mini-Statusdisplay - 0,96" OLED & ESP8266

OpenWB nachgebaut?
Bericht über die Umsetzung hier rein!
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: mini-Statusdisplay - 0,96" OLED & ESP8266

Beitrag von mrinas »

TeutoRockA hat geschrieben: So Mär 07, 2021 6:57 pm
mal sehen ob ich soweit komme das irgendwo in halbwegs hübsch einzubauen, besser wärs wohl.
Vielleicht in die Kaffeemaschine? 😂 dann siehst du gleich morgens, was Phase ist! 🤘🏼👍🏼
Fürchte da gibts ein Henne-Ei Problem. Ohne den ersten Kaffee kann ich nur schwer erkennen ob ich schon Kaffee ziehen darf.

Wobei das Henne-Ei Problem ja gelöst ist, das Ei war zuerst. Mutation findet in der aller ersten Phase neues Lebens statt, ein Beinahe-Huhn hat ein Hühnerei gelegt. Aber das nur am Rande.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: mini-Statusdisplay - 0,96" OLED & ESP8266

Beitrag von mrinas »

schrej hat geschrieben: So Mär 07, 2021 8:33 am
mrinas hat geschrieben: Mi Mär 03, 2021 11:09 pm Leider sind nicht genug Pixel um die Einheiten darzustellen, auch eine Verkürzung auf kW hilft nicht.
Hallo, bekommst du die kW(h) nicht hinter den Namen?
Also z.B. "PV (kW).
Jörg
jup, das klappt. Hatte die Anzeige zunächst dynamisch zwischen W und kW umgestellt, bin dann aber bei nur kW gelandet. Ist mit zwei Nachkommastellen hinreichend genau. Muss dann morgen mal schauen wie sich das verhält wenn größere Zahlen dargestellt werden, mag durchaus sein dass die noch ineinander laufen. Lässt sich aber auch noch recht leicht regeln wenns wär.

https://github.com/MartinRinas/openWB_OLEDDisplay

Diese Version hat nun auch noch einen Indikator ob das Auto angesteckt ist - P für Plugged und C für Charging.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Heuberg
Beiträge: 20
Registriert: So Jan 02, 2022 4:16 pm

Re: mini-Statusdisplay - 0,96" OLED & ESP8266

Beitrag von Heuberg »

Hallo zusammen,

die Tage hab ich die Anzeige mal mit einem ESP01 kompakt nachgebaut und in ein gedrucktes Gehäuse gepackt.

Die Aufteilung werde ich vermutlich noch auf zwei LPs anpassen.
Der SOC wird dabei allerdings wohl unter den Tisch fallen (oder villeicht als kleiner Balken unter den kW).

Grüße Sebatsian
Dateianhänge
Innenleben.jpg
Gerät.jpeg
ESP_OLED_2.jpg
ESP_OLED.jpg
PV: 9,9 kWp an Fronius Symo; 5,16 kWp an 3x Hoymelies HMS1600; 13,44 kWp an 2x Victron MPPT RS 450/100-Tr
Speicher: 42 kWh an 3x Victron MPII 48/5000
Laden: 2x oWB pro mit oWB 2.x auf RPi 4
Auto: Smart EQ & e-up!
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: mini-Statusdisplay - 0,96" OLED & ESP8266

Beitrag von mrinas »

Sehr schick! Zwei Ladepunkte wollte ich auch schon angehen, hatte in einem der unzähligen Wetterstations-Beispielen eine Library gefunden um mehrere (virtuelle) Displayseiten durchrotieren zu lassen, das würde sich hier sicher gut eignen. Müsste Ticker.h gewesen sein.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 70
Registriert: Mi Jul 08, 2020 6:46 pm

Re: mini-Statusdisplay - 0,96" OLED & ESP8266

Beitrag von unlight »

Moin zusammen,

wir haben vor einem Monat unseren 2twagen elektrifiziert, dementsprechend wollte ich nicht mehr auf die owb 2.0 warten und hab selber etwas an der Fahrzeugerkennung und den unterschiedlichen Profilen gebastelt; letztendlich jetzt primär durch die Hausautomation verwirklicht.
In dem Zuge habe ich meine bestehende Ladeanzeige von hier viewtopic.php?f=7&t=2019 gepimpt und kann jetzt damit je nach Auto abwechselnd Reichweite und Autoschriftzug darstellen. Bin jedesmal begeistert mit welch einfachen Mitteln man echt praktische Anzeigemöglichkeiten realisieren kann; nicht zuletzt durch die offene Architektur der Owb!

Gruß
Unlight


IMG_20220403_155023.jpg
IMG_20220403_154830.jpg
IMG_20220403_154825.jpg
OpenWB4711
Beiträge: 44
Registriert: Fr Apr 08, 2022 1:43 pm

Re: mini-Statusdisplay - 0,96" OLED & ESP8266

Beitrag von OpenWB4711 »

mrinas hat geschrieben: Mi Mär 03, 2021 2:53 pm Vermutlich eher weils geht, nicht weil mans braucht, ihr kennt das..
Hallo mrinas,

deine Idee gefällt mir :D ... da ich die Bauteile noch in der Bastelkiste hatte habe ich es nachgebaut aber ...
Anzeige.jpg
... das Display zeigt diesen "Farb-Fehler" und die "fehlende Zeile".
Hast Du als Fachmann eine Idee was falsch läuft und wo ich den Sketch ggf. ändern kann / muss ?
(Meine Arduino Kenntnisse sind nicht besonders gut ... bzw. eher ziemlich mies ...)
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: mini-Statusdisplay - 0,96" OLED & ESP8266

Beitrag von mrinas »

OpenWB4711 hat geschrieben: Di Apr 26, 2022 1:23 pm
mrinas hat geschrieben: Mi Mär 03, 2021 2:53 pm Vermutlich eher weils geht, nicht weil mans braucht, ihr kennt das..
Hallo mrinas,

deine Idee gefällt mir :D ... da ich die Bauteile noch in der Bastelkiste hatte habe ich es nachgebaut aber ...
Anzeige.jpg
... das Display zeigt diesen "Farb-Fehler" und die "fehlende Zeile".
Hast Du als Fachmann eine Idee was falsch läuft und wo ich den Sketch ggf. ändern kann / muss ?
(Meine Arduino Kenntnisse sind nicht besonders gut ... bzw. eher ziemlich mies ...)
Schick! Ich hab' leider nur ein monochomes Display, kann daher leider nicht wirklich sagen woher das kommen könnte. Womöglich mal in die Beschreibung der Adafruit Display Librarary schauen, womöglich kann/muss man ein farbiges Display anders ansteuern/initialisieren? Ist aber auch nur geraten.
Die von mir verwendete SSD1306 libary scheint nur für monochrome Displays gemacht zu sein, womöglich findest Du ja heraus um welches Display Du hast und kannst eine andere Library von Adafruit verwenden? Mit etwas Glück passt der Rest dann noch. https://github.com/adafruit/Adafruit_SSD1306

Ich hab' mir inzwischen noch ein Gehäuse drucken lassen um die fliegende Verkabelung auf dem Schreibtisch nach über einem Jahr zu bändigen. (Gut, bändigt nur die fliegende Verkabelung des ESP, nicht den restlichen Kabelkram auf dem Tisch, aber irgendwo muss man ja mal anfangen.)
PXL_20220426_133619469.jpg
(Nicht über die -99% SoC wundern, die hab' ich in meinem Fork als Default 'reingenommen falls die Box keinen SoC liefert.)
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
tux75at
Beiträge: 78
Registriert: Mi Mär 23, 2022 5:16 pm

Re: mini-Statusdisplay - 0,96" OLED & ESP8266

Beitrag von tux75at »

OpenWB4711 hat geschrieben: Di Apr 26, 2022 1:23 pm Hast Du als Fachmann eine Idee was falsch läuft und wo ich den Sketch ggf. ändern kann / muss ?
Hier kann ich weiterhelfen ... oder nicht wirklich, ich hab einige dieser Displays zuhause, monochrom und "2-färbig" (Cent Artikel von Aliexpress :lol: ).
Das Display hat keinen Fehler, es ist wie alle anderen ein Monochromdisplay mit zwei unterschiedlichen Farben.
Eine "Statusleiste" in Gelb und der Rest in Blau. Für diesen Farbwechsel sind 1-2 Pixelreihen Abstand notwendig.
Wenn man alles richtig anordnet, dann sieht das Display toll aus, aber so wie die Werte dargestellt werden ... eher nicht.
Ich hab es bei einer Bestellung auch erst bemerkt als ich die Displays in betrieb genommen habe.

Edit:
Kurz nachgeschaut, das einzige was man machen könnte, die Beschriftungszeile [EVU (kW) PV (kW)] unter die Werte setzen.
Dann wären die Werte in Gelb, die Beschriftung dazu in Blau und darunter der Teil bleibt so wie er ist.

Gruß
Tux
Zuletzt geändert von tux75at am Di Apr 26, 2022 2:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: mini-Statusdisplay - 0,96" OLED & ESP8266

Beitrag von mrinas »

tux75at hat geschrieben: Di Apr 26, 2022 2:07 pm
OpenWB4711 hat geschrieben: Di Apr 26, 2022 1:23 pm Hast Du als Fachmann eine Idee was falsch läuft und wo ich den Sketch ggf. ändern kann / muss ?
Hier kann ich weiterhelfen ... oder nicht wirklich, ich hab einige dieser Displays zuhause, monochrom und "2-färbig" (Cent Artikel von Aliexpress :lol: ).
Das Display hat keinen Fehler, es ist wie alle anderen ein Monochromdisplay mit zwei unterschiedlichen Farben.
Eine "Statusleiste" in Gelb und der Rest in Blau. Für diesen Farbwechsel sind 1-2 Pixelreihen Abstand notwendig.
Wenn man alles richtig anordnet, dann sieht das Display toll aus, aber so wie die Werte dargestellt werden ... eher nicht.
Ich hab es bei einer Bestellung auch erst bemerkt als ich die Displays in betrieb genommen habe.

Gruß
Tux
Ah ich verstehe. It's not a bug, it's a feature.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
OpenWB4711
Beiträge: 44
Registriert: Fr Apr 08, 2022 1:43 pm

Re: mini-Statusdisplay - 0,96" OLED & ESP8266

Beitrag von OpenWB4711 »

tux75at hat geschrieben: Di Apr 26, 2022 2:07 pm Edit:
Kurz nachgeschaut, das einzige was man machen könnte, die Beschriftungszeile [EVU (kW) PV (kW)] unter die Werte setzen.
Dann wären die Werte in Gelb, die Beschriftung dazu in Blau und darunter der Teil bleibt so wie er ist
... ich probiere es mal ... aber ich denke, ein echtes einfarbiges Display sieht dann doch besser aus ...
Danke für eure Anregungen!
Antworten