Begrenzung der Ladeleistungsreserve abhänging von Speicher-SoC

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Flocki
Beiträge: 459
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Begrenzung der Ladeleistungsreserve abhänging von Speicher-SoC

Beitrag von Flocki »

Hallo,

Ich hätte noch einen Wunsch für die Einstellung der Ladeleistungsreserve bei PV-Laden mit EV-Vorrang.

Diese Kombination funktioniert bei mir sehr gut, allerdings habe ich das Gefühl, dass die Ladeleistungsreserve auch dann weiter vorgehalten wird, wenn der Hausspeicher voll (100% SoC) ist. Vielleicht kann jemand bestätigen, ob das der Fall ist.

Ideal fände ich es, wenn man hier eine Obergrenze für den SoC des Hausspeichers einstellen könnte, ab dem die Ladeleistungsreserve nicht mehr angewendet wird.

Ich würde das bei mir dann auf z.B. 95% einstellen, sobald der Haus-Speicher entprechend voll ist, würde dann alles in das EV gehen. Wenn am Abend dann nicht mehr genug Leistung zum Laden zur Verfügung ist und die Ladung beendet wird, stehen ja immer noch etwas mehr als 1 kW Überschuss an, die ausreichen um die letzten 5% zu füllen.

Gruß,
Florian
Bogie
Beiträge: 125
Registriert: Di Okt 29, 2019 7:23 pm

Re: Begrenzung der Ladeleistungsreserve abhänging von Speicher-SoC

Beitrag von Bogie »

Oder eine dynamische Anpassung der Lade-Reserve passend zum SoC.
Wenn morgens der Speicher leer ist, will man doch erstmal den Speicher schnell aufladen - da man nicht weiß, wie das Wetter wird.
Ich passe also die Ladereserve tagsüber an.
Wenn ich abschätzen kann, dass der Speicher im Laufe des Tages voll wird, reduziere ich die Ladereserve.
Wäre schön, wenn das automatisch funktionieren würde.
Gruß Bogie
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 772
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Begrenzung der Ladeleistungsreserve abhänging von Speicher-SoC

Beitrag von Thomas aus W »

Diese Request möchte ich unterstützen.

Kurzfristig könnte ein Slider auf dem Homescreen für die Speicherladereserve helfen. Seit "Sofortladen" gleich einen Slider je Ladepunkt hat kann ja der Platz nicht mehr das Argument sein...

bye
TW
Guitarman
Beiträge: 16
Registriert: Fr Sep 17, 2021 1:23 pm

Re: Begrenzung der Ladeleistungsreserve abhänging von Speicher-SoC

Beitrag von Guitarman »

Flocki hat geschrieben: Fr Mär 05, 2021 5:09 pm ...
Diese Kombination funktioniert bei mir sehr gut, allerdings habe ich das Gefühl, dass die Ladeleistungsreserve auch dann weiter vorgehalten wird, wenn der Hausspeicher voll (100% SoC) ist. Vielleicht kann jemand bestätigen, ob das der Fall ist.
...
Ich habe dieses Problem in Version 1.9.277 ebenfalls festgestellt. Ein Update auf Version 1.9.294 brachte keine Verbesserung.
Wenn der Hausspeicher voll ist (100%), dann sollte die PV-Leistung dem EV komplett zur Verfügung stehen. Stattdessen wird die Ladeleistungsreserve ins Netz eingespeist. Ich halte das für einen Softwarefehler.
PV 16,24 kWp = 8,8 kWp (22 x Trina TSM 400) + 7,64 kW (16 x PV Ost/West Trina TSM 415 + 2 x Longi 400Wp)
SolarEdge SE10K-RWS + LG Chem Resu 13 + openWB custom
WP Rotex/Daikin
EV Zoe Z.E.40
Heavendenied
Beiträge: 610
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Begrenzung der Ladeleistungsreserve abhänging von Speicher-SoC

Beitrag von Heavendenied »

Nö, klappt bei mir einwandfrei mit der Software. Würde eher schätzen, dass du irgendwo noch was falsch eingestellt hast.
Gruß,
Jürgen
Guitarman
Beiträge: 16
Registriert: Fr Sep 17, 2021 1:23 pm

Re: Begrenzung der Ladeleistungsreserve abhänging von Speicher-SoC

Beitrag von Guitarman »

Hm, von welcher Einstellung kann es dann noch abhängen?

Als ich bei vollem Hausspeicher die Einspeisung in Höhe der Ladeleistungsreserve sah, während der Rest (PV-Leistung minus Ladeleistungsreserve minus Hausverbrauch) ins EV ging, habe ich die Ladeleistungsreserve wieder auf 0 gestellt. Sofort stand der PV-Überschuss wieder ganz dem EV zur Verfügung.
Zuletzt geändert von Guitarman am Mi Feb 22, 2023 1:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
PV 16,24 kWp = 8,8 kWp (22 x Trina TSM 400) + 7,64 kW (16 x PV Ost/West Trina TSM 415 + 2 x Longi 400Wp)
SolarEdge SE10K-RWS + LG Chem Resu 13 + openWB custom
WP Rotex/Daikin
EV Zoe Z.E.40
Heavendenied
Beiträge: 610
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Begrenzung der Ladeleistungsreserve abhänging von Speicher-SoC

Beitrag von Heavendenied »

Ist denn der Hausspeicher wirklich voll gewesen? Oder war er ggfs. "nur" bei 99%
Ansonsten gibts halt leider wirklich recht viele Einstellungen mittlerweile dazu in der openWB. Bin da auch nicht der Spezialist, aber für meine Bedürfnisse passt es nach ein paar Tagen "rumprobieren" mittlerweile sehr gut.
Gruß,
Jürgen
Guitarman
Beiträge: 16
Registriert: Fr Sep 17, 2021 1:23 pm

Re: Begrenzung der Ladeleistungsreserve abhänging von Speicher-SoC

Beitrag von Guitarman »

Definitiv zeigte die openWB-Oberfläche eben 100% für den Hausspeicher an. Ich mache das nächste mal einen Screenshot.
PV 16,24 kWp = 8,8 kWp (22 x Trina TSM 400) + 7,64 kW (16 x PV Ost/West Trina TSM 415 + 2 x Longi 400Wp)
SolarEdge SE10K-RWS + LG Chem Resu 13 + openWB custom
WP Rotex/Daikin
EV Zoe Z.E.40
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Begrenzung der Ladeleistungsreserve abhänging von Speicher-SoC

Beitrag von Ilchi »

Ich kann das Verhalten bei mir bestätigen, auch hier wird die Ladeleistungsreserve auch vorgehalten, wenn sie längst nicht mehr gebraucht wird.
sceph
Beiträge: 93
Registriert: Mo Okt 18, 2021 6:46 pm

Re: Begrenzung der Ladeleistungsreserve abhänging von Speicher-SoC

Beitrag von sceph »

... und mein Hausspeicher erreicht die 100% auch nie. 99% sind das Maximum der Gefühle.
18 kWp SolarEdge PV | Hyundai HiE 400 VG Module | LG Chem RESU 13 LV | openWB custom | SEAT Mii electric
Antworten