Kona: Meldung "Ladevorgang abgebrochen"

rabe65
Beiträge: 1
Registriert: So Apr 21, 2024 9:39 am

Re: Kona: Meldung "Ladevorgang abgebrochen"

Beitrag von rabe65 »

Hallo,
ich habe ebenfalls einen Kona 2019 seit ca. 3 Jahren der an einer SMA-Wallbox läd. Ich habe das gleiche Problem seit Anfang an.
Wenn der SMA-Charger das Laden unterbricht, interpretiert der Kona das (häufig, aber nicht immer) als einen Fehler und die Statusanzeige am Ladestecker wird rot und der Ladevorgang wird abgebrochen. Man kann ihn nur neu starten, wenn man den Stecker zieht und neu einsteckt. Das Problem triff auf bei längeren PV-Pausen beim Überschussladen, aber auch dann, wenn ich am Charger von Sofortladen auf Überschussladen am Schalter umschalte, ohne dass PV-Energie vorhanden ist, so dass der Ladevorgang erstmal abgebrochen wird. Ich habe nun mal das Verhalten am CP-Pin nachgemessen und es stellt sich wie folgt da: Beim Ladestop geht das PWM-Signal auf 0%, d.h. statisch 6V, das Laden stoppt und der Schütz im Charger schaltet ab. Nach kurzer Zeit signalisiert dann das Fahrzeug das rote Licht und das CP-Signal geht auf statisch 9V. Wenn dann der Charger wieder zum Laden bereit ist und am CP-Signal ein entsprechendes PWM-Signal anliegt, startet das Laden im Auto nicht. Man muss den Ladesteckerziehen und neu einstecken.

Mir ist bewusst, dass das hier das openWB-Forum ist, aber scheinbar führt ja das Laden bei openWB zum gleichen Verhalten.
Hat inzwischen jemand die Ursache identifiziert oder wurde bei openWB das Problem gelöst?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Antworten