Kia Soc - Login Probleme

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
belmondo2001
Beiträge: 6
Registriert: Fr Dez 20, 2019 10:04 am

Re: Kia Soc - Login Probleme

Beitrag von belmondo2001 »

Ja, bei mir das gleiche.
Habe schon auf die aktuelle Nigthly 1.9.104 gewechselt.
Immer noch das gleiche Problem.
jss
Beiträge: 45
Registriert: Di Nov 24, 2020 8:32 pm

Re: Kia Soc - Login Probleme

Beitrag von jss »

Bei mir das gleiche Problem.
Die Abfrage funktionierte immer mal wieder nicht und dann habe ich vor zwei Wochen geupdated auf "Beta: 1.9.101". Danach hat es erst mal ein paar Tage sehr zuverlässig funktioniert, aber nun seit ein paar Tagen gar nicht mehr.

Irgendwie bietet Kia mir in der UVO App so einen neuen "Kia Account" an, der anscheinend "UVO" und "My Kia" integrieren soll, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich versuche allerdings schon seit über zwei Wochen mich dort zu registrieren und scheitere an dem Verification-Code.
Keine Ahnung, ob diese Umstellung evtl. auch etwas damit zu tun hat.
Benutzeravatar
mattle1957
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jun 27, 2020 8:45 am
Wohnort: Uhingen
Kontaktdaten:

Re: Kia Soc - Login Probleme

Beitrag von mattle1957 »

Hallo Zusammen,
bei mir tritt ebenfalls dieses Problem auf. Gestern zum Laden angesteckt und es erfolgt keine Abfrage des SoC.
Habe mich Online bei Kia angemeldet.
Hier der Link zur Anmeldeseite: https://eu-account.kia.com/auth/realms/ ... ethod=S256
Wenn man dort ein Konto erstellt hat, gibt es die Möglichkeit, "Online Sales", "UVO", "Kia Charge" und "Kia Mobility" zu verknüpfen.
Bin gespannt, ob jemand eine Lösung für unser Problem findet.

PV-Axitec: 9,92 kWp
Alpha ESS Smile 5 (Inverter) + SMA Sunnyboy (WR) in Hybridschaltung
Alpha ESS Speicher: 10,7 kWh (nutzbar)
WB: openWB Standalone mit go e Charger
Fiat 500e Cabrio LaPrima
Cupra Born
Benutzeravatar
mattle1957
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jun 27, 2020 8:45 am
Wohnort: Uhingen
Kontaktdaten:

Re: Kia Soc - Login Probleme

Beitrag von mattle1957 »

Habe im EV-Log mal nachgeschaut. Da steht: NOK diviceID.
Daran hat sich aber nichts verändert. Bin im Moment etwas ratlos.

PV-Axitec: 9,92 kWp
Alpha ESS Smile 5 (Inverter) + SMA Sunnyboy (WR) in Hybridschaltung
Alpha ESS Speicher: 10,7 kWh (nutzbar)
WB: openWB Standalone mit go e Charger
Fiat 500e Cabrio LaPrima
Cupra Born
jss
Beiträge: 45
Registriert: Di Nov 24, 2020 8:32 pm

Re: Kia Soc - Login Probleme

Beitrag von jss »

Anscheinend hat Hyundai/Kia den Authentifizierungsprozess verändert.
Wird hier diskutiert: https://github.com/Hacksore/bluelinky/issues/101
Leider scheint es bisher auch noch keine Lösung zu geben.
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Kia Soc - Login Probleme

Beitrag von Flocki »

Hi,

in dem verlinkten Thread wurde wohl eine Lösung gefunden, die für mich aber etwas verwinkelt klingt.
Lässt sich das für die OpenWB auch umsetzten?

Florian
jss
Beiträge: 45
Registriert: Di Nov 24, 2020 8:32 pm

Re: Kia Soc - Login Probleme

Beitrag von jss »

Danke für deinen Lösungsvorschlag. Damit habe ich bei mir die SoC-Abfrage auf ner Test-OpenWB auch wieder zum Laufen gebracht.
jual hat geschrieben: Sa Mär 06, 2021 9:40 am Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange das gut geht und ob man tatsächlich die Stamp-Code zwischendurch wechseln muss. Ich hoffe, dass ihr das auch so umsetzen könnt.
Das ist natürlich jetzt die Frage, ob das so dauerhaft funktioniert.
Cobra
Beiträge: 35
Registriert: So Jun 14, 2020 7:40 pm

Re: Kia Soc - Login Probleme

Beitrag von Cobra »

Hab es auf mein Testsystem auch zum laufen bekommen.
kiasoc.zip
(4.68 KiB) 188-mal heruntergeladen
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Kia Soc - Login Probleme

Beitrag von andig »

Bei evcc ist es ebenfalls wieder eingebaut :ugeek:
jss
Beiträge: 45
Registriert: Di Nov 24, 2020 8:32 pm

Re: Kia Soc - Login Probleme

Beitrag von jss »

Da es bei mir nun eine Woche ohne Probleme lief, habe ich gestern einen Pull-Request mit den Änderungen gestellt und er wurde auch direkt angenommen: https://github.com/snaptec/openWB/pull/1184
Sollte dann also in der nächsten neuen Version enthalten sein.
Antworten