[Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

langepil
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 23, 2020 11:00 am

Re: [PV Laden / Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von langepil »

Guter Hinweis, .... werde ich morgen mal testen, ....
Umschalten von fix eigestelltem einphasigen PV-Laden auf dreiphasiges Sofortladen hat bei mir nicht funktioniert, .... sollte ja ziemlich das gleiche sein.
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: [PV Laden / Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von aiole »

mrinas hat geschrieben: Di Mär 02, 2021 8:35 pm Was ich spannend finde: Unser e2008 lädt tadellos sowohl mit 1p als auch 3p. Allerdings nutze ich nicht die Umschaltung während des Ladevorgangs sondern eher Modusabhängig - PV ist immer einphasig, mehr gibt die 4kW Anlage schlicht nicht her, Nacht- und Sofortladen aber dreiphasig.
Auch wenn wir tagsüber schön gemütlich mit einer Phase geladen haben klappt das nachts mit der dreiphasigen Ladung einwandfrei. Auch ohne abstecken.
Ja, weil das Auto durchladen kann und damit keine Fehlinterpretierungen für die Auto-FW möglich sind.
langepil
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 23, 2020 11:00 am

Re: [PV Laden / Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von langepil »

aiole hat geschrieben: Di Mär 02, 2021 11:14 pm
mrinas hat geschrieben: Di Mär 02, 2021 8:35 pm Was ich spannend finde: Unser e2008 lädt tadellos sowohl mit 1p als auch 3p. Allerdings nutze ich nicht die Umschaltung während des Ladevorgangs sondern eher Modusabhängig - PV ist immer einphasig, mehr gibt die 4kW Anlage schlicht nicht her, Nacht- und Sofortladen aber dreiphasig.
Auch wenn wir tagsüber schön gemütlich mit einer Phase geladen haben klappt das nachts mit der dreiphasigen Ladung einwandfrei. Auch ohne abstecken.
Ja, weil das Auto durchladen kann und damit keine Fehlinterpretierungen für die Auto-FW möglich sind.
Das Auto kann bei der Phasenumschaltung nie durchladen! Zum Umschalten muss immer CP Unterbrochen werden!
So gesehen sollte es keinen Unterschied machen, ob im PV-Laden auf drei Phasen umgeschaltet wird, oder ob von einphasigem PV-Laden auf dreiphasiges Nachladen umgeschaltet wird.
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: [PV Laden / Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von aiole »

kommt auf die Häufigkeit an.
Bei PV-Laden wird häufiger unterbrochen. Ab einer bestimmten Unterbrechungsanzahl sperren manche EV.

CP-Unterbrechung ist ein feature, um nicht korrekt arbeitende Bordlader zur Mitarbeit zu überreden. Im Normalfall reicht das alleinige Steuern über CP. Macht der i3 z.B. hervorragend - nix CP-U.
oha78
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 12, 2020 8:48 am

Re: [PV Laden / Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von oha78 »

Das gleiche Problem habe ich übrigens auch beim Peugeot e 208 :-(
langepil
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 23, 2020 11:00 am

Re: [PV Laden / Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von langepil »

Ich habe gerade noch mal etwas gestestet.

PV-Laden war dabei fest auf einphasig und Sofortladen fest auf dreiphasig gestanden.
Wenn ich zwischen den Lademodi hin und her schalte schafft er die Phasenumschaltung nicht. Wenn ich jedoch kurz den Ladepunkt im Hauptbildschirm deaktiviere und wieder aktiviere (mit klick auf den Namen des Ladepunktes) kommt der Ladevorgang mit der richtigen Phasenanzahl nach der nächsten CP Unterbrechung wieder in Gang.

Unbenannt.PNG

In dem Bild erfolgte folgender Ablauf:
13:11 Umschaltung von PV -> Sofortladen
13:16 Ladepunkt kurz deaktiviert und wieder aktiviert
13:19 Umschaltung von Sofortladen -> PV
13:23 Ladepunkt kurz deaktiviert und wieder aktiviert

Das heißt für mich, dass ich das Auto mit der openWB dazu kriege wieder zu laden.

@openwb: Wäre es evtl. möglich wenn das PSA-SOC-Modul aktiviert ist bei der Phasenumschaltung kurz den Ladepunkt zu deaktivieren. Das würde denke ich unser aller Problem lösen. Auf Opel / Peugeot zu setzen erscheint mit etwas optimistisch.

Ich habe zu dem Bild auch noch mal einen Bug-Report gesendet, ... ich hoffe das Hilft.

Danke schon mal

Viele Grüße
Philipp
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von mrinas »

Danke Philipp, kannst Du noch die nurPV, openWB und ladestatuslogs teilen? Dort müsste man nachvollziehen können was in welcher Reihenfolge passiert ist.
Mich würde insbesondere interessieren welchen Unterschied die automatische 1p/3p Umschaltung zum manuellen Web über LP deaktivieren macht. Ich vermute dass bei der Automatik keine CP-Unterbrechung ausgelöst wird und es daher die Probleme gibt, zumindest könnte das eine denkbare Erklärung sein.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Daniel1
Beiträge: 18
Registriert: Do Jan 07, 2021 7:39 am

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von Daniel1 »

Hallo Philipp,

deine Beobachtung kann ich besätigen, ich bekomme die Umschaltung von 1 auf 3 Phasen auch hin, wenn ich sie manuell in den Einstellungen des PV-Lademodus vornehme und zwischendurch den Ladepunkt übers Web-UI deaktiviere...

Grüße Daniel
langepil
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 23, 2020 11:00 am

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von langepil »

mrinas hat geschrieben: Do Mär 04, 2021 1:10 pm Danke Philipp, kannst Du noch die nurPV, openWB und ladestatuslogs teilen? Dort müsste man nachvollziehen können was in welcher Reihenfolge passiert ist.
Mich würde insbesondere interessieren welchen Unterschied die automatische 1p/3p Umschaltung zum manuellen Web über LP deaktivieren macht. Ich vermute dass bei der Automatik keine CP-Unterbrechung ausgelöst wird und es daher die Probleme gibt, zumindest könnte das eine denkbare Erklärung sein.
Kann ich machen, wenn du mir sagst wie 🙈
Dauert aber noch ca 1,5h bin gerade unterwegs.

Viele Grüße
Philipp
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: [Corsa-e] Phasenumschaltung funktioniert nicht.

Beitrag von mrinas »

am einfachsten direkt von der Ramdisk - http://<ip der OpenWB>/openWB/ramdisk/ - dort findet man dann zwischen ganz vielen anderen Sachen auch die Logs - am besten nach .log suchen und die Dateien speicher:
ladestatus.log
nurpv.log
openWB.log

Falls wir hier gemeinsam auch nix finden wäre der nächste Schritt wohl das Problem nochmal nachzustellen und ein Support-Ticket aus dem Webinterface heraus zu öffnen. Aber vielleicht finden wir hier mit Schwarm-Intelligenz ja auch heraus was da schief hängt. wär doch gelacht wenn nicht 8-)
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten