openWB an Fronius WR, BYD-Batterie und Polestar 2 EV

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Grafity
Beiträge: 24
Registriert: Sa Feb 27, 2021 3:31 pm

openWB an Fronius WR, BYD-Batterie und Polestar 2 EV

Beitrag von Grafity »

Hallo Zusammen,

ich würde gerne eine openWB Standrad+ kaufen und habe folgende Konfiguration und Anforderung:

Konfig:
2x Fronius Symo WR, davon ein Fronius Symo Hybrid mit Batterie und natürlich SmartMeter
1x BYD HV Premium Batterie mit ~ 11kW
1x Fronius OhmPilot mit 6 kW Heizungsstab (nur der Vollständigkeithalber hier aufgezählt)
1x Polestar 2 EV
Leistung der PV ca. 11,2 kWp, wird aber auch knapp 20 kWp erweitert.

Anforderung:
- Automatisches Laden über 1-3 Phasen, je nach PV Überschuss
- Manuelles Laden mit vollen 11 kWh wenn es mal schnell gehen muss
- Berücksichtigung des Speichers, das EV soll nicht! mit Strom aus dem BYD Speicher beladen werden. Auch wenn der Speicher bspw. 100% hat und beim PV laden die leistung kurzzeitig weggeht (Wolke etc.) soll nicht aus dem Speicher geladen werden.
- SoC vom Polestar 2 soll ausgelesen werden können (wäre sehr wünschenswert, aber kein Ausschlusskriterium)
- Fronius Ohmpilot soll berücksichtigt werden, also entweder erst PV leistung an Ohmpilot, dann an EV oder umgekehrt

Fragen:
- Kann die openWb in das Fronius Solar.Web als Bezugsquelle eingebunden werden, sodass ich die Wallbox als Grafik dort sehe wie bspw. auch den Ohmpiloten?
- Fronius bringt ja bald auch den Wattpilot Home 11 heraus. Auf den ersten Blick kann der relativ viel was die Standard+ kann, aber auf den zweiten? Was kann der alles nicht oder was kann die openWB alles besser?

Und optionale Fragen:
- Möglichkeit Uhrzeitgesteuert zu laden, bspw. bei variablen Stromtarifen bspw. Fronius Lumina Strom
- Möglichkeit intelligent über mehrere Faktoren zu laden, bspw. Lumina Strom nachts besonders günstig und am Folgetag wenig PV zu erwarten, dann lade nachts günstigen Strom aus dem Netz. Oder Tagsüber kein PV aber Strom günstig dank Windkraft und an den Folgetagen wenig PV zu erwarten, dann lade aus dem Netz solange der Strom güsntig ist.

Kann mir hier jemand von Euch weiterhelfen?
Antworten