Fronius Smart Meter als Verbraucherzähler

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
Flohlaus
Beiträge: 30
Registriert: Fr Feb 07, 2020 4:40 pm
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Fronius Smart Meter als Verbraucherzähler

Beitrag von Flohlaus »

Hallo zusammen,

ich hatte mein Anliegen hier schonmal geschildert, war aber auf dem falschen Dampfer.

Worum es geht:
Man kann zum Fronius Wechselrichter zusätzliche Smart Meter in Verbrauchszweige einbringen um deren Stromverbrauch nachzuverfolgen. In meinem Fall ist das ein Heizstab welcher über das Fronius Lastmanagement angesteuert wird und an einem einphasigen Fronius Smart Meter hängt. Dieses spricht über Modbus mit dem Wechselrichter und der Verbrauch kann dann per .json vom Wechselrichter abgefragt werden.

Ich hätte nun gerne diesen Verbraucherzähler mit in meiner OpenWB-Statistik. Angelehnt an die anderen Smarthome -> Verbraucherzähler müsste der Code für das Modul wie unten aussehen.

Eingaben:
devicenumber des Verbrauchers
ip-Adresse des Fronius WR
Smart Meter ID (normalerweise ist 0 der Hauptzähler, weitere Verbraucherzähler dann fortlaufend)

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python3
import sys
import os
import time
import json
import getopt
import socket
import struct
import codecs
import binascii
import urllib.request

named_tuple = time.localtime() # getstruct_time
time_string = time.strftime("%m/%d/%Y, %H:%M:%S fronius watty.py", named_tuple)

devicenumber=str(sys.argv[1])
ipadr=str(sys.argv[2])
smid=int(sys.argv[3])

answer = json.loads(str(urllib.request.urlopen("http://"+str(ipadr)+"/solar_api/v1/GetMeterRealtimeData.cgi?Scope=Device&DeviceID="+str(smid), timeout=3).read().decode("utf-8")))
aktpower = answer['Body']['Data']['PowerReal_P_Sum']

if aktpower > 50:
    relais = 1
else:
    relais = 0
powerc = 0

answer = '{"power":' + str(aktpower) + ',"powerc":' + str(powerc) + ',"on":' + str(relais) + '} '
f1 = open('/var/www/html/openWB/ramdisk/smarthome_device_ret' + str(devicenumber), 'w')
json.dump(answer,f1)
f1.close()
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fronius Smart Meter als Verbraucherzähler

Beitrag von openWB »

Gerne als PR in GitHub.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten