[Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Rudi Rastelli
Beiträge: 27
Registriert: Fr Aug 21, 2020 5:17 pm

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von Rudi Rastelli »

Andi hat geschrieben: Fr Mär 12, 2021 3:14 pm Ich habe nun über die PV-Lademodusparameter min. 5min Entprellung drin und damit hatte ich zumindest bisher keine Probleme im PV-Modus mehr.
Könntest Du mal nen Screenshot von diesen Settings machen ?
Bin mir nicht ganz sicher, was ich wo einstellen muss. Danke !
oha78
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 12, 2020 8:48 am

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von oha78 »

Das mit der Entprellung würde mich auch interessieren. Ich finde das nirgends in den Einstellungen.🤔
Zuletzt geändert von oha78 am Sa Mär 13, 2021 1:46 pm, insgesamt 2-mal geändert.
oha78
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 12, 2020 8:48 am

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von oha78 »

Rudi Rastelli hat geschrieben: Sa Mär 13, 2021 11:34 am Hab mich mal an einem Schreiben an Opel versucht.
Da ich selber Laie bin (und das auch bleiben möchte) bin ich mir nicht sicher, ob ich das alles so ganz richtig ausgeführt habe. Zudem hab ich mit den Problemen bisher nur partiell zu kämpfen gehabt. Drum wären Korrekturen und Ergänzungen am Text wünschenswert.


-----------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr Opel,

zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich mit dem Corsa-e, dessen stolzer Besitzer ich seit November vergangenen Jahres bin, sehr zufrieden und sogar teils begeistert bin.

Dennoch gibt es da etwas mit dem ich absolut nicht zufrieden sein kann und das betrifft das implementierte Ladeprotokoll, welches (nicht nur meiner Meinung nach) den Spezifikationen der IEC 62196 nicht in allen Belangen gerecht wird, da nicht alle Ladeszenarien erfasst sind.

Beschreibung der Probleme bei mir:
Ich besitze die beliebte und technologisch hervorragend aufgestellte Wallbox "openWB". Diese erlaubt es u.a in Verbindung mit einer PV-Anlage das Auto nur mit solarem Überschussstrom zu laden. Da es dabei zu teils nicht unerheblichen Schwankungen des zur Verfügung stehenden Stroms kommen kann, sollte auch das Ladeprotokoll des Autos diese Wechsel problemlos mitmachen können.

Genau da hat der Corsa-e aber eine Schwachstelle. Bricht der Strom mehrfach kurz komplett ein (zb durch vorbeiziehende Wolken), wird ein weiteres Laden von der Ladetechnik blockiert und ich muss den Stecker rausziehen und dann wieder einstecken damit weiter geladen wird.
Auch ein dynamischer Wechsel zwischen einphasiger und dreiphasiger Ladung (was die *openWB* problemlos beherrscht) ist ohne dieses Raus/Rein-stecken nicht möglich und damit eine weitere Schwachstelle.

Es kann ja wohl unmöglich von Ihnen gewollt sein, dass der Autobesitzer ständig rein- und rauslaufen muss, damit das Auto auf umweltfreundlichste Weise lädt.
Zudem gibt es eine ganze Reihe von Konkurrenzfahrzeugen, die die beschriebenen Probleme nicht haben und ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr Unternehmen da langfristig hinten anstehen will.

Erwähnt sei noch, dass das sehr engagierte Entwicklerteam hinter der "openWB"-Wallbox zwar gerade zusammen mit Betroffenen an Workarounds arbeitet, jedoch kann das aus meiner Sicht nicht die endgültige Lösung sein.
Ich würde dringend anraten, dass Ihre Entwickler noch einmal Hand anlegen um für eine verbesserte Version des Ladeprotokolls zu sorgen, so das Workarounds nicht weiter nötig sind.

MfG


Vielleicht sollte man in dem schreiben erwähnen, dass es auch Peugeot betrifft. Also anscheinend die komplette Plattform!
Andi
Beiträge: 380
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von Andi »

Rudi Rastelli hat geschrieben: Sa Mär 13, 2021 11:44 am
Andi hat geschrieben: Fr Mär 12, 2021 3:14 pm Ich habe nun über die PV-Lademodusparameter min. 5min Entprellung drin und damit hatte ich zumindest bisher keine Probleme im PV-Modus mehr.
Könntest Du mal nen Screenshot von diesen Settings machen ?
Bin mir nicht ganz sicher, was ich wo einstellen muss. Danke !
Damit meine ich die Ein und Ausschaltschwelle in den PV Modus Einstellungen. Diese habe ich in Summe auf über 5min gesetzt. D.h. Einschaltschwelle z.B. auf 90s und 300s Ausschaltverzögerung. Vorher hatte ich z.b. 90 und 90 drin, was dann bei wolkigem Wetter zu zu Häufigen ein/aus geführt hat und der Corsa dann nach 3 solchen kurzen Vorgängen komplett abgeschaltet hat. Nach Versuchen scheint der Corsa nach 3 Neuladestarts innerhalb von ca. 10-15min weitere Ladestarts zu unterbinden.

Wichtig: ich habe die CP Unterbrechung aktiv!
Rudi Rastelli
Beiträge: 27
Registriert: Fr Aug 21, 2020 5:17 pm

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von Rudi Rastelli »

Erstmal Danke für die Erklärung und deine Werte... werde ich testen.

Mir ist aber der Gedanke gekommen, ob es nicht sogar sinnig ist, dass der Corsa das Laden nach einigen kurzen Ladevorgängen abgeschaltet, weil doch jeder Ladevorgang einen Ladezyklus verbrät und deren Anzahl bei jedem Akku begrenzt ist !?
Oder ist das bei modernen Akkus nicht mehr so ?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7904
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von openWB »

Rudi Rastelli hat geschrieben: So Mär 14, 2021 12:19 am Erstmal Danke für die Erklärung und deine Werte... werde ich testen.

Mir ist aber der Gedanke gekommen, ob es nicht sogar sinnig ist, dass der Corsa das Laden nach einigen kurzen Ladevorgängen abgeschaltet, weil doch jeder Ladevorgang einen Ladezyklus verbrät und deren Anzahl bei jedem Akku begrenzt ist !?
Oder ist das bei modernen Akkus nicht mehr so ?
Ein Zyklus ist das laden von 0-100%.
Es ist sogar gesünder für den Akku wenn du 10 mal 50-60% lädst als einmal 0-100%
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Rudi Rastelli
Beiträge: 27
Registriert: Fr Aug 21, 2020 5:17 pm

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von Rudi Rastelli »

Da bin ich wohl einer modernen Legende aufgesessen.

Nach etwas Recherche wird die Sache klar:
1 Ladezyklus = Summe der Ladungen ergibt 100%

Beispiel:
- Auto ist zu 100% geladen.
- An Tag 1 verfahre ich 50% der Ladung und lade dann wieder voll auf
- An Tag 2 verfahre ich 30% der Ladung und lade dann wieder voll auf
- An Tag 3 verfahre ich 20% der Ladung und lade dann wieder voll auf

Erst am Ende von Tag 3 ist dann 1 Ladezyklus verbraucht, da dann die Summe der Ladungen 100% ergibt.

Was mir noch nicht so völlig klar ist:
Was genau bedeutet "gesünder für den Akku" ?
Hat er dann vielleicht mehr Restkapazität nach Verbrauch der maximalen Ladezyklen, oder ist damit mehr oder was anderes gemeint ?
Zuletzt geändert von Rudi Rastelli am So Mär 14, 2021 10:49 am, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von mrinas »

Ladung auf 100% beschleunigt die Alterung des Akkus und hat so mittelfristig negativen Einfluss auf die nutzbare Kapazität. Allgemein wird empfohlen im Normalfall auf rs. 80% zu laden. Wenn man mal länger fahren will sind 100% kein Problem, sollte aber halt nicht der Dauerzustand mit langen standzeiten sein.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Rudi Rastelli
Beiträge: 27
Registriert: Fr Aug 21, 2020 5:17 pm

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von Rudi Rastelli »

Obiges war ja auch nur ein Beispiel... das 100% Ladung nicht so toll ist, ist mir klar.

Wäre es in Hinsicht auf die "Gesundheit" des Akkus nicht wünschenswert, wenn man im Auto einstellen könnte, das es den Ladevorgang bei zb 80% beenden soll ?
So eine Einstellmöglichkeit habe ich bisher im Corsa nicht gefunden... gibt's sowas vielleicht bei anderen EVs ?
(Das die 'openWB' das - sofern sie denn Zugriff auf den Ladezustand des Akkus hat - regeln kann, ist mir dabei schon klar)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von aiole »

Wieso fest im Auto einstellen, wenn man das an der oWB kann? Wenn man mal 100% braucht, stellt man es gleich in oWB ein. Dazu brauche man keine Auto-App.
Antworten