Umschalten Lademodus-Auswahl geht nur noch über iobroker

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
lesiflo
Beiträge: 15
Registriert: Sa Mär 06, 2021 3:58 pm

Umschalten Lademodus-Auswahl geht nur noch über iobroker

Beitrag von lesiflo »

Hallo zusammen,
ich habe meine openWB (läuft auf Raspbi 3) über mqtt in iobroker eingebunden, was auch wunderbar funktioniert. Seit kurzen kann ich aber den Lademodus nicht mehr über die Weboberfläche vom openWB ändern sondern nur noch über iobroker. Wenn ich im iobroker bei openWB/global/ChargeMode eine Zahl eingebe ändert sich der Wert im openWB. Mache ich das über openWB passiert nichts, der Wert kann nicht geändert werden. Jemand eine Idee bevor ich das ganze System neu installiere?
Dateianhänge
Lademodus.JPG
openWB
Site Admin
Beiträge: 8019
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Umschalten Lademodus-Auswahl geht nur noch über iobroker

Beitrag von openWB »

openWB/global/ChargeMode
Ist ohnehin das falsche Topic zum setzen.
Da wird irgendwas krumm sein.
Fertige openWB oder selbst installiert?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
lesiflo
Beiträge: 15
Registriert: Sa Mär 06, 2021 3:58 pm

Re: Umschalten Lademodus-Auswahl geht nur noch über iobroker

Beitrag von lesiflo »

Hi,
ist selbst installiert. Ich habe mal alle Daten unter /var/www/html und den Eintrag für die die Ramdisk in /ect/fstab gelöscht und neu installiert.
Der Fehler war immer noch da. Bisher konnte ich ihn nur durch eine komplette Neuinstallation des gesamten Systems den Fehler beheben. Mir scheint so als tritt er dann auf wenn ich unter "Einstellungen" die MQTT-Brücke zum iobroker eintrage und starte. Danach kann ich dann über openWB den Lademodus nicht mehr auswählen.
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 558
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Umschalten Lademodus-Auswahl geht nur noch über iobroker

Beitrag von humschti »

Du hast aber schon Stretch genommen und nicht buster, oder?
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
lesiflo
Beiträge: 15
Registriert: Sa Mär 06, 2021 3:58 pm

Re: Umschalten Lademodus-Auswahl geht nur noch über iobroker

Beitrag von lesiflo »

Habe Buster genommen. Sollte das denn einen Unterschied machen? Gerade nochmal neu installiert (Buster) und noch kann ich den Lademodus
ändern. In iobroker kommen die Daten auch an. Die MQTT-Brücke habe ich bisher noch nicht eingetragen, da ich da das Problem vermute.
Vorher Backup machen und nach dem Fehlverhalten wieder einspielen bringt auch nichts. Fehler bleibt bestehen.
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 558
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Umschalten Lademodus-Auswahl geht nur noch über iobroker

Beitrag von humschti »

Irgendwie habe ich das Gefühl, wir hatten so einen Fehler schon mal.

Halte dich doch mal an dir Anleitung und nimm Stretch
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
LutzB
Beiträge: 3528
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Umschalten Lademodus-Auswahl geht nur noch über iobroker

Beitrag von LutzB »

Nimm Stretch und schreibe in das richtige Topic, wie der Support schon geschrieben hat.
lesiflo
Beiträge: 15
Registriert: Sa Mär 06, 2021 3:58 pm

Re: Umschalten Lademodus-Auswahl geht nur noch über iobroker

Beitrag von lesiflo »

Ok, werde mal auf Stretch gehen. Am falschen Topic kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da der Fehler ja auftritt sobald ich im openWB
die mqtt-Brücke eintrage, aktiviere und ohne auf iobroker Seite etwas gemacht zu haben.
LutzB
Beiträge: 3528
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Umschalten Lademodus-Auswahl geht nur noch über iobroker

Beitrag von LutzB »

Das kann trotzdem seltsame Dinge hervorrufen. Angefangen damit, dass Du nur die Anzeige, nicht aber den Lademodus umschaltest, eine Feedback-Schleife hast, wenn ioBroker das selbe Topic liest und schreibt, die Regelschleife von openWB von Deiner "Änderung" nichts mitbekommt...
Antworten