[Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Andi
Beiträge: 383
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von Andi »

ich habe noch nicht intensiv getestet, speziell die 1p3p Umschaltung konnte ich noch nicht testen da die PV-Anlage noch nicht lange genug mehr als 4,3kW bringt...

Aber bei meinem eCorsa funktioniert das PV-Laden auch mit Ladeunterbrechungen prinzipiell schon. Also wenn eine große Wolke kommt, die WB den LAdevorgang abbricht und dann die Wolke wieder weg ist startet bei mir auch der PV-Ladevorgang wieder. Das ganze wird nur gefühlt zum Problem bei zu kurzen Abständen zw. den Ladevorgängen, dann scheint nach 3 kurzen Ladeunterbrechungen das Fahrzeug weitere Ladeversuche zu unterbinden und ich muss wirklich Stecker abziehen/neustecken oder Auf/Zu Schliessen.

Ich habe nun über die PV-Lademodusparameter min. 5min Entprellung drin und damit hatte ich zumindest bisher keine Probleme im PV-Modus mehr.

Ich habe aber hier verstanden daß die 1p3p Umschaltung gar nicht funktioniert (nichtmals einmalig), d.h. ggf. muss hier im Text noch präzisiert werden daß erster Ladevorgang mit 1p abgebrochen wird und dann ein Ladevorgang ohne Steckerziehen/unterbrechung mit 3Phasen fortgesetzt / zugelassen werden soll...
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von mrinas »

der Neustart des Ladevorgangs geht ja nur mit der CP-Unterbrechung - was versucht ein abstecken/anstecken zu simulieren. Ohne CP-Unterbrechung geht gar nix.

Bin mir nicht sicher ob/wieviele andere Ladelösungen eine CP-Unterbrechung haben und ob das so im Standard vorgesehen ist (dann müssten es ja alle haben und machen..)
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Rudi Rastelli
Beiträge: 27
Registriert: Fr Aug 21, 2020 5:17 pm

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von Rudi Rastelli »

... und vielleicht noch ein Satz, dass das alles kein Problem wäre, wenn man sich bei der Entwicklung an den "Ladestandard" gehalten hätte.

Was genau ist eigentlich der "Ladestandard" ? Ist das ne EU-Norm ? Gibt es dazu irgend eine Nummer zb "EU-Norm 12345" oder sowas in der Art ?
Zuletzt geändert von Rudi Rastelli am Fr Mär 12, 2021 3:32 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Andi
Beiträge: 383
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von Andi »

mrinas hat geschrieben: Fr Mär 12, 2021 3:27 pm der Neustart des Ladevorgangs geht ja nur mit der CP-Unterbrechung - was versucht ein abstecken/anstecken zu simulieren. Ohne CP-Unterbrechung geht gar nix.
ja, guter Hinweis, ich habe die CP Unterbrechung aktiv! Aber diese scheint ja auch beim 1p3p Umschalten nicht zu helfen, daher scheint da noch ein (zweites?) Problem zu exisitieren wenn sich auch noch die Anzahl der Phasen ändert?!

Ich hoffe daß die Tage mal mittags ordentlich Sonne kommt zum 1p3p testen...
Rudi Rastelli
Beiträge: 27
Registriert: Fr Aug 21, 2020 5:17 pm

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von Rudi Rastelli »

Wenn ich das also richtig sehe, dann fordert man im Grunde, dass Opel/Peugeot nicht weiter das eigene Süppchen kocht, sondern sich an was Genormtes halten soll und schon sind alle Probleme verflogen... richtig ?

Und ich als Laie muss fragen: Bedeutet CP Charge Point ?
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von aiole »

Zumindest ein BMW i3 mit 11kW-Lader hat keine Probleme. Weder mit Einschlafen (hat nicht mal der Ur-i3 aus 2013) noch 1p3p.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von LutzB »

Rudi Rastelli hat geschrieben: Fr Mär 12, 2021 3:32 pm Und ich als Laie muss fragen: Bedeutet CP Charge Point ?
Control Pilot
Ist ein Pin im Stecker.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von mrinas »

Rudi Rastelli hat geschrieben: Fr Mär 12, 2021 3:32 pm Wenn ich das also richtig sehe, dann fordert man im Grunde, dass Opel/Peugeot nicht weiter das eigene Süppchen kocht, sondern sich an was Genormtes halten soll und schon sind alle Probleme verflogen... richtig ?
so schauts wohl aus, ja. Würde sagen dass deren Implementation der Spezifikation nicht in allen Belangen gerecht wird - unsauber Implementiert da nicht alle Szenarien erfasst sind.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Rudi Rastelli
Beiträge: 27
Registriert: Fr Aug 21, 2020 5:17 pm

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von Rudi Rastelli »

Hab mich mal an einem Schreiben an Opel versucht.
Da ich selber Laie bin (und das auch bleiben möchte) bin ich mir nicht sicher, ob ich das alles so ganz richtig ausgeführt habe. Zudem hab ich mit den Problemen bisher nur partiell zu kämpfen gehabt. Drum wären Korrekturen und Ergänzungen am Text wünschenswert.


-----------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr Opel,

zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich mit dem Corsa-e, dessen stolzer Besitzer ich seit November vergangenen Jahres bin, sehr zufrieden und sogar teils begeistert bin.

Dennoch gibt es da etwas mit dem ich absolut nicht zufrieden sein kann und das betrifft das implementierte Ladeprotokoll, welches (nicht nur meiner Meinung nach) den Spezifikationen der IEC 62196 nicht in allen Belangen gerecht wird, da nicht alle Ladeszenarien erfasst sind.

Beschreibung der Probleme bei mir:
Ich besitze die beliebte und technologisch hervorragend aufgestellte Wallbox "openWB". Diese erlaubt es u.a in Verbindung mit einer PV-Anlage das Auto nur mit solarem Überschussstrom zu laden. Da es dabei zu teils nicht unerheblichen Schwankungen des zur Verfügung stehenden Stroms kommen kann, sollte auch das Ladeprotokoll des Autos diese Wechsel problemlos mitmachen können.

Genau da hat der Corsa-e aber eine Schwachstelle. Bricht der Strom mehrfach kurz komplett ein (zb durch vorbeiziehende Wolken), wird ein weiteres Laden von der Ladetechnik blockiert und ich muss den Stecker rausziehen und dann wieder einstecken damit weiter geladen wird.
Auch ein dynamischer Wechsel zwischen einphasiger und dreiphasiger Ladung (was die *openWB* problemlos beherrscht) ist ohne dieses Raus/Rein-stecken nicht möglich und damit eine weitere Schwachstelle.

Es kann ja wohl unmöglich von Ihnen gewollt sein, dass der Autobesitzer ständig rein- und rauslaufen muss, damit das Auto auf umweltfreundlichste Weise lädt.
Zudem gibt es eine ganze Reihe von Konkurrenzfahrzeugen, die die beschriebenen Probleme nicht haben und ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr Unternehmen da langfristig hinten anstehen will.

Erwähnt sei noch, dass das sehr engagierte Entwicklerteam hinter der "openWB"-Wallbox zwar gerade zusammen mit Betroffenen an Workarounds arbeitet, jedoch kann das aus meiner Sicht nicht die endgültige Lösung sein.
Ich würde dringend anraten, dass Ihre Entwickler noch einmal Hand anlegen um für eine verbesserte Version des Ladeprotokolls zu sorgen, so das Workarounds nicht weiter nötig sind.

MfG
Antworten