MID"

Beitrag von mrinas »

aiole hat geschrieben: Mo Mär 29, 2021 11:33 pm Energymeter (weiß nicht, ob den oWB direkt unterstützt)
https://www.photovoltaik4all.de/pv4all- ... -emeter-20.
Ja, das geht definitiv - hab ich erst am Wochenende bei mir installiert und erfolgreich in Betrieb genommen. Gab's auf ebay günstig gebraucht ;)
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Kingfisher
Beiträge: 28
Registriert: So Mär 28, 2021 9:33 am

Re: Einbauort "openWB EVU Kit v2 MID"

Beitrag von Kingfisher »

GuMo,
vielen Dank mal wieder!!! :) Euer Input ist toll! Auch wenn ich das natürlich letztendlich den Elektriker meines Vertrauens machen lasse ist es natürlich Super bescheid zu wissen was man von ihm will!
Auf der rechten Seite neben den FIs siehts so aus:
IMG_6276.jpg
Den SMA Home Manager 2.0 hatte ich auch schon im Auge, aber der ist natülich mit ca. 550€ schon deutlich teurer als das openWB EVU Kit v2 MID mit 190€. Wenn's natürlich aus platzgründen nicht anders geht werde ich mich wohl dafür entscheiden müssen.
Mache jetzt erst mal einen Termin mit dem Elektriker!
Grüße
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Einbauort "openWB EVU Kit v2 MID"

Beitrag von mrinas »

ich hab 150€ für mein SMA EnergyMeter 1.0 gezahlt. Gebraucht, tut aber ganz wunderbar. Wobei das EVU Kit meine Präferenz gewesen wäre, über den EM bekomme ich z.b. keine Frequenz geliefert.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Einbauort "openWB EVU Kit v2 MID"

Beitrag von HSC »

Der SHM, aber auch ein KSEM würde gehen, sind zwar teurer, allerdings mit dem Vorteil der integrierten NW- Anschlüsse (SHM=1, KSEM=2) und direkt kombinierbar mit einem entspr. WR. Beide sind im Prinzip baugleich und nehmen 4 TE Platz weg (4 Einzelautomaten).
Allerdings ist Dein Platz ausreichend für das EVU- Kit über dem Zähler. Deine PV- Vorsicherung kann ins rechte Feld links vor die 2x FI wandern.
VG
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Einbauort "openWB EVU Kit v2 MID"

Beitrag von openWB »

Wenn es direkt LAN sein soll, TQ EM310 /EM400.
Ist das gleiche Gerät nur ohne Kostal/SMA Logo.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Kingfisher
Beiträge: 28
Registriert: So Mär 28, 2021 9:33 am

Re: Einbauort "openWB EVU Kit v2 MID"

Beitrag von Kingfisher »

Hallo zusammen,
so habe mit dem Elektriker geredet.

Er meint, dass evtl. ein SMA Home Manager 2.0 doch mehr Sinn machen würde da ich damit meinen SMA Wechselrichter ansteuern könnte. Interessant wäre dabei die 70% Regel von hart auf weich umzustellen. Das hört sich wirklich wieder gut an um die restlichen 30% nutzen zu können wenn man mal ein Auto lädt.

Außerdem meint er, dass der Sicherungskasten tatsächlich zu voll sei und er da Probleme sieht mit der Wärme. Alles reinquetschen ginge sicher irgendwie, aber besser wäre es einen kleinen Zusatzkasten für die Wallbox anzuschrauben und dort eine kleine Unterverteilung zu bauen.

Sein letzter Punkt hat mich etwas verwirrt. Obwohl ja in der openWB schon ein FI verbaut ist will er noch einen davor setzen???!!! Verstehe ich nicht, dachte dass dann einer erblindet. Was ist nun richtig?

Beste Grüße und schönes Wochenende
KF
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Einbauort "openWB EVU Kit v2 MID"

Beitrag von mrinas »

von 70% hart auf 70% weich umzustellen ist in jedem Fall eine gute Idee. Einen FI vor die openWB _darf_ man nicht setzen da bereits ein Typ-B FI in der openWB verbaut ist.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Einbauort "openWB EVU Kit v2 MID"

Beitrag von HSC »

....wichtig!!
Im Hauskasten befindliche Fi Typ A (oder mehrere) bleibt rein für das Haus. Parallel!! dazu kommt eine 3- phasige Vorsicherung (16A), daran das Kabel zur WB und der Typ B bleibt in der oWB.
Damit gibt es eigentlich kein Platzproblem, da ja eh inzw. für die WB vorhanden. Die Frage wäre nur, ob diese vor oder nach einem FI Typ A abgegriffen ist / wird.
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Einbauort "openWB EVU Kit v2 MID"

Beitrag von HSC »

....eben erst das Foto gesehen....
Links vor die beiden FI den 3- poligen Automaten setzen. 3 TE passen da noch hin.
VG
Antworten