Umfrage: EV SoC

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung

Wie soll es mit den SoC Modulen weiter gehen?

Mir egal, nutze ich nicht.
11
5%
Das soll so bleiben. Ich kann mit längeren Ausfällen leben.
33
16%
Ich kann Programmieren und mich langfristig um ein SoC Modul kümmern.
14
7%
Ich brauche unbedingt SoC basierte Funktionen, aber bitte ohne Zusatzkosten.
20
10%
Wenn das von mir genutzte SoC Modul ausfällt, spende ich einen Betrag von bis zu 5€, damit es schnell wieder funktioniert.
109
54%
Ich bin bereit, einen monatlichen Beitrag von bis zu 5€ dafür zu bezahlen.
14
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 201

Bussart
Beiträge: 79
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:50 pm

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von Bussart »

Ich von meiner Seite aus bin gerne bereit, für die Entwicklung des SOC Moduls zu spenden. Es ist für mich ein schöner Komfort, auf dem externen Display direkt den SOC abzulesen. In diesem Sinne ein dickes Dankeschön an Bucky für seine Bemühungen.
Fahrzeuge: VW eUP 2020 CCS
PV: 18,8 kWp
WR: KOSTAL mit KSEM & BKW
WB Standalone Software: Beta (tagesaktuell)
WB: openWB Pro Software: 3.2.1
Tibber
Engelbarts
Beiträge: 35
Registriert: Do Jun 18, 2020 5:13 am

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von Engelbarts »

Habe die Umfrage verpasst und nun ist sie leider schon beendet. Wäre auch bei einer Spende dabei.
Kann mir aber vorstellen, dass eine Integration von Tronity kommt, welches 5 Euro im Monat kostet und somit dann alle Module funktionieren werden.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von mrinas »

Engelbarts hat geschrieben: Do Mär 18, 2021 7:30 pm Habe die Umfrage verpasst und nun ist sie leider schon beendet. Wäre auch bei einer Spende dabei.
Kann mir aber vorstellen, dass eine Integration von Tronity kommt, welches 5 Euro im Monat kostet und somit dann alle Module funktionieren werden.
das ist eine interessante Option, geht sowas? Gibts eine Möglichkeit für openWB (u.a.) auf Daten von Tronity zuzugreifen? So könnte man das Problem auslagern - zumindest dort wo es brauchbare APIs gibt. Für PSA braucht es sicherlich weiterhin lokale Logik um SoC + Berechnung zu kombinieren, aber an der Logik ändert sich ja nichts mehr.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von Bucky2k »

Monatsgebühr fällt für mich raus - da würde ich mir die SoC auch eher über MQTT aus iobrocker oder evcc ziehen.

Grundsätzlich bin ich ja erst seit wenigen Tagen in der Modulconfig.php und den Modulen unterwegs - dass ist schon sehr organisch gewachsen und die Variablenbenennung sehr verwirrend und überhaupt nicht durchgängig. Der innere Monk sagt mir "setz dich nen Samstag ran und räume auf". Dementgegen steht mein Laienwissen in Python und der Schwierigkeit, dass Aufräumen auch heisst, dass plötzlich viele OpenWB am Markt auf einmal Konfigurationsbedarf beim SOC haben nach der Abkündigung eines Moduls oder Änderung der Variablennamen. Man bräuchte also ein Updatescript, das vorhandene Konfigs überführt.

Zu guter Letzt kenne ich die Pläne zur OpenWB 2.0 nicht- wäre diese Verbesserung vergebene Mühe, da ein 2.0 Release bevorsteht und dort mehr Ordnung herrscht?
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von LutzB »

Engelbarts hat geschrieben: Do Mär 18, 2021 7:30 pm Habe die Umfrage verpasst und nun ist sie leider schon beendet. Wäre auch bei einer Spende dabei.
Kann mir aber vorstellen, dass eine Integration von Tronity kommt, welches 5 Euro im Monat kostet und somit dann alle Module funktionieren werden.
Wieso ist die vorbei? Ich könnte noch abstimmen. Es wurde auch keine Laufzeit hinterlegt. Ist aber auch meine erste Umfrage im Forum. Vielleicht habe ich etwas übersehen.
Screenshot_20210318-221139.png
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von derNeueDet »

Also so wie ich das sehe könnte ich auch noch mal abstimmen.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von FosCo »

Wenn es Probleme geben sollte, helfe ich gerne mit Blick in den Code (beschränkte Kenntnisse, aber kann mich in sowas recht fix reinfuchsen).
Auch einen einmaligen Betrag von 5-10eur Spende ich dann gerne, wenn Änderungen für meine Fahrzeuge erforderlich sind.

Monatlich würde ich da nicht für zahlen wollen.
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von yankee »

Wenn die SoC-Funktion verschwinden würde, fände ich das ein großer Verlust. Ich habe viel Geld für ein EVNotify PnP ausgegeben und die Funktionalität mit dem SoC war Hauptmotivation. Natürlich würde es dann jetzt nicht an noch 5 € scheitern.

Die Idee das Ganze auszulagern finde ich allerdings nicht dumm. Also ich denke man könnte die Funktion in der openWB darauf beschränkt, dass man dort einen MQTT-Server+Topic angeben kann, unter der sich die openWB auf den SoC subscriben kann. Eventuell als zweite Option noch ein HTTP-Poll. Dann könnte man einen Cloudservice anbieten, der als Broker fungiert von allen möglichen Quellen den SoC abholt umformatiert und zur Verfügung stellt.

Der Vorteil an so einem Clouddienst wäre, dass der auch von anderen Quellen genutzt werden kann. Also man könnte zum Beispiel mit ABRP gemeinsame Sache machen. Das könnte die Nutzerbasis und damit den "Aufwand pro Nutzer" verringern.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von openWB »

Verschwinden steht nicht zur Debatte.
Es geht um die Pflege gewisser Anbindungen.
Gerade Http/MQTT/Json/Manueller SoC werden davon niemals betroffen sein.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Umfrage: EV SoC

Beitrag von aiole »

yankee hat geschrieben: Fr Mär 19, 2021 9:10 am Wenn die SoC-Funktion verschwinden würde, fände ich das ein großer Verlust. Ich habe viel Geld für ein EVNotify PnP ausgegeben und die Funktionalität mit dem SoC war Hauptmotivation. Natürlich würde es dann jetzt nicht an noch 5 € scheitern.
Bin ich auch dabei - auch mit mehr, allerdings 1...2x/Jahr
yankee hat geschrieben: Fr Mär 19, 2021 9:10 am Die Idee das Ganze auszulagern finde ich allerdings nicht dumm. Also ich denke man könnte die Funktion in der openWB darauf beschränkt, dass man dort einen MQTT-Server+Topic angeben kann, unter der sich die openWB auf den SoC subscriben kann. Eventuell als zweite Option noch ein HTTP-Poll. Dann könnte man einen Cloudservice anbieten, der als Broker fungiert von allen möglichen Quellen den SoC abholt umformatiert und zur Verfügung stellt.

Der Vorteil an so einem Clouddienst wäre, dass der auch von anderen Quellen genutzt werden kann. Also man könnte zum Beispiel mit ABRP gemeinsame Sache machen. Das könnte die Nutzerbasis und damit den "Aufwand pro Nutzer" verringern.
Hier möchte ich ganz klar intervenieren.
OpenWB punktet insbesonders mit dem feature "lokales" Arbeiten + Cloud optional. Verschenkt dieses Konzept bitte nicht leichtfertig, auch wenn ich den IT-Hintergrund verstehe. Abgesehen von "dummen" WB ist es fast ein Alleinstellungsmerkmal und ein hohes Gut.
VG aiole
Antworten