Laden nach Uhrzeiten?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Dotterbart
Beiträge: 10
Registriert: Di Mär 02, 2021 7:13 pm

Laden nach Uhrzeiten?

Beitrag von Dotterbart »

Hallo OpenWB-Fans,

ich habe ein OpenWB Standalone und bin von den Funktionen begeistert.
Mein Go-e Charger unterstützt zwar nicht alle Features und mein Smart EQ unterstützt kein SoC.

Ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden, das man das starten des Ladens per bestimmter Uhrzeit starten kann.
Ich würde nämlich das Laden per Zeit steuern, so das der Akku morgens zu 90% voll ist oder gar noch der Wagen vorgeheizt werden kann.

Ich finde dafür keine Option, ist das denn etwa nicht möglich?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Laden nach Uhrzeiten?

Beitrag von openWB »

Das Nachtladen kann dafür genutzt werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
KLez
Beiträge: 74
Registriert: Do Dez 29, 2022 12:50 am

Re: Laden nach Uhrzeiten?

Beitrag von KLez »

openWB hat geschrieben: Di Mär 02, 2021 8:34 pm Das Nachtladen kann dafür genutzt werden.
Jain. Zumindest nicht vollumfänglich. Allgemein finde ich die auswählbaren vorgegebenen Zeiten zu unflexibel. Auch zum Nachtladen. Möchte man z.B. bei Nachtstrom (t.B. Tibber) erst um 2 Uhr morgens anfangen zu laden, ist das nicht möglich, weil Anfang "nur" 17 bis 24 Uhr auswählbar ist. Das ganze durch einfache Eingabefelder statt Drop-Down-Box oder wie bei Auto-Lock durch einen Time-Picker zu ersetzen wäre wesentlich praktischer!

Meine aktuelle Anforderung wäre aber, dass ich gerne nur zu bestimmten Uhrzeiten laden will. Der Hintergrund ist, dass wir ein Blockheizkraftwerk haben, dass nur zu bestimmten Uhrzeiten Strom produziert. Ich würde daher gerne in OpenWB die Lade-Zeitfenster passend setzen... z.B. darf / soll Täglich von 10 Uhr bis 20 Uhr geladen werden. Geht aber nicht.

Theoretisch könnte ich vielleicht den Auto-Lock dafür "missbrauchen", aber das ganze über den "Standby" Modus zu realisieren fände ich sauberer. Dafür ist er ja da.
OpenWB Series2+ @ 11kW
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Laden nach Uhrzeiten?

Beitrag von mrinas »

Auch wenn Dir das hier und jetzt womöglich nicht wirklich weiter hilft, in der 2.0er ist das abgedeckt, hier können die Zeitfenster beliebig und Minutengenau definiert werden.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
KLez
Beiträge: 74
Registriert: Do Dez 29, 2022 12:50 am

Re: Laden nach Uhrzeiten?

Beitrag von KLez »

Ja, aber trotzdem schön zu hören, dass dieses "Problem" bereits angegangen / gelöst wurde.
OpenWB Series2+ @ 11kW
Terje
Beiträge: 30
Registriert: Di Jun 08, 2021 5:00 pm

Re: Laden nach Uhrzeiten?

Beitrag von Terje »

Nochmal zu dem Thema.......
Ist es nun möglich einen genauen Zeitpunkt zum Laden zu definieren, ich beabsichtige über Tibber Strom zu beziehen, daher wäre die Funktion mehr wie gut.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Laden nach Uhrzeiten?

Beitrag von mrinas »

In gewissem Rahmen kannst Du die Funktion 'Nachtladen' hierzu verwenden.
Allerdings bietet die openWB m.W. auch Integration in Tibber und kannst Dir so womöglich den Umweg übers Nachtladen sparen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Terje
Beiträge: 30
Registriert: Di Jun 08, 2021 5:00 pm

Re: Laden nach Uhrzeiten?

Beitrag von Terje »

Hallo,
kann mir jemand kurz erklären wie ihr nun zeitbasiert ladet. z.B. Nachts zwischen 3-4 Uhr
openWB Version: Stable 1.9.303
Vg
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Laden nach Uhrzeiten?

Beitrag von Gero »

Nimm Morgensladen. Bei Nachtladen ist 3-4 Uhr nicht auswählbar.

Findest du in den Einstellungen, nicht in den Ladeeinstellungen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
SP68
Beiträge: 19
Registriert: So Jun 20, 2021 6:31 pm

Re: Laden nach Uhrzeiten?

Beitrag von SP68 »

Mit Tibber machst du kein zeitbasiertes Laden sondern ein preisbasiertes Laden, d.h. Du stellst auf Lademodus auf 'Sofortladen' und wählst dann in der Übersicht 'preisbasiertes Laden' (wird im Modus Sofortladen unterhalb der ladepunkte angezeigt sofern Du Tibber bei Dir in den Einstellungen eingestellt hast) den max. Preis /kWh aus. OpenWB fängt dann automatisch an zu laden, wenn der aktuelle kWh-Preis <= gewählter max.Preis ist. Kann man auf der Zeitachse dann sehen, zu welchem Zeitpunkt das sein wird. Das ganze kannst Du dann noch, wenn gewünscht, kombinieren mit eine Lademengenbegrenzung (entweder Energiemenge in kWh oder gewünschter EV-SoC z.B. 90%).
1 x openWB custom V 1.9.304, 1 x openWB custom V 2.1.4 Beta
LPs: smartWB, 2x OpenWB custom
PV: E3DC S10 E8 (8,19 kWp),Ecoflow Powerstream ShellyWR (810 Wp)
EV: Hyundai Ioniq 5 P45
Antworten