openWB Wiki

aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB Wiki

Beitrag von aiole »

Ich würde das vorher hier verifizieren und nur fachlich fundiert abgesicherte Dinge ins Wiki stellen.

Das Bild könnte noch um die sehr wichtigen Datenverbindungen optimiert werden.
oWB_Wiki_Verkabelung.jpg
btw
Ich hatte mal vor Urzeiten die ersten Verschaltungsbilder grafisch aufbereitet. Die damalige DAC-Anbindung ist mittlerweile obsolet, aber leider hat der Support auch die Bilder nicht mehr im Archiv liegen :oops: .
Mash
Beiträge: 67
Registriert: Mi Apr 07, 2021 10:06 am

Re: openWB Wiki

Beitrag von Mash »

Habs überarbeitet!
Anschlussschema_openWB_03.PNG
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB Wiki

Beitrag von aiole »

sehr schick
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: openWB Wiki

Beitrag von mrinas »

So, ich habe auch mal angefangen mit dem Wiki.

Ich hab' eine Seite mit allgemeinen Konfigurationsempfehlungen zu den Fahrzeugen erstellt. Gerade bei unsrem Peugeot gibts da doch zwei bis drei Dinge zu beachten.
Tragt doch eure Erfahrungen dort bitte auch mit ein:

https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... gurationen
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openWB Wiki

Beitrag von LutzB »

Super, Danke!
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: openWB Wiki

Beitrag von Gero »

Ich hab' auch mal etwas beigetragen. Das schicke Bildchen von @Mash könnte gut in den Artikel https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... ung-openWB passen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Mash
Beiträge: 67
Registriert: Mi Apr 07, 2021 10:06 am

Re: openWB Wiki

Beitrag von Mash »

Ich habe eine Seite zum hardwareseitigen Anschluss hinzugefügt! Bei Fehlern bitte melden!
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: openWB Wiki

Beitrag von Gero »

...vielleicht noch einen Hinweis auf den zu unterlassenden bzw. herauszunehmenden FI Typ A vor dem FI Typ B in der openWB?

Und was vielleicht noch hilft um die 22kW einer Wallbox (und deren Anmeldepflicht) einzuordnen, wäre ein Hinweis auf übliche Hausanschlussleistungen. Dass man mit 2 Wallboxen à 22kW mal eben die Gesamtanschlussleistung des Hausanschlusses erreicht, war mir vor einiger Zeit auch nicht klar. Daraus ergibt sich dann auch, warum die aktuelle KfW-Förderung nur 11kW fördert ;-)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openWB Wiki

Beitrag von HSC »

Gero hat geschrieben: Di Apr 27, 2021 5:08 pm ...vielleicht noch einen Hinweis auf den zu unterlassenden bzw. herauszunehmenden FI Typ A vor dem FI Typ B in der openWB?

Und was vielleicht noch hilft um die 22kW einer Wallbox (und deren Anmeldepflicht) einzuordnen, wäre ein Hinweis auf übliche Hausanschlussleistungen. Dass man mit 2 Wallboxen à 22kW mal eben die Gesamtanschlussleistung des Hausanschlusses erreicht, war mir vor einiger Zeit auch nicht klar. Daraus ergibt sich dann auch, warum die aktuelle KfW-Förderung nur 11kW fördert ;-)
Hallo Gero,
mit dem "herauszunehmenden" FI A könnte es unter Umständen auch zu einer Fehlinterpretation kommen. Nicht das ein Nichtfachmann einfach seinen einzigen Typ A aus der Hausinstallation entfernt!
Es sollte ganz klar, auch im Schema, darauf hingewiesen werden, dass der Hausbereich weiterhin separat über einen oder mehrere FI Typ A betrieben werden muss.
Der Abgriff für eine oder mehrere WB musss zwingend parallel dazu erfolgen und nur dort darf der FI Typ B inkl. einer seperater Vorsicherung zum Einsatz kommen. Entweder in der WB oder in der Verteilung.
Das 2. Thema finde ich auch hilfreich. Ggf. kann auch auf das Loadsharing, allerdings nur bei mehreren openWB`s, verwiesen werden.
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openWB Wiki

Beitrag von HSC »

....das Schema ist schon Top.
Vlt. sollte in den jeweiligen Strang der entspr. Typ A oder B "gross" eingeblendet werden.
VG
Antworten