Smarthome2.0: Einbindung Shelly 2.5

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
TeutoRockA
Beiträge: 155
Registriert: So Jan 17, 2021 8:35 am
Wohnort: Bielefeld

Smarthome2.0: Einbindung Shelly 2.5

Beitrag von TeutoRockA »

Ich würde mich über die Einbindung von Shelly2.5 im Smarhome 2.0 freuen.

Hab damit u.a. eine Doppelsteckdose in der Garage ausgestattet... eine lädt das Ebike, die andere irgendwann den eScooter oder ein 2. Ebike ... den ersten Channel kann ich wie gewohnt über das Shelly Modul ansteuern, den 2. hab ich über http versucht und irgendwie nicht hinbekommen 🤷🏻‍♂️ (haben ja die gleiche IP)

Aber vielleicht ist ja ein 2.5 Modul nicht zu schwer zu realisieren ... ansonsten probier ich irgendwann mal selber rum, falls dafür die Ressourcen fehlen.
-
5,33 KwP Aleo - Kostal Plenticore 5.5 - KSEM - RasPi 3 Model B Rev 1.2 auf Hutschiene ext. 5" Waveshare Displ. - OpenWB - Go-eCharger homefix 22 kW am Lastschalter 1PH/3PH - Zoe Z.E. 40 - Shelly für E-Bike Akku - BYD HVS 5,1 kWh und Elwa-E
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome2.0: Einbindung Shelly 2.5

Beitrag von thesorrow101 »

TeutoRockA hat geschrieben: So Mär 14, 2021 11:15 pm Ich würde mich über die Einbindung von Shelly2.5 im Smarhome 2.0 freuen.

Hab damit u.a. eine Doppelsteckdose in der Garage ausgestattet... eine lädt das Ebike, die andere irgendwann den eScooter oder ein 2. Ebike ... den ersten Channel kann ich wie gewohnt über das Shelly Modul ansteuern, den 2. hab ich über http versucht und irgendwie nicht hinbekommen 🤷🏻‍♂️ (haben ja die gleiche IP)

Aber vielleicht ist ja ein 2.5 Modul nicht zu schwer zu realisieren ... ansonsten probier ich irgendwann mal selber rum, falls dafür die Ressourcen fehlen.
Grüße, die gleiche IP ist egal, du kannst sie über

http://IP-Adresse/relay/0?turn=on

Und

/relay/1?turn=on

Getrennt ansprechen.

Für getrennte Leistungsmessung soll laut sein dem User DerNeueDet bald JSON implementiert werden. Ich habe das mit iobroker gelöst:

viewtopic.php?f=6&t=2801
TeutoRockA
Beiträge: 155
Registriert: So Jan 17, 2021 8:35 am
Wohnort: Bielefeld

Re: Smarthome2.0: Einbindung Shelly 2.5

Beitrag von TeutoRockA »

Grüße, die gleiche IP ist egal, du kannst sie über

http://IP-Adresse/relay/0?turn=on

Und

/relay/1?turn=on

Getrennt ansprechen.
Danke, das wusste ich schon, daher hab ich es ja für den 2. Kanal mit dem http Modul versucht, leider ohne Erfolg...

Egal, dann warte ich aufs JSON Modul, an dieser Stelle ein großes Danke ans Team!!
-
5,33 KwP Aleo - Kostal Plenticore 5.5 - KSEM - RasPi 3 Model B Rev 1.2 auf Hutschiene ext. 5" Waveshare Displ. - OpenWB - Go-eCharger homefix 22 kW am Lastschalter 1PH/3PH - Zoe Z.E. 40 - Shelly für E-Bike Akku - BYD HVS 5,1 kWh und Elwa-E
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome2.0: Einbindung Shelly 2.5

Beitrag von thesorrow101 »

Brauchst du nur die Leistungsmessung?
TeutoRockA
Beiträge: 155
Registriert: So Jan 17, 2021 8:35 am
Wohnort: Bielefeld

Re: Smarthome2.0: Einbindung Shelly 2.5

Beitrag von TeutoRockA »

Im Moment brauche ich noch gar nix – ich warte einfach auf das JSON Modul.

Da ich gestern den Shelly verbaut habe, war das so ein Zukunftsgedanke… Die eine der Doppelsteckdosen kann ich ja schon gut abgreifen.

Irgendwann kommt halt ein E Scooter oder noch ein E Bike, und das würde ich dann halt gerne auch an die Diffus-Lichttagen mit Überschuss laden wollen.

Danke!
Zuletzt geändert von TeutoRockA am Mo Mär 15, 2021 11:58 am, insgesamt 1-mal geändert.
TeutoRockA
Beiträge: 155
Registriert: So Jan 17, 2021 8:35 am
Wohnort: Bielefeld

Re: Smarthome2.0: Einbindung Shelly 2.5

Beitrag von TeutoRockA »

Hab gerade eh keinen Überschuss, denn die alten Module sind gerade runter seit zwei Tagen… Die Installateure mussten wegen des Sturmtiefs abbrechen, morgen kommen die neuen erst drauf…

viewtopic.php?p=26747#p26747
NOil
Beiträge: 7
Registriert: Do Dez 17, 2020 6:05 pm

Re: Smarthome2.0: Einbindung Shelly 2.5

Beitrag von NOil »

Hallo

ich nutze wie viele einen Shelly 2.5 als Balkon Kraftwerk Messer.


Wie kann ich aktuell
die Strom-Messung auf Kanal 1 oder 2 einzeln
in die PV Erzeugung (oder wenn das gar nicht geht auch nur in SmartHome 2.0) in der OpenWB eintragen?

Ich habe kein iOBroker und hoffen die OpenWB Series 2 reicht dafür :)

Per JSON schrieb hier jemand soll was kommen?


Toll wäre natürlich auch die Jahres-Summe.

Oder wenn man je nach Ertrag die PV Ladung aktivieren könnte :)

Danke für Eure Hilfe
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Smarthome2.0: Einbindung Shelly 2.5

Beitrag von derNeueDet »

Warum 2.5? 1pm reicht da doch
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Gero
Beiträge: 2511
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Smarthome2.0: Einbindung Shelly 2.5

Beitrag von Gero »

Balkonkraftwerksleistungsmesser hat aber im smarthome20 nix zu suchen. Das ist PV-Erzeugung und nicht Verbraucher ein- und ausschalten.

Und hinten am Balkonkraftwerk ist ein Schuko-Stecker. Von daher würde ich vermuten, dass ein Shelly plug sehr weit verbreitet ist. Menschen die gerne fest verkabeln nehmen einen 1PM. Warum sollte man einen 2.5 nehmen? Da ist ja die Hälfte ungenutzt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
NOil
Beiträge: 7
Registriert: Do Dez 17, 2020 6:05 pm

Re: Smarthome2.0: Einbindung Shelly 2.5

Beitrag von NOil »

Hallo Ihr zwei,
danke für Eure Antworten.

Okay, ich formuliere es anders:

Meine Wenigkeit (und noch 3 weitere in meiner Umgebung) nutzen Shelly 2.5 (auch) zur Strom-Messung.
(kein Shelly Plug oder 1PM).

Wie kann ich den Verbrauch
(in dem Fall Erzeugung -aber das ist dem Shelly 2.5 auch egal)
von Kanal 1 oder 2 einzeln
in die PV Erzeugung in der OpenWB eintragen?

Ich habe kein iOBroker und hoffe die OpenWB Series 2 reicht dafür :)

Per JSON schrieb hier jemand soll was gehen/kommen?

Wie genau geht das per IP oder JSON Abfrage?


Toll wäre natürlich auch die Jahres-Summe (ist aber kein MustHave)
oder wenn man je nach Ertrag die PV Ladung aktivieren könnte :)

Danke für Eure Hilfe
Antworten