[Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Andi
Beiträge: 383
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von Andi »

das sind ja mal gute Nachrichten! Werde morgen auch gleich mal beim Opelhändler anrufen! :D

hast Du das SW Update irgendwo in der Opel App angezeigt bekommen oder bist Du einfach auf gut Glück beim Opelhändler vorstellig geworden und hast das Update selbst eingefordert?
miradarya
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:38 am

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von miradarya »

Nein, die App zeigt das nicht an. Dort würde höchstens ein Update für das Navi/Infotainment-System angezeigt. Ich lese recht viel auf goingelectric mit, dort wurde das Update schon vor längerer Zeit diskutiert. Dann gab es mit dem Update aber Probleme und es wurde für viele Fahrzeuge gesperrt. Als mein Corsa-e im August zur ersten Inspektion in der Werkstatt war, war das Update noch nicht wieder freigegeben. Dann habe ich kürzlich von mehreren Leuten gehört, die das Update nun bekommen haben und habe daraufhin nochmal bei der Werkstatt nachgefragt. Die haben dann bestätigt, dass das Update für mein Fahrzeug durchgeführt werden kann. Ich musste also selbst aktiv werden, von sich aus hätte die Werkstatt das Update höchstens im Rahmen der Inspektion durchgeführt, wenn es denn freigegeben gewesen wäre. Das Update selbst hat ca. einen halben Tag gedauert, es werden Updates für mehrere Steuergeräte installiert. Praktischer Nutzen ist vor allem eine etwas verbesserte Ladekurve am Schnelllader und "geschmeidigeres" Einsetzen der Rekuperation und hoffentlich einige Fehlerbehebungen, wie hier offenbar die 1p3p-Umschaltung ohne auf Ladestörung zu gehen.
Andi
Beiträge: 383
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von Andi »

Super, danke für diese Info! Ich probiere es morgen mal...
Andi
Beiträge: 383
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von Andi »

So, heute war endlich der Termin beim Händler. Es gab ein Batteriemanagement Update, aber CONF Level 22.22 durfte man wohl nicht aufspielen da dieses Update für mein Auto wohl noch nicht freigegeben sei, obwohl er ein baugleichen Corsa heute wohl schon upgedatet hat... :roll:

Jetzt hab ich ihn ohne 22.22 SW zurück und er hat ein Ticket bei PSA aufgemacht mit Nachfrage um Freigabe... :evil:
Andi
Beiträge: 383
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von Andi »

Hier nun noch das Ergebnis der Odyssee...

Nach mehreren Reklamationen und Nachfragen zw dem Händler und Opel kam die Rückmeldung das für unseren eCorsa nur ein OBC Ladertausch helfen würde und Opel das auf Garantie machen wird. Das Auto hat jetzt seit letzter Woche einen neuen Lader und was soll ich sagen: Er lädt jetzt bisher ohne CP Unterbrechung und auch ein mehrfaches Umstellen von 1p auf 3p und zurück innerhalb von wenigen Sekunden geht nun ohne rote Störungsmeldung! Jetzt warte ich noch auf gute Sonnentage um die automatische Umschaltung noch zu testen, bin aber guter Dinge dass es jetzt funktioniert ohne die lästigen langen Pause Zeiten. Man hat wohl bei Opel dazugelernt!
Antworten