Gehäuse - welches für leichtes öffnen?

Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Gehäuse - welches für leichtes öffnen?

Beitrag von Ranttanplan »

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher.

Aber ich glaube gelesen zu haben, dass es die openWB mit einem Gehäuse gibt, dass man mit der Hand öffnen kann und eines, für dass man Werkzeug braucht?

Soviel ich jetzt mitbekomen habe, ist ja ein Zähler in der openWB verbaut?
Muss ich dadurch nicht auch immer wieder das Gehäuse öffnen?

Die Variante für die man einen flachen Schraubenzieher braucht um die Plastikklappen zu öffnen, scheint ja nicht gerade dafür gemacht zu sein.
Auch wäre dann generell eine ohne Werkzeug ganz gut. Kleine Kinder gibts bei uns im Haus eh nicht mehr.

Habe ich denn da die Wahl, ein anderes, einfach zu öffnendes zu wählen?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Gehäuse - welches für leichtes öffnen?

Beitrag von openWB »

Soviel ich jetzt mitbekomen habe, ist ja ein Zähler in der openWB verbaut?
Ja.
Muss ich dadurch nicht auch immer wieder das Gehäuse öffnen?
Nein im Normalfall nie.
Auswertungen / Zählerstand sind im Webinterface darstellbar.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Re: Gehäuse - welches für leichtes öffnen?

Beitrag von Ranttanplan »

Ah, sehr gut.

Bin begeistert, was die openWB alles kann.

Zum Glück bin ich auf die noch gekommen.
In vielen Foren, wie z.b. Motortalk oder dem Photovoltaik-Forum wird hauptsächlich über die Zappi gesprochen.
Aber die hat mich nicht so richtig überzeugt.

Denke die openWB ist genau dass, was ich gesucht habe. :)
Siggi-30
Beiträge: 38
Registriert: Fr Nov 27, 2020 4:56 am

Re: Gehäuse - welches für leichtes öffnen?

Beitrag von Siggi-30 »

Hallo,

Mal ne doofe Frage, wie oder womit öffne ich das Gehäuse?
Hab schon mal mit dem Schraubendreher gedrückt…allerdings hab ich das gleich wieder sein lassen, da ich Angst hatte, dass noch mehr Abdrücke sichtbar sind.

In welche Richtung muss ich drücken? Gibts evtl. einen Trick?

Möchte eigentlich nur die zwei M-Verschraubungen durch blindstopfen ersetzen…
Danke
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Gehäuse - welches für leichtes öffnen?

Beitrag von openWB »

"Nur" reindrücken, nicht Hebeln:
http://openwb.de/videos/openWB_oeffnen.mov
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Siggi-30
Beiträge: 38
Registriert: Fr Nov 27, 2020 4:56 am

Re: Gehäuse - welches für leichtes öffnen?

Beitrag von Siggi-30 »

Wow!
Ihr seid Spitze!
Hat funktioniert :D

Danke
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Gehäuse - welches für leichtes öffnen?

Beitrag von aiole »

openWB hat geschrieben: Fr Apr 30, 2021 2:26 pm "Nur" reindrücken, nicht Hebeln:
http://openwb.de/videos/openWB_oeffnen.mov
Danke!
Habt Ihr das bei den FAQ o.ä. mit verlinkt? Wäre gut.
Die Angabe der Schraubendrehergröße (Schlitzbreite) wäre noch hilfreich, weil diese kleiner sein muss, als der von außen ersichtliche Schlitz.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Gehäuse - welches für leichtes öffnen?

Beitrag von aiole »

Ranttanplan hat geschrieben: So Mär 21, 2021 1:35 am Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher.
Aber ich glaube gelesen zu haben, dass es die openWB mit einem Gehäuse gibt, dass man mit der Hand öffnen kann und eines, für dass man Werkzeug braucht?
Könnte bei der SmartWB gewesen sein. Dort gibt es alternativ zum "Klassiker" mit Schraubendreher die "Handbetätigung". Die wird meist in Kombination mit verdeckt angeordneten Sicherheitsschrauben (bei Diebstahlgefahr) verkauft.
M_aus_BW
Beiträge: 59
Registriert: Sa Okt 24, 2020 9:30 pm

Re: Gehäuse - welches für leichtes öffnen?

Beitrag von M_aus_BW »

Öffnen der Box war ja schon ein paar Mal Thema.
Ich hatte selbst keine Probleme damit - bin vielleicht eben mehr Praktiker als Software-Erfinder :lol:
Allerdings stimmt es schon, dass die Verriegelung sehr stramm sitzt. Das könnte man wohl ohne Nachteil etwas sanfter gestalten.
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Re: Gehäuse - welches für leichtes öffnen?

Beitrag von Ranttanplan »

2 Schrauben wäre doch eine Idee?
Antworten