Manuelles SoC-Modul

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
De Idstaaner
Beiträge: 115
Registriert: Do Mär 05, 2020 10:25 am

Manuelles SoC-Modul

Beitrag von De Idstaaner »

Da es für mein Auto keine Online Anbindung gibt, habe ich das manuelle Modul aktiviert.
Nach Anleitung habe ich die SoC verglichen und den Wirkungsgrad immer etwas hoch gesetzt. Inzwischen bin ich bei 99% und der SoC des Autos zeigt immer noch mehr an als der der OpenWb. Ich habe grundsätzlich nichts gegen Perpetuum Mobilés aber da scheint doch etwas nicht zu stimmen. ;)
Amok83
Beiträge: 665
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Manuelles SoC-Modul

Beitrag von Amok83 »

Dann scheint die nutzbare Netto-Akkukapazität tatsächlich höher zu sein als angegeben.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
jss
Beiträge: 45
Registriert: Di Nov 24, 2020 8:32 pm

Re: Manuelles SoC-Modul

Beitrag von jss »

Da die Anbindung für Kia aktuell nicht funktioniert, nutze ich gerade für meinen Niro auch das manuelle Modul.
Dabei ist es mir genauso ergangen. Ich bin inzwischen bei 100% Wirkungsgrad und trotzdem werden in UVO höhere Werte angezeigt.
De Idstaaner
Beiträge: 115
Registriert: Do Mär 05, 2020 10:25 am

Re: Manuelles SoC-Modul

Beitrag von De Idstaaner »

Amok83 hat geschrieben: Di Mär 09, 2021 12:12 pm Dann scheint die nutzbare Netto-Akkukapazität tatsächlich höher zu sein als angegeben.
Niedriger, oder?
M_aus_BW
Beiträge: 59
Registriert: Sa Okt 24, 2020 9:30 pm

Re: Manuelles SoC-Modul

Beitrag von M_aus_BW »

Zitat aus der Beschreibung zur Modulkonfiguration Ladepunkte:

Liegen die Angaben der Wallbox und des Fahrzeugs nach der Ladung mehrere Prozent auseinander, dann kann mit dieser Einstellung eine Feinabstimmung erfolgen:
SoC an der Wallbox zu hoch: Wirkungsgrad um ein paar Prozent reduzieren
SoC an der Wallbox zu gering: Wirkungsgras um ein paar Prozent erhöhen
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Manuelles SoC-Modul

Beitrag von LutzB »

Das setzt aber voraus, dass die Kapazität des Akkus passt. Wenn Du bei 100% Wirkungsgrad weiterhin zu niedrige SoC Werte in openWB hast, scheint der Akku kleiner zu sein, als angegeben.

Beispiel:
10kWh geladen
Beim Akku steht 30kWh
Ergebnis: SoC steigt um 33%
Wenn beim Akku 20kWh steht, bekommen wir +50%.
jss
Beiträge: 45
Registriert: Di Nov 24, 2020 8:32 pm

Re: Manuelles SoC-Modul

Beitrag von jss »

M_aus_BW hat geschrieben: Di Mär 09, 2021 3:58 pm SoC an der Wallbox zu gering: Wirkungsgras um ein paar Prozent erhöhen
Mehr als 100% geht aber nicht ;)
LutzB hat geschrieben: Di Mär 09, 2021 6:04 pm Das setzt aber voraus, dass die Kapazität des Akkus passt. Wenn Du bei 100% Wirkungsgrad weiterhin zu niedrige SoC Werte in openWB hast, scheint der Akku kleiner zu sein, als angegeben.
Dann werde ich jetzt mal mit der Batteriekapazität herumprobieren. Nach kurzer Recherche hatte ich gefunden, dass der Niro 64 netto und 67 brutto haben soll, aber mal schauen zu welchem Ergebnis ich komme.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Manuelles SoC-Modul

Beitrag von mrinas »

Ich hatte ähnliches beim Peugeot beobachtet. Sollten nutzbar 45kWh sein, selbst mit 99% Effektivität hat das nicht gepasst und der errechnete SoC war zu niedrig. Stellt sich heraus dass Peugeot bei tiefen Temperaturen ein paar kWh Akkukapazität ausblendet, Akkukapazität um 1-2kWh verringert und schon hats gepasst.

Bei wärmeren Temperaturen passt das mit den ursprünglich konfigurierten 45kWh wieder.

Wenn der errechnete SoC zu gering ist würde ich den Weg mal gehen und die Akkukapazität etwas herabsetzen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
LocutusB
Beiträge: 153
Registriert: So Dez 02, 2018 2:12 pm

Re: Manuelles SoC-Modul

Beitrag von LocutusB »

In der Berechnung war ein Rundungsfehler. Jetzt sollte es deutlich besser funktionieren. Allerdings müsst Ihr nach dem Update die Werte für Akkugröße und Effizienz neu anpassen.

(Mir schwebt eigentlich auch eine andere Eingabe der Parameter vor. Man könnte die Daten einer Kalibrierladung, idealerweise im Bereich 20% bis maximal 80% eingeben. Also einmal laden, SoC-Hub (End- minus Anfangssoc) und geladenen Energiemenge eingeben. Das Modul würde ich dann anpassen um aus diesen Werten die Effizienz bzw. nötige Energiemenge für 1% SoC-Hub zu rechnen. Die Akkugröße müsste dann nicht mehr eingegeben werden.
Mit wem müsste ich so eine Änderung denn absprechen?)
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Manuelles SoC-Modul

Beitrag von mrinas »

danke für das Update! Ich hab jetzt noch nicht in die PRs geschaut, vielleicht kannst Du das ad hoc beantworten. Ist die Änderung 'nur' im man+calc SoC Modul oder auch im neuen PSA Modul welches ja große Teile des man+soc Codes kopiert hat?
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten