Kona: Meldung "Ladevorgang abgebrochen"

Ilchi
Beiträge: 183
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Kona: Meldung "Ladevorgang abgebrochen"

Beitrag von Ilchi »

Hallo,

ich habe eine OpenWB series 2 und lade damit einen Kona 2019. Das ganze funktioniert auch so, wie ich das in den Einstellungen konfiguriere. Ich habe allerdings ein Problem mit dem Kona: Wenn die OpenWB den Ladevorgang beendet, z.B., weil kein PV-Strom mehr da ist, dann leuchtet der Ladeport am Kona rot und das Steuergerät zeigt "Ladevorgang abgebrochen, bitte AC-Ladegerät prüfen".

Könnt ihr mir helfen, ob das normal ist? I
ch habe davor eine Mennekes Amtron in der PV-Steuerung genutzt. Auch diese schaltet natürlich ab, wenn kein PV-Strom mehr da ist. Hier kam bei mittlerweile 50 Tkm keine derartige Fehlermeldung, bei der OpenWB immer.

Danke
Christian
Ilchi
Beiträge: 183
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Kona: Meldung "Ladevorgang abgebrochen"

Beitrag von Ilchi »

Ich muss hier nochmals einhaken: Bin ich der einzige mit diesem Problem? Bei mir zeigt weiterhin der Kona einen Fehler an, wenn die OpenWB in der PV-Steuerung den Strom abgedreht hat. Wenn man dagegen per Hand vorher stoppt, scheint dieser Fehler nicht zu kommen. Was macht die OpenWB anders, wenn sie eine PV-Ladung unterbricht, im Gegensatz zu einem normalen gestoppten Ladevorgang?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8021
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kona: Meldung "Ladevorgang abgebrochen"

Beitrag von openWB »

Nichts, das Verhalten ist beide Male identisch.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Scusi83
Beiträge: 84
Registriert: Do Feb 25, 2021 10:48 am

Re: Kona: Meldung "Ladevorgang abgebrochen"

Beitrag von Scusi83 »

Das macht unser Kona auch. Habe aber kein Vergleich zu anderen Wallboxen. Schaltet die OpenWB evtl. im Modus PV das PWM Signal auf 0% und im Modus Stop das Schütz weg? Das könnte die Unterschiede erklären.

Am meisten nervt mich, dass der nach ein paar Stunden in einen Schlafmodus geht. Wenn ich den z.B. abends einstecke und auf PV Laden stelle dann fängt der morgens bei Sonne nicht an zu laden. Erst wenn man einmal in der Blulink App auf aktualisieren klickt wacht der Kona auf. CP Unterbrechung hilft da auch nicht. Würde evtl. gehen wenn die OpenWB den Soc abfragt aber das funktioniert ja meist nie.
Ilchi
Beiträge: 183
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Kona: Meldung "Ladevorgang abgebrochen"

Beitrag von Ilchi »

Ich werde dem mal nachgehen. OpenWB schrieb ja, dass der Stopp-Vorgang in der PV-Steuerung und im Normalladen der gleiche sei. Insofern ist das unterschiedliche Verhalten hieraus noch nicht zu erklären.
Ich habe aber wirklich nur im PV-Mode diese Fehlermeldung im Auto - und das auch immer. Vorher hatte ich 100 Tkm auch nahezu nur mit einer PV-Steuerung an einer Amtron geladen, da gab es derzeitige Fehlermeldungen nicht. Naja, ich werde dem nachgehen.

Ansonsten hat der Kona (zumindest meiner) eine sehr robuste Ladeanlage. Ein Einschlafen kenne ich nicht, funktioniert alles bei mir ohne CP-Unterbrechung. Auch das Auslesen des Akkus klappt stabil (die SoC-Steuerungsmöglichkeiten der OpenWB sind ein Traum!!). Ich habe allerdings noch einen 2019er mit EV-NotiPi, Bluelink kennt meiner noch nicht.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8021
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kona: Meldung "Ladevorgang abgebrochen"

Beitrag von openWB »

Die "alten" Kona sind allerdings auch besser als die neuen was die Ladetechnik angeht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Steppl
Beiträge: 17
Registriert: Do Mär 11, 2021 5:50 am

Re: Kona: Meldung "Ladevorgang abgebrochen"

Beitrag von Steppl »

Das Problem mit dem Einschlafen habe ich auch, das war allerdings nicht immer so. Gefühlt ist es seit dem Navi Update auf das neue Design so.
MichaO
Beiträge: 269
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Kona: Meldung "Ladevorgang abgebrochen"

Beitrag von MichaO »

Ilchi hat geschrieben: Sa Mär 20, 2021 8:56 am Was macht die OpenWB anders, wenn sie eine PV-Ladung unterbricht, im Gegensatz zu einem normalen gestoppten Ladevorgang?
Also das Verhalten ist im Kona völlig normal, hat meiner aus 2019 vom ersten Tag an gemacht, ebenso der aus 2020. Prinzipiell unterscheiden sich manuelles Abklemmen und "Abklemmen" der PV-Ladung technisch tatsächlich nicht.

Aber... wenn man die Ladung selbst beendet, also die "öffnen"-Taste drückt, um den Stecker ziehen zu können, dann weiß der Kona halt, dass Ende ist und es kommt keine Meldung. Beendet die openWB dagegen das Laden, dann denkt der Kona, es wäre was kaputt am Lader. Er erwartet nicht, dass eine AC-Ladung extern unterbrochen wird. Die Meldung kommt ja auch nicht, wenn man trotz mehrfacher Unterbrechungen beim PV-Laden dann letztlich bis zu Ende lädt.

Fazit... ignorieren :mrgreen:

Das mit dem Einschlafen ist wirklich ärgerlich. Meiner aus 2019 macht das nicht (auch nicht nach den letzten Updates), der mit 11kW-Lader aus 2020 schon. Das nervt wirklich, aber da gibt es ja Lösungen in der openWB.
Ilchi
Beiträge: 183
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Kona: Meldung "Ladevorgang abgebrochen"

Beitrag von Ilchi »

Ja, ich sehe das auch nicht als dramatisch an. Mich wunrdert nur, dass ich diesen Fehler nur bei der OpenWB im PV-Mode erzwingen kann. Sowohl bei der Amtron, die ebenfalls von sich aus beim PV-Laden den Ladestrom unterbrochen hat, als auch bei einem Sofort-Laden, bei dem ich von WB-Seite aus den Ladevorgang beende, erfolgt keine Fehlermeldung.

Egal, ist ja nicht dramatisch und ich kann es ignorieren.
Scusi83
Beiträge: 84
Registriert: Do Feb 25, 2021 10:48 am

Re: Kona: Meldung "Ladevorgang abgebrochen"

Beitrag von Scusi83 »

CP Unterbrechnung bringt nichts. Das Einzige was funktionieren würde wäre die SOC Abfrage über OpenWB aber die ist leider ja mal wieder dank Hyundai kaputt.
Antworten