openWB Duo und Starkstromsteckdose an eine 10qmm Zuleitung

jakob-martens
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mär 24, 2021 6:02 pm

Re: openWB Duo und Starkstromsteckdose an eine 10qmm Zuleitung

Beitrag von jakob-martens »

Vielen Dank erstmal für die Antworten, das hilft auf jeden Fall weiter.
Eine Sache würde mich trotzdem noch interessieren: Wie schnell kann das Lastmanagement auf einen erhöhten Stromverbrauch des Hauses reagieren und wie funktioniert das technisch?
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: openWB Duo und Starkstromsteckdose an eine 10qmm Zuleitung

Beitrag von yankee »

jakob-martens hat geschrieben: Sa Mär 27, 2021 10:06 amWie schnell kann das Lastmanagement auf einen erhöhten Stromverbrauch des Hauses reagieren und wie funktioniert das technisch?
Erstmal die technische Funktion: Ein Leistungsmessgerät mit Ethernet-Anschluss misst am Hausanschluss den Momentanverbrauch. Diese Werte sendet es alle paar Sekunden an die Wallbox oder werden von der Wallbox dort abgerufen. Liegt der Momentanverbrauch über dem im Lastmanagement eingestellten Bereich wird die Ladeleistung reduziert.

Wie schnell das geht hängt davon ab wie lange es dauert bis die Messwerte der Leistungsmessung bei der Wallbox ankommen und wie schnell diese dann darauf reagiert. Bei Discovergy gibt es theoretisch alle 2 Sekunden einen neuen Messwert, der aber noch den Roundtrip durch die Cloud machen muss, wo vielleicht nochmal eine Sekunde Verzögerung sich ansammelt. Bei lokalen Messgeräten mag es etwas schneller gehen, kann aber theoretisch auch langsamer sein, je nach Messgerät. Der normale Regelungsinterval der openWB ist 10 Sekunden. Insofern würde ich erwarten, dass auch hier nochmals schlimmstenfalls 10 Sekunden Verzögerung dazu kommen. (Oder hat das Lastmanegement noch irgend einen zusätzlichen Hook, der häufiger läuft?).
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openWB Duo und Starkstromsteckdose an eine 10qmm Zuleitung

Beitrag von HSC »

Moin,
mir würden direkt die selbsteinzustellenden "Einschalt- und Abschaltverzögerungen" einfallen. Diese kommen auf die 10 Sec. der oWB noch oben drauf.
VG
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB Duo und Starkstromsteckdose an eine 10qmm Zuleitung

Beitrag von openWB »

HSC hat geschrieben: So Mär 28, 2021 9:18 am Moin,
mir würden direkt die selbsteinzustellenden "Einschalt- und Abschaltverzögerungen" einfallen. Diese kommen auf die 10 Sec. der oWB noch oben drauf.
VG
Nein das Lastmanagement schaut alle 10 Sekunden.
Das ist auch mehr als ausreichend.
Eine 32A Sicherung fliegt nicht nach 3 Sekunden bei 33A.
Kennlinien gibt es im Internet zum nachschauen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openWB Duo und Starkstromsteckdose an eine 10qmm Zuleitung

Beitrag von HSC »

Ok, danke.
Gut zu wissen, dass dies für das LM irrelevant ist.
Wieder was dazugelernt...
VG
jakob-martens
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mär 24, 2021 6:02 pm

Re: openWB Duo und Starkstromsteckdose an eine 10qmm Zuleitung

Beitrag von jakob-martens »

Vielen Dank für die Antworten. Die Kennlinien dazu hatte ich mir bisher noch nicht angeschaut, deshalb bin ich die ganze Zeit davon ausgegangen, dass die Auslösezeit bei Überlastung im Millisekundenbereich liegt, aber jetzt ist es klar. Danke.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openWB Duo und Starkstromsteckdose an eine 10qmm Zuleitung

Beitrag von HSC »

openWB hat geschrieben: So Mär 28, 2021 9:27 am
HSC hat geschrieben: So Mär 28, 2021 9:18 am Moin,
mir würden direkt die selbsteinzustellenden "Einschalt- und Abschaltverzögerungen" einfallen. Diese kommen auf die 10 Sec. der oWB noch oben drauf.
VG
Nein das Lastmanagement schaut alle 10 Sekunden.
Das ist auch mehr als ausreichend.
Eine 32A Sicherung fliegt nicht nach 3 Sekunden bei 33A.
Kennlinien gibt es im Internet zum nachschauen.
Allerdings gebe ich nochmals zu bedenken, dass es bei Jacob nicht nur um 1-2 A mehr geht.
Seine Ausgangsbasis war die vorhandene 15 kW Heizung.
Im Idealfall läuft diese bereits, bevor oWB Ladung frei gibt und entsprechend regelt.
Das grösste Problem sehe ich dann, wenn oWB bereits LP in Betrieb und voll ausgeregelt hat und dann direkt der Heizer mit max. Leistng zugeschaltet wird. Das könnten dann durchaus rund 20 A pro Phase sein!
Ich kannte bislang keine Kennlinie bis 63A im Hausbereich, wo die Sicherung dann nicht fliegt.
VG
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB Duo und Starkstromsteckdose an eine 10qmm Zuleitung

Beitrag von openWB »

Ein 40A B Charakteristik Automat löst bei 1,5 fachen Nennstrom (also 60A) nach frühestens 40 Sekunden aus.
Stellt also kein Problem dar.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
GuBo
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jan 05, 2019 2:26 pm

Re: openWB Duo und Starkstromsteckdose an eine 10qmm Zuleitung

Beitrag von GuBo »

openWB hat geschrieben: Mi Mär 24, 2021 7:07 pm Ich gehe von aus das die Zuleitung zur Garage geteilt wird von CEE / openWB.
Das EVU Kit überwacht "nur" den Hausanschluss.
Produziert hier eine PV z.B. 20 kW und werden 22kW von der Duo bezogen sind am Hausanschluss "nur" 2kW Bezug.
Kommt nun der Heizlüfter ins Spiel sind am EVU Kit immer noch "nur" 15+2 = 17kW in Benutzung.
Ergo ist am Hausanschluss alles ok, die Zuleitung zur Garage aber überlastet.

Das gewünschte Szenario wird erst in openWB 2.0 darstellbar sein.
Da ist einerseits der Hausanschluss überwachbar und separat können einzelne "Abschnitte" (Zuleitung Garage) ebenfalls überwacht werden.
Was brauche ich um das in opwnWB 2.0 nutzen zu können?
Antworten