Kein update des SOC beim I3 Modul

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Gerrit
Beiträge: 5
Registriert: So Mär 14, 2021 2:56 pm

Kein update des SOC beim I3 Modul

Beitrag von Gerrit »

Hallo Zusammen,

bei meine OP Wallbox ( Stand alone) wird seit 3 Tagen der SOC Status von I3 nicht mehr aktualisiert.
im Log ist folgende Fehler:

PHP Warning: array_merge(): Argument #1 is not an array in /var/www/html/openWB/modules/soc_i3/index.php on line 157

Benutzername BMW, Passwort umd VIN ist korrekt eingestellt. Habe alle Werte auch nochmal neu eingegeben. VIN ist vollständig aus den Fzg.-Papieren übernommen.

Die Abfrage hat bisher auch immer super geklappt. Jetzt hängt der SOC in der Open WB bei 69% fest.In der BMW App wird alles korrekt angezeigt.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?

VG Gerrit
LutzB
Beiträge: 3528
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Kein update des SOC beim I3 Modul

Beitrag von LutzB »

Im Forum danach suchen. Wurde bereits behoben.
Gerrit
Beiträge: 5
Registriert: So Mär 14, 2021 2:56 pm

Re: Kein update des SOC beim I3 Modul

Beitrag von Gerrit »

Das habe ich schon gemacht. Die dort empfohlenen Lösung war, dass die VIN komplett eingegben werden müsste. Das habe ich auch so übernommen. Leider ohne Erfolg.

Gibt es vielleicht noch einen anderen Lösungsansatz ?
OpenWB Stand alone. Firmware 1.9.200. 9,8 kWp PV mit Solaredge WR und Solaredge Modbuszähler (TCP). Keba P30 x Wallbox. Sonnenspeicher Eco 8. BMW I3 120Ah.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Kein update des SOC beim I3 Modul

Beitrag von derNeueDet »

JA gibt es. Lies mal hier:
viewtopic.php?f=9&t=615

Ohne konkrete Version muss jeder raten an welcher Stelle du gerade fest steckst. Ichhabe i den letzten Tagen viele Hinweise über i3 und Änderungen in der API gesehen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Gerrit
Beiträge: 5
Registriert: So Mär 14, 2021 2:56 pm

Re: Kein update des SOC beim I3 Modul

Beitrag von Gerrit »

hallo Lutz,

danke für die Hinweise :) Habe die Suchfunktion offensichtlich nicht richtig benutzt. Anwenderfehler ;)

Die Lösung läuft ja auf die Änderug der url auf .com in der index.php des i3 Modul heraus. Kann ich das selber machen? Ich habe leider keinen Zugriff auf die Open WB über ssh, da mir Benutzer und Passwort fehlen.

Aktuell nutze ich die Stable 1.9.003.

In der Nightly ist der Fehler ja schon aktualisiert. Ich bin aber immer etwas vorsichtig mit Beta Versionen. Kann ich da bedenkenlos updaten oder ist das auch schon in der Stable 1.9.200 beseitigt ?

Herzliche Grüsse

Gerrit
OpenWB Stand alone. Firmware 1.9.200. 9,8 kWp PV mit Solaredge WR und Solaredge Modbuszähler (TCP). Keba P30 x Wallbox. Sonnenspeicher Eco 8. BMW I3 120Ah.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Kein update des SOC beim I3 Modul

Beitrag von derNeueDet »

Ich glaub nicht, das kam erst in einer Nightly. BMW hat sich nicht an den Release Plan von openWB gehalten :lol:
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Gerrit
Beiträge: 5
Registriert: So Mär 14, 2021 2:56 pm

Re: Kein update des SOC beim I3 Modul

Beitrag von Gerrit »

Danke für die Antwort. Kann ich die Index.php auch selber ändern ?

VG Gerrit
OpenWB Stand alone. Firmware 1.9.200. 9,8 kWp PV mit Solaredge WR und Solaredge Modbuszähler (TCP). Keba P30 x Wallbox. Sonnenspeicher Eco 8. BMW I3 120Ah.
LutzB
Beiträge: 3528
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Kein update des SOC beim I3 Modul

Beitrag von LutzB »

Wenn Du dran kommst, ja. Ansonsten die Nightly nutzen. Seit der Stable ist noch nicht so viel passiert. Vermutlich kommt recht zeitnah noch ein Bugfix Update für die Stable, bevor neue Features reinkommen.
Gerrit
Beiträge: 5
Registriert: So Mär 14, 2021 2:56 pm

Re: Kein update des SOC beim I3 Modul

Beitrag von Gerrit »

Danke für Eure Anrworten. Ich denke ich werde einfach die Nightly probieren und dann nach dem Bigfox wieder auf die nachste Stable wechseln.

Der Support hier im Forum ist echt spitze :)

VG Gerrit
OpenWB Stand alone. Firmware 1.9.200. 9,8 kWp PV mit Solaredge WR und Solaredge Modbuszähler (TCP). Keba P30 x Wallbox. Sonnenspeicher Eco 8. BMW I3 120Ah.
Antworten