Welcher Wechselrichter ist ideal für openWB

WBauer
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mär 17, 2021 2:16 pm

Welcher Wechselrichter ist ideal für openWB

Beitrag von WBauer »

Hallo zusammen.

Ich bekomme im September diesen Jahres einen Skoda Enyaq.
Bestellt habe ich eine openWB serie2 custom mit Addon Platine und automatischer Umschaltung. Wegen der Förderung begrenzt auf 11kW.
Nun habe ich vor, mein Hausdach in Kürze mit einer PV-Anlage mit ca. 10kWp auszustatten. Einen Speicher möchte ich vorerst nicht installieren. Aktuell bin ich in der Anfragephase und habe z.Zt. zwei Angebote für die PV-Anlage. Ein Solateur bietet mit einen Kostal WR Plenticore plus an, der zweite Solateur verkauft Kaco oder goodwe.

Mein Ziel wäre, eine intelligente PV-Überschussladung zu realisieren. Kann man eine Aussage treffen, mit welchem WR-Hersteller dies in Zusammenhang mit der openWB am einfachsten bzw. am besten funktioniert.

Vorab bereits besten Dank für eure Rückmeldungen.

WBauer
Skoda Enyaq iV60
openwb Serie 2 custom mit Phasenumschaltung
aiole
Beiträge: 6903
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Welcher Wechselrichter ist ideal für openWB

Beitrag von aiole »

Solaredge wird häufig empfohlen. Sollten Schatteneffekte den Lichteinfall stören, ist es wegen der Modul-Optimierer auch besser als andere PVA geeignet. Wenn nicht, geht auch SMA, Kostal, Fronius und ein paar andere.

Aus 08'2020 gibt's diese Liste, die mittlerweile größer sein dürfte:
https://www.goingelectric.de/forum/view ... 0#p1337300
dan11hh
Beiträge: 243
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: Welcher Wechselrichter ist ideal für openWB

Beitrag von dan11hh »

WBauer hat geschrieben: Mi Mär 17, 2021 2:32 pm Hallo zusammen.

Ich bekomme im September diesen Jahres einen Skoda Enyaq.
Bestellt habe ich eine openWB serie2 custom mit Addon Platine und automatischer Umschaltung. Wegen der Förderung begrenzt auf 11kW.
Nun habe ich vor, mein Hausdach in Kürze mit einer PV-Anlage mit ca. 10kWp auszustatten. Einen Speicher möchte ich vorerst nicht installieren. Aktuell bin ich in der Anfragephase und habe z.Zt. zwei Angebote für die PV-Anlage. Ein Solateur bietet mit einen Kostal WR Plenticore plus an, der zweite Solateur verkauft Kaco oder goodwe.

Mein Ziel wäre, eine intelligente PV-Überschussladung zu realisieren. Kann man eine Aussage treffen, mit welchem WR-Hersteller dies in Zusammenhang mit der openWB am einfachsten bzw. am besten funktioniert.

Vorab bereits besten Dank für eure Rückmeldungen.

WBauer
Mein Enyaq kommt im Mai/Juni. ID3 hoffentlich nächste Woche. Beim mir laufen zwei openWB Series2 mit Solaredge WR ohne Probleme.
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
WBauer
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mär 17, 2021 2:16 pm

Re: Welcher Wechselrichter ist ideal für openWB

Beitrag von WBauer »

Hallo aiole,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Schatteneffekte treten bei meinem Dach schon auf. Ich muss mal schauen, ob ich einen Installateur in meiner Nähe finde, der das System verbaut.

Auf der openWB Homepage steht unter Features, dass die Wallbox mit Kaco mit hy control zusammenarbeitet. Auf der Homepage von Kaco findet man kein hy control, nur ein hy switch. Kann mir das jemand beantworten?
Skoda Enyaq iV60
openwb Serie 2 custom mit Phasenumschaltung
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Welcher Wechselrichter ist ideal für openWB

Beitrag von JSAnyone »

Tatsächlich hast du da die Qual der Wahl, OpenWB unterstützt ja ziemlich viele WR.
Ich habe einen Plenticore, funktioniert auch super mit oWB.
Mach zum kompletten Anlagenbau am besten einen Beitrag im Photovoltaikforum auf, da wird man meist sehr kompetent beraten.
aiole
Beiträge: 6903
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Welcher Wechselrichter ist ideal für openWB

Beitrag von aiole »

Ja - PV-Forum ist da wirklich ratsam.

Verschattung sollte man nicht unterschätzen. Ich habe da selbst schon eigene Messungen durchgeführt und da reichten 10% Modulverschattung, um dieses in die Knie zu zwingen. Die SE-Optimierer regeln das wohl auf Modulebene. Dafür ist das System etwas teurer.
WBauer
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mär 17, 2021 2:16 pm

Re: Welcher Wechselrichter ist ideal für openWB

Beitrag von WBauer »

Hallo JSAnyone und aiole,

merci für den Tipp. Das werde ich dann mal machen wenn ich das zweite Angebot habe.
Ob sich der Mehrpreis für die Optimierer rentiert, hängt wahrscheinlich auch von der jeweiligen Gegebenheit ab...
Aber das wäre ja dann eher ein Thema für das Photovoltaik-Forum.
VG
Skoda Enyaq iV60
openwb Serie 2 custom mit Phasenumschaltung
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Welcher Wechselrichter ist ideal für openWB

Beitrag von Becker »

für die openWB braucht es eigentlich nur die Werte vom Hausanschluss z.B. openWB "EVU Kit v2 MID" oder bei SMA kann der "Home Manger 2.0" direkt abgefragt werden.

Die Werte vom Wechselrichter sind nur für die Grafik interessant, nicht aber für die Regelung.

Zitat aus dem FAQ:
Wenn nur ein PV Modul genutzt wird, wird für den Hausverbrauch ein (einstellbarer) Wert angenommen. Zum Beispiel 400 Watt.
Diese 400 Watt werden vom PV Ertrag abgezogen.
Das Ergebnis ist der Überschuss der zum Laden verwendet wird.

Bei Nutzung eines EVU Modul wird direkt nach dem offiziellen Zähler des Versorgers der effektive Hausverbrauch gemessen.
Anhand des Überschusses wird die zur Verfügung stehende Ladeleistung exakt ermittelt.


Wenn ein EVU Modul zur Verfügung steht, ist das PV Modul für die Regelung nicht notwendig.
Es dient rein dem angezeigten Wert, der Berechnung des Hausverbrauches (optischer Wert im Webinterface) und dem Logging.

Nur PV Modul ist als 80% Lösung zu sehen und meist sehr einfach zu implementieren.
EVU Modul ist die 100% Lösung für eine exakte Regelung und extra Features (Lastmanagement).
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Amok83
Beiträge: 666
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Welcher Wechselrichter ist ideal für openWB

Beitrag von Amok83 »

Nur zur Vollständigkeit: alle gängigen Wechselrichter haben die Schattenmanagement. Es ist nicht so, dass ein verschattetes Modul alles lahmlegt. Es fällt nur der Ertrag des Moduls weg.
Solaredge kann in schwierigen Situationen etwas mehr rausholen durch die ModulOptimierer.
Ich glaube es geht auch mit SMA und Optimierern.

Aber hierzu leistet das Photovoltaikforum super Arbeit.
Da solltest du deine Planung mal vorstellen und dich beraten lassen.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
aiole
Beiträge: 6903
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Welcher Wechselrichter ist ideal für openWB

Beitrag von aiole »

Amok83 hat geschrieben: Mi Mär 17, 2021 6:33 pm Nur zur Vollständigkeit: alle gängigen Wechselrichter haben die Schattenmanagement. Es ist nicht so, dass ein verschattetes Modul alles lahmlegt. Es fällt nur der Ertrag des Moduls weg.
Solaredge kann in schwierigen Situationen etwas mehr rausholen durch die ModulOptimierer.
Ich glaube es geht auch mit SMA und Optimierern.
...
Rein stringbasiertes Optimieren ist etwas anderes als die Arbeit der modulbasierten Optimierer vom SE. Faktisch ist das bei letzterem so, als würden echte Modul-Wr arbeiten. Dort kann tatsächlich ein Modul komplett verschatten, ohne dass der komplette String down geht.
Bei normalen String-WR geht dagegen die Stringgesamtleistung ordentlich in die Knie, auch wenn nur ein Modul betroffen ist.
Antworten