Anschluss externe Ladesteckdose mit Verriegelung

VonPVinsBEV
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mär 24, 2021 10:13 am

Anschluss externe Ladesteckdose mit Verriegelung

Beitrag von VonPVinsBEV »

Guten Tag,
ich möchte gerne eine externe Ladesteckdose in einer Ladesäule im Außenbereich an die openWB im Hauswirtschaftsraum anschließen (lassen). Die Gesamtlänge von der WB bis zum Ladeanschluss des Autos (inkl. Ladekabel) soll wohl 15 Meter nicht überschreiten, das wäre gegeben. Gedacht habe ich z.B. an die Infrastruktur-Ladedose - EV-T2M3SE12-3AC32A der Firma Phoenix Contact. Details auch zur Steckerverriegelung: Siehe Anhang.
1. Frage:
Ist es möglich, den Verriegelungsaktuator (12V-Motor, 4 Kabel) der Ladedose durch die OpenWB steuern zu lassen? Ist dazu die OpenWB mit Buchse nötig oder hat auch die openWB series2 standard+ eine Anschlussmöglichkeit dafür?
2. Frage:
Kann/muss das Edelstahlgehäuse der Ladesäule auch an die Erdungsleitung des Ladekabels angeschlossen werden oder ist dafür eine separater Erdungsanschluss am Hauspotentialausgleich nötig?
Herzlichen Dank!
Dateianhänge
DA_Phoenix-Contact-1048292-eMobility-Ladesteckdose-Typ-2-32A.pdf
(413.25 KiB) 197-mal heruntergeladen
VonPVinsBEV
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mär 24, 2021 10:13 am

Re: Anschluss externe Ladesteckdose mit Verriegelung

Beitrag von VonPVinsBEV »

Ich habe gerade noch über die sehr nette Beratung des Herstellers herausgefunden, dass es Anschlussvarianten des Verschlussaktuators sowohl in 12V, 24V als auch mit drei oder vier Steuerleitungen gibt. Die Frage bleibt also, ob die openWB eine Anschlussmöglichkeit dafür hat und falls ja, mit welcher Spezifikation?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anschluss externe Ladesteckdose mit Verriegelung

Beitrag von openWB »

Ist es möglich, den Verriegelungsaktuator (12V-Motor, 4 Kabel) der Ladedose durch die OpenWB steuern zu lassen?
Ja
Ist dazu die OpenWB mit Buchse nötig oder hat auch die openWB series2 standard+ eine Anschlussmöglichkeit dafür?
Standard+ hat die Kontakte dafür auch.

Wir nutzen 4 Polig (2x für Zustand, 2x für auf/zu) in der openWB mit Buchse.

12v Netzteil ist nur in der Variante Buchse verbaut.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
VonPVinsBEV
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mär 24, 2021 10:13 am

Re: Anschluss externe Ladesteckdose mit Verriegelung

Beitrag von VonPVinsBEV »

Dankeschön!
Wenn die Standard+ auch die Kontakte hat, um eine vieradrig gesteuerte Buchse anzuschließen, jedoch das 12V-Netzteil fehlt, dann funktioniert die Steuerung des Verschlussaktuators nicht?!
Ist es möglich das 12V-Netzteil in die Standard+ hineinzukonfigurieren (als Sonderwunsch) oder hat die Standard+ Eingangsanschlüsse für ein bauseits getelltes 12V-Netzteil?
Die 12V-Versorgung muss ja auch gesteuert/geschaltet werden, da sonst der Aktuator Schaden nimmt. Dazu aus der Anleitung:
Um von der einen zur anderen Endlage zu gelangen, bestromen Sie den Verriegelungsaktuator für maximal jeweils 600 ms.
ACHTUNG: Vermeiden Sie unbedingt eine Dauerbestromung (> 600 ms). Eine Dauerbestromung beschädigt den Verriegelungsaktuator.
• Nach Erreichen der Endlage müssen Sie den Motor des Verriegelungsaktuators kurzschließen. So verhindern Sie ein Rückdrehen.
• Zum Entriegeln müssen Sie die Polarität der Spannungsversorgung umdrehen.


Vielen Dank für die tolle Hilfe hier im Forum!
VonPVinsBEV
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mär 24, 2021 10:13 am

Re: Anschluss externe Ladesteckdose mit Verriegelung

Beitrag von VonPVinsBEV »

Vielleicht habe ich jetzt die Lösung für mich gefunden, siehe Beitrag im Forum:
viewtopic.php?f=8&t=1956&start=10

Ist es möglich, ähnlich wie dort beschrieben, eine "openWB series2 standard+" mit dem Hinweis "Statt Ladekabel nur Buchse mit Verriegelung beilegen." zu bestellen? Buchse und Aktuator sind ja auch bei Euch im Shop erhältlich (eben erst gesehen).

Jetzt müsste sich nur noch folgender Widerspruch aufklären:
Ihr habt geschrieben "12v Netzteil ist nur in der Variante Buchse verbaut."

Wenn ich es richtig verstanden habe, bietet die verbaute Addon-Platine alle Voraussetzungen, einen Verriegelungsaktuator mitels vieradrigem Kabel anzusteuern. Wenn jetzt noch die Versorgungsspannung vorhanden wäre, könnte ich die Bestellung in Auftrag geben. :)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anschluss externe Ladesteckdose mit Verriegelung

Beitrag von openWB »

Grundsätzlich sind wir für Sonderlösungen zu haben.

Das 12V Netzteil ist nicht standard und müsste mit einem extra angefertigten Kabelsatz mit eingebaut werden. Wenn wir das so verkaufen natürlich auch entsprechend getestet werden.

In Anbetracht der derzeitigen Lieferzeit ist das im Moment schlicht nicht möglich mit vertretbarem Aufwand.

Gerne bestellen und selbst anfertigen (Fachkraft!) oder bis Sommer warten bis sich die Lage entspannt hat.

Ich hoffe ihr habt hier Verständnis.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
VonPVinsBEV
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mär 24, 2021 10:13 am

Re: Anschluss externe Ladesteckdose mit Verriegelung

Beitrag von VonPVinsBEV »

Herzlichen Dank für die schnelle Auskunft, ich kann die Argumentation leicht enttäuscht nachvollziehen. Noch ein Versuch mit Plan B:
Ist es möglich eine "openWB series2 Buchse" eben ohne Display, aber mit externer Buchse bekommen? Da wäre die Aktuator-Stromversorgung inklusive, es müsste nur ein vieradriges Kabel nach außen geführt werden, so dass keine zusätzlichen Tests nötig wären?
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anschluss externe Ladesteckdose mit Verriegelung

Beitrag von aiole »

Hat denn Buchse schon mal Display gehabt?

Ein weiteres Problem wird sein, dass Du keinen Anschlussplan hast. Hier muss oWB für Dich wieder eine Sonderleistung erbringen.
Und was passiert, wenn Du etwas falsch zusammenbaust oder nicht funktioniert wie gewünscht? Damit kann man im worst case gleich mal 4x Standard+ blockieren. Im Detail ist das leider immer etwas komplexer als auf den ersten Blick.

Prinzipiell gehen Sonderwünsche natürlich, aber aktuell muss oWB priorisieren, sonst gibt's bei den Bestellern Ärger. Sie wollen viele zufriedene Kunden und da hat Standard erstmal Vorrang.
viewtopic.php?f=4&t=2228&start=70
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anschluss externe Ladesteckdose mit Verriegelung

Beitrag von openWB »

VonPVinsBEV hat geschrieben: Mi Mär 24, 2021 6:23 pm Herzlichen Dank für die schnelle Auskunft, ich kann die Argumentation leicht enttäuscht nachvollziehen. Noch ein Versuch mit Plan B:
Ist es möglich eine "openWB series2 Buchse" eben ohne Display, aber mit externer Buchse bekommen? Da wäre die Aktuator-Stromversorgung inklusive, es müsste nur ein vieradriges Kabel nach außen geführt werden, so dass keine zusätzlichen Tests nötig wären?
Da wären wir wieder bei der Sonderlösung.
Buchse bestellen und in Eigenleistung die Buchse ausbauen und woanders Hinbauen.
Aber auch hier - keine Empfehlung ohne Fachkraft die sich mit der Materie auskennt und genau weiß was sie tut.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
tkuepper
Beiträge: 2
Registriert: Do Feb 16, 2023 11:48 am

Re: Anschluss externe Ladesteckdose mit Verriegelung

Beitrag von tkuepper »

Ich möchte auch eine externe Ladebuchse anschließen und zwar das Produkt

Ladesteckdose mit Verriegelungsaktuator
E-80205-32
von bals.com bzw. e-mobile-bals.com

Hintergrund: Es handelt sich um einen Multiparker der Firma Klaus Multiparking. Auf Hebebühnen werden Autos hoch- und runtergefahren. Die haben eine Ladesäule angebracht und in der steckt halt diese Steckdose.

Anscheinend hat nur Phönix eine Lösung mit 4 Kabeln und alle anderen Hersteller eine Lösung mit drei Kabeln. Hat jemand Erfahrung mit dem Anschluß? Kann eine openwb mit Ladedose bestellt werden ohne Ladedose? Die Liefersituation sollte sich ja inzwischen beruhigt haben. Ich hätte grundsätzlich gerne eine Wallbox mit Display...

Ich brauche einen Controller und die Schaltung erfolgt mit 12Volt. Pin1 und Pin3 verriegeln je nach Polarität Stecker oder Deckel der Ladesteckdose. Pin2 ist Feedback. Es darf kein Dauerstrom anliegen.

Anbei technische Datenplätter der
- Ladesteckdose E-80205-32 und dem darin verbauten:
- Verriegelungssystem mit elektromotorischen Mikrosteller (Verriegelungsaktuator) E-184


Vielen lieben Dank,

Thomas Küpper
DB-E-80205-32-de.pdf
Bals Ladesteckdose
(4.68 MiB) 53-mal heruntergeladen
DB-E-184.pdf
Verriegelungsaktuator
(411.83 KiB) 69-mal heruntergeladen
Antworten