Wallbox KfW440. Was heißt wirklich förderfähig?

Antworten
sebastianprivat
Beiträge: 1
Registriert: Di Mär 09, 2021 12:19 pm

Wallbox KfW440. Was heißt wirklich förderfähig?

Beitrag von sebastianprivat »

Hallo Zusammen,
ich möchte mir eine einzige 11kW Wallbox (wahrscheinlich die Heidelberg Energy Control) gemäß KfW 440 installieren lassen und bekomme von den Elektrofachkräften unterschiedliche Informationen was den Aufwand beim Anschließen angeht .
Beim Kabeldurchmesser und den notwendigen Sicherungen sind die meisten einig… aber beim Thema der Steuerungsfähigkeit… chaos :evil: .

Die Hälfte definiert als „förderfähig“ die Kobination aus einem Wallboxtyp + die klassischen Elektrik. Begründung „die Wallboxx ist theoretisch Steuerungsfähig.. die Steuerung muss jetzt aber nicht eingerichtet werden“.

Die andere Hälfte will alles inkl. Internetanschluss / IP Adresse für den Netzbetreiber usw. machen. Natürlich dann etwa 600€ teurer. :shock:

Was stimmt denn jetzt? Bekomme ich die Förderung wenn die Steuerung für den Netzbetreiber nicht fertig eingerichtet ist?

Grüße
Sebastian
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Wallbox KfW440. Was heißt wirklich förderfähig?

Beitrag von openWB »

Bekomme ich die Förderung wenn die Steuerung für den Netzbetreiber nicht fertig eingerichtet ist?
Ja, mit einer Heidelberg bist du hier aber im falschen Forum. Das wird nix mit wirklich intelligenter Ladung.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
leuzoe
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 09, 2020 9:08 pm

Re: Wallbox KfW440. Was heißt wirklich förderfähig?

Beitrag von leuzoe »

openWB hat geschrieben: Di Mär 09, 2021 1:29 pm Das wird nix mit wirklich intelligenter Ladung.
Heidelberg wirbt damit, dass über eine Modbus Steuerung PV-Überschussladen möglich sei. Ist dazu etwas bekannt?
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wallbox KfW440. Was heißt wirklich förderfähig?

Beitrag von aiole »

nein
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Wallbox KfW440. Was heißt wirklich förderfähig?

Beitrag von JSAnyone »

leuzoe hat geschrieben: Fr Mär 12, 2021 12:47 pm
openWB hat geschrieben: Di Mär 09, 2021 1:29 pm Das wird nix mit wirklich intelligenter Ladung.
Heidelberg wirbt damit, dass über eine Modbus Steuerung PV-Überschussladen möglich sei. Ist dazu etwas bekannt?
Ja theoretisch geht das schon, aber du musst halt eine Steuereinheit finden die entsprechend deiner EVU Daten die Heidelberg Wallbox über Modbus steuert. Und OpenWB macht das im Moment eben nicht. Und meines Wissens nach auch kein anderer Energiemanager, außer halt selbst programmiert.
Andi
Beiträge: 399
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Wallbox KfW440. Was heißt wirklich förderfähig?

Beitrag von Andi »

geht prinzipiell schon mit der Heidelberger, Du brauchst aber eben zwingend ein HW Schnittstellenmodul für Modbus RS485 RTU 2-Drahtbus (kein Modbus TCP/IP über Netzwerk in der Heidelberger!). Hier ein Video wie es mit einem KNX System integrierbar ist:

https://www.youtube.com/watch?v=m_pt0e4dkPg

Ich habe das aber nicht gemacht, da:
1) in Summe zu teuer und kein Plug&Play.
2) die Logik für die Steuerung für PV Laden dann immer noch selbst gemacht werden muss
3) ich nicht auch noch zusätzliche Steuerleitungen zur WB im Carport verlegen wollte

Also mein Fazit: WB zwar günstig(er), in Summe aber halt noch viel weiteres nötig und dann u.U am Ende nicht unbedingt günstiger als gleich eine OpenWB. Mit der OpenWB (als Fertigprodukt) hast Du eine komplette Lösung mit Plug&play, ohne Basteln mit minimalem Konfigurationsaufwand und kannst über MQTT oder Modbus TCP/IP (Netzwerk, keine weitere Steuerungsleitung!) ebenfalls von Extern übersteuern falls doch noch irgendwas fehlen sollte!
steff393
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 20, 2021 8:35 pm

Re: Wallbox KfW440. Was heißt wirklich förderfähig?

Beitrag von steff393 »

Ich hab mir auch eine Heidelberg Energy Control zugelegt, da sie für mich qualitativ den hochwertigsten Eindruck macht und binde sie einfach mit einer NodeMCU ins WLAN ein: https://github.com/steff393/wbec
Dadurch lassen sich alle Register (z.B. Energiezähler, Temperatur) auslesen und z.B. der Ladestrom einstellen.
Antworten