Vorschlag: Zwei PV-Modi

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Vorschlag: Zwei PV-Modi

Beitrag von gorthon »

Neue Modi sind nicht einfach, da bereits jetzt schon 5 Modi existieren und das für Normalnutzer häufig schon zu viel ist.
Vorhandene Modi mit Optionen auszustatten, finde ich besser.
So wie es aussieht, wird ja in der 2.0 auch noch der Min+PV Modus wegfallen, das wäre ja sogar ein Schritt in die falsche Richtung. Könnte man da nicht den weggefallenen Modus einfach durch einen "PV2" ersetzen, der dann frei konfiguriert werden kann?

Ich merke es diesen Winter wieder, so noch stärker als letzten Winter, in dem wegen Corona wenig gefahren wurde:
- Im Winter möchte ich zusehen, möglichst ALLES, was an Überschuss zur Verfügung steht, zu laden, selbst wenn es nur wenige Watt sind, da die PV-Leistung seit Anfang November nicht mehr ausreicht, um die Autos nur mit PV-Strom zu laden. Fazit: Ich starte das Laden jedes Mal manuell, wenn ich sehe, dass Strom eingespeist wird. Und dann beim Ioniq direkt mit 3 kW, da sonst die Ladeverluste zu groß sind (beim Zweitwagen Peugeot Ion ist das nicht so).
- Im Sommer ist es natürlich genau umgekehrt.

Min+PV hilft da wenigstens etwas, aber wenn der künftig wegfällt...
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Vorschlag: Zwei PV-Modi

Beitrag von openWB »

In openWB 2.0 hast du Profile.
Damit kannst dir endlos Varianten erstellen :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten